X

Luftdruck

  • Seite 6 von 6
20.04.2022 12:19
avatar  T67
#76 RE: Luftdruck
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von deb10042 im Beitrag #75
[
(Ich denke, die User, die im anderen Thread über niedrigere Drücke berichten, sind nicht unbedingt alle Citroen-Fahrer und haben womöglich das Problem des zu hoch eingestellten RDK-Systems nicht.)



Oder sie haben dieses System nicht.
Ich habe es zum Glück auch nicht.

Aber mit einen OBD Diagnoseprogramm läßt sich das einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 12:55
#77 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Zitat von T67 im Beitrag #76
[quote=""|p34671][
Aber mit einen OBD Diagnoseprogramm läßt sich das einstellen.


Das dachte ich mir auch...wäre nicht das erste Fahrzeug, das ich selbst codiere...
Ich habe gestern mal einen Anbieter angemailt, bei dem ich mir so ein Gerät nebst Software besorgen wollte: "MultiECUScan"
Mist, heute Antwort bekommen, dass angeblich mein Fahrzeug (noch) nicht unterstützt wird, da noch zu neu. Ich solle mich in 12-14 Monaten (!) wieder melden
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Geräte-Unterstützung scheitert, denn in Werkstätten wird sowas ja auch gemacht...aber was will man machen - grrrr. Da werde ich heute Nachmittag wohl mal in die Werkstatt fahren und vorsichtig anfragen, ob man mir dort die Einstellung durchführen kann (für teuer Geld).

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 13:12
avatar  Andy
#78 RE: Luftdruck
avatar
Admin

Schwierig das zu beantworten .... frage doch mal bei (D)einer Werkstatt nach oder vielleicht versuchst Du mal den Citroen Kundendienst anzuschreiben (gibt es doch bestimmt auch).

Ich kann natürlich gar nicht weiterhelfen, zum einen ist unser Oskar ein Fiat und zum anderen haben wir gar kein integriertes Luftdruckwarnsystem....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 15:23
#79 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Hallo Martin,

wie im entsprechenden Post zu lesen ist, hat sich Titzel alias Jürgen (auf eigene Gefahr ) den Wert von seiner Citroen-Werkstatt runter setzen lassen, ggf. weiß er auch, ob dort Schwankungsbreiten programmierbar sind (ohne solche Min./Max-Angaben wäre das System m. E. auch nicht vorstellbar).

Insofern - je nach der individuell für dich festgelegten "Normal"-Werte müssen aus meiner Sicht Mindest-Werte (geht der Druck da drunter, muss es Alarm geben) und auch Höchst-Werte (bei deren Überschreitung dann ebenfalls Alarm) einstellbar sein.
Die Mindestwerte könnten dabei etwas "knapper" gewählt werden, bei den Höchstwerten musst du etwas großzügiger sein (aufgrund dessen, dass im Fahrbetrieb die Reifen warm werden und somit auch die Luft sich ausdehnt). Zumindest bei meinem (externen) TireMoni ist das so - und wie Andy schon schreibt: dein Händler sollte das wissen!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 19:13
#80 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred und Andy,
das Problem bin ich jetzt einfach mal "forsch" angegangen und habe es so gemacht:

- Conti angeschrieben und nach den Drücken für den VanCo Camper gefragt; Die Antwort kam in kürzester Zeit - Danke an Fr. Meißner beim Conti-Support!

- Mein Zuladungs- und Gesamtgewicht ausgerechnet (sorry, natürlich das vom WoMo)

- empfohlenen Druck aus der von Conti erhaltenen Liste abgelesen

- Vergleich dieser Werte mit den Drücken, die sich aus der vermutlich bekannten Formel ergeben (Max. Druck / Max. Radlast x tatsächliche Radlast = Druck)

- vorsichtshalber den höheren Wert von beiden für mein Fahrzeug gewählt und zusätzlich noch leicht aufgerundet

- mit dem Ergebnis und meinem "Wunsch-Luftdruck" (VA 3,8 / HA 4,2) bin ich zur nächsten Citroen Werkstatt gefahren und habe gefragt, ob
-- man mir die Kalibrierung des RDKS anpassen kann
-- es Toleranzen im RDKS gibt (ja, angeblich ca. 0,5 bar)

- Habe den Freundlichen gebeten, für die VA 3,8 und für die HA 4,0 als neuen Wert einzugeben, was man gegen Einwurf eines kleinen Scheins in die Kaffeekasse sofort gemacht hat

So, nun sind alle meine Warnmeldungen verschwunden und auf der Heimfahrt war das WoMo schon wesentlich ruhiger.
Langzeiterfahrung folgt demnächst, wenn wir Samstag in den Urlaub fahren.

Übrigens:
Ich habe beim "Programmieren" über die Schulter geschaut. Es gab im System der Werkstatt keine Eingabefelder für Minimal- und Maximalwerte, sondern nur je einen Wert für VA und HA.
Das mag evtl daran gelegen haben, dass man in meiner Werkstatt ein Diagnosesystem für Ducato, nicht für Citroen verwendet.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2022 09:38
#81 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Na siehste... es geht alles, nur der Frosch hüpft .

Dass dort keine Min. /Max. - Werte programmierbar sind, könnte ggf. auch daran liegen, dass diese dort fest hinterlegt sind (wobei mir allerdings 0,5 deutlich zuwenig wäre - gem. einer Info von Conti kann sich der Druck im Fahrbetrieb - je nach Straßenbeschaffenheit, Geschwindigkeit, Wetter etc. - um bis zu 1 bar erhöhen).
Aber das wirst du ja im noch ausstehenden "Dauertest" im Sinne des Wortes "erfahren".

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2022 10:18
avatar  Andy
#82 RE: Luftdruck
avatar
Admin

Ich nehme an es gibt gar keine Warnung für Überdruck - nur für Unterdruck - ist halt die Mindestforderung die damit erfüllt ist.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 22:32
avatar  Jacques
#83 RE: Luftdruck
avatar
Fahrexperte

Zitat von deb10042 im Beitrag #80
- mit dem Ergebnis und meinem "Wunsch-Luftdruck" (VA 3,8 / HA 4,2) bin ich zur nächsten Citroen Werkstatt gefahren und habe gefragt, ob
-- man mir die Kalibrierung des RDKS anpassen kann
-- es Toleranzen im RDKS gibt (ja, angeblich ca. 0,5 bar)

- Habe den Freundlichen gebeten, für die VA 3,8 und für die HA 4,0 als neuen Wert einzugeben, was man gegen Einwurf eines kleinen Scheins in die Kaffeekasse sofort gemacht hat


Moin, da hast du ja mächtig Glück gehabt. Mein "Freundlicher" will dafür 60-80€ haben.
Ich weiß nicht, ob ich dazu Lust habe...

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!