X

Luftdruck

  • Seite 1 von 6
07.05.2018 11:49
#1 Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

derzeit beschäftigt mich u. a. die große Frage, welcher Luftdruck denn nun wirklich der richtige ist! Nachfragen beim WoMo-Händler (Werkstatt-Leiter), bei zwei FIAT-Händlern, dem Bordbuch und dem Aufkleber im Türrahmen haben mir ebensoviele Antworten eingebracht!

Daher habe ich eben per Mail eine Anfrage an CONTINENTAL als Hersteller meiner Sommer-Latschen gestellt (unter Angabe Reifengröße, zulGG und zulässige Achslasten VA/HA) und bin nun seeehr gespannt, welche Drücke die empfehlen (oder sogar vorschreiben)!

Unser T337 läuft aktuell auf Continental VancoCamper, 225/75 R 16 CP (auf Alu-Felgen).

Sofern ich von denen eine Antwort bekomme, werde ich das Ergebnis gerne hier veröffentlich - bis dahin kann sich ja jeder nochmal selbst die Haare (sofern vorhanden) raufen, was denn eigentlich so bei ihm (bzw. seinem WoMo) drauf ist und ob der richtig ist - viel Spaß dabei

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 13:31 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2018 13:37)
avatar  Andy
#2 RE: Luftdruck
avatar
Admin

Hi Manfred,

das ist auch lastabhängig. Ich habe hier eine Tabelle von Conti (gab es mal irgendwo im Netzt - ist wohl nicht mehr verfügbar, habs jedenfalls gerade nicht gefunden).
Deine Reifen haben bei folgenden Drücken die angegebene Tragfähigkeit pro Achse:
VA 3,0 = 1730 kg / 3,25 = 1845 kg / 3,5 = 1960 kg / 3,75 = 2070 kg ... 4,75 = 2500 kg (Maximum, mehr geht nicht)
HA 3,0 = 1540 kg / 3,25 = 1640 kg / 3,5 = 1740 kg / 3,75 = 1840 kg / 4,0 = 1940 kg / 4,25 = 2035 kg / 4,5 = 2130 kg ... 5,5 = 2500 kg (Maximum, mehr geht nicht)

Die Empfehlungen auf dem Türholm sind für die originalen Reifen (Michelin) und einfach der maximale Druck - um ja auf der sicheren Seite zu sein. Und die meisten Händler und Ratgeber empfehlen auch lieber mehr Druck als nötig....

Andy

PS: das sind die Angaben für genau die Reifen - andere Reifen, erst recht von anderen Herstellern, haben natürlich andere Werte!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 15:06
avatar  HaJü
#3 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Zu
Ich fahre meine Sommerferien Camper auf Stahlfelgen und mit einem geschraubten Ventil mit 5 bar! Angegeben sind die mit 5,5 bar, aber ich finde sie dann doch schon sehr hart. Da haben sie überhaupt keine Möglichkeit zu walken und es schlägt nicht so durch! Finde ich ....... Einbildung 😧 ? Nee nicht ganz, da steckt schon so ein bisschen ausprobieren da hinter .
Etwas anderes ist das mit den Winterschlappen. Weil die gibt es nicht mit dem C für Camper. Darum auch mit einem normalen Ventil und darum auch nur mit einem Luftdruck von bis 4 dar!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 17:36
#4 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Da steh` ich nun, ich armer Tor,
und bin so schlau als wie zuvor!
(frei nach Wilhelm Busch, glaube ich)

Volle Punktzahl für CONTINENTAL für Schnelligkeit - hat noch nicht mal eine halbe Stunde gedauert; darüber hinaus aber - na, lest selbst:

ZITAT:
Ein Reifen in der Dimension 225/75 R16CP 116R benötigt bei einer maximalen Achslast von 1850 kg einen Mindestluftdruck von 3,5 bar,
bei einer maximalen Achslast von 2000 kg einen Mindestluftdruck von 4,25 bar in Einzelradanordnung an der Hinterachse im kalten Zustand.
Sollte der Fahrzeughersteller aufgrund der Fahreigenschaften einen höheren Luftdruck vorgeben, empfehlen wir Ihnen sich an den Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu orientieren.
Zitat Ende.

Beim Aufstecken der Sommer-Räder hatte der FIAT-Händler mir auf meine Frage gesagt, dass eigentlich vorn 5,0 bar und hinten 5,5 bar drauf müssten, sie hätten hinten aber auch "nur" 5,0 bar drauf gemacht, weil er sonst (er, der Ducato) hinten so "hüpfen" würde.

So, jetzt kann ich mir was aussuchen! Werde aber noch einen letzten Versuch machen und Carado anschreiben; gibt`s da auch keine vernünftige Aussage, kommen Kufen drunter .

Übrigens - was das für Ventile sind, habe ich noch gar nicht gefragt (überlege auch stark, ob ich überhaupt frage).

Hier spielen sich alle die Bälle gegenseitig zu - der Reifenhersteller, der Fahrgestell-Hersteller und der WoMo-Bauer - und am Ende ist der Verbraucher im Fall des Falles der Dumme . Das Ganze ist mehr als unbefriedigend und in meinem Augen ein Trauerspiel.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 17:39
#5 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Zitat von HaJü im Beitrag #3
Zu
Etwas anderes ist das mit den Winterschlappen. Weil die gibt es nicht mit dem C für Camper. Darum auch mit einem normalen Ventil und darum auch nur mit einem Luftdruck von bis 4 dar!


Hans-Jürgen, da muss ich dir widersprechen - meine Winterräder haben das C, sonst hätte ich sie auch nicht genommen.

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 17:42
#6 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

die mir mitgeteilten Werte entsprechen ja in etwa den Angaben in der Tabelle, aber eben mit der "Freisprechungs-Klausel", dass der WoMo-Hersteller u. U. etwas anderes empfehlen könnte (FIAT ist m. E. außen vor, die wissen ja bei der Produktion des Fahrgestells gar nicht, welches Modell genau da drauf kommt).

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 20:55
avatar  HaJü
#7 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred
Mir hat man letztes Jahr gesagt ( Reifenhändler ) das es für einen reinen Winterreifen keine C Kennung geben würde. Wohl aber bei einem Ganzjahresreifen , der dann auch wieder mit einem höheren Reifendruck gefahren werden kann.
Aber egal, ich bin zufrieden mit meinen Winterschlappen sie sind schwarz und rund

Zitat

und sie haben eine Schneeflocke an der Seite!!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2018 21:27
avatar  Raven
#8 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Na das ist ja Typisch Reifenhersteller. Sie schieben gerne die Verantwortung ab.
Aber ich sehe es auch so, dass Fiat nicht weiß welche Last auf den einzelnen Achsen ist.
Und deshalb ich tendiere auch zu der Empfehlung von Capron.
Haupsache die Schluffen sind nicht platt....
Ich wünsche Euch immer prall gefüllte Schluffen...

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 08:14 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2018 08:22)
avatar  Andy
#9 RE: Luftdruck
avatar
Admin

Hi Hans-Jürgen,

Zitat
das es für einen reinen Winterreifen keine C Kennung geben würde.


Da ist was durcheinander. C steht für "comercial" - also grob "Lieferwagen" - und die gibt es sehrwohl auch als Winter- oder Ganzjahresreifen.
Die (speziellen) Campingreifen werden mit CP gekennzeichnet - und die gibt es nur als Sommerpellen und auch nicht von jedem Hersteller.
Aber: C reicht auch für uns völlig aus (das muss aber unbedingt drauf sein!)

So und nun nochmal zum Luftdruck:
Klar will keiner die Verantwortung übernehmen, zumal ja der Reifenhersteller gar nicht weiß was mit den Reifen so gemacht wird, andererseits kann in Neustadt auch nicht eine große Liste für alle möglichen Lastzustände und Reifenhersteller an den Türholm gepinnt werden....
Nur wenn man sich an die Vorgaben der Reifenherstellers hällt, kann er am Ende auch nicht sagen: falscher Luftdruck.
Also die Tabelle/Angaben von Conti sind die an die man sich getrost halten kann (sofern man auch Conti-Reifen drauf hat).
Die 5,0-5,5 die von Capron vorgegeben werden, sind schlicht der Maximaldruck der Michelin-Reifen die in Neustadt normaler Weise aufgezogen werden, nach dem Motto: die Kisten werden sowieso überladen, dann sicherheitshalber lieber den Maximalen Durck vorgeben, alles andere ist den Kunden sowieso zu kompliziert (stimmt ja auch meistens) und wenn dann die Luftdruckkontrolle vernachlässigt wird (was ja bei den meisten Autofahrern der Fall ist) hat man wenigstens möglichst lange einen ausreichenden Druck drauf....
Nun sind aber die Michelin-Pellen wohl nicht so stabil wie die von Conti und benötigen daher auch einen höheren Druck - muss man aber eben bei Conti nicht machen und wenn man regelmäßig kontrolliert (oder wie ich z.B. eine Kontrollanzeige hat) sollte man sich eher an die Vorgaben von Conti halten, so wie es für seine normale Achslasten passt.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 10:59
avatar  HaJü
#10 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy
Du hast ja so was von Recht 👍 Da war ich nicht ganz dabei 😮 mit meiner Behauptung mit dem C !!! Gemeint habe ich natürlich CP 😀

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 14:02
#11 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

ich warte jetzt nochmal ab, was Capron antwortet und treffe dann meine eigene Entscheidung! Wird vermutlich so ein Mittelding werden, denn - w i r haben ja a l l e niemals überladen . Bin jedenfalls mal gespannt.

Luftdruckkontrolle haben wir derzeit nicht, da ich mir aber das Navi von IntelliRoute zulegen will (haben ich jedenfalls "mal so nebenbei" als Geburtstagswunsch geäußert), habe ich dann die Möglichkeit, eine solche Luftdruckkontrolle nachträglich zu installieren (funktioniert über dieses Navi) - allerdings ist bei mir der Luftdruck nicht wirklich ein Stiefkind, da gucke ich schon immer mal nach bzw. habe ein Auge drauf (jedenfalls deutlich mehr als der Ölstand - deshalb hat mich das kürzlich beim WoMo auch so überrascht ).

Wundere mich sowieso immer wieder darüber, dass alle unsere großen und kleinen Kutschen auf vier nur handtellergroßen Flächen so gut auf der Straße bleiben .

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 20:13
#12 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

hallo zusammen,
ich fürchte, Capron brauch man nicht wegen des Reifendrucks zu fragen, das ist wohl eher Sache von Fiat.
Ich habe bei meinem Sunlight T65 den Luftdruck reduziert ( Hinten statt 5,5 nun 5,0, Vorne statt 5,0 nun 4,6).
Das extreme Fahrverhalten bei schlechter Strasse ist so nun fast weg und die Kiste fährt erheblich ruhiger. Allerdings bleibe ich auch konsequent im Gewichtslimit und fahre urlaubsfertig mit Sack und Pack, 20l Frischwasser, Dieseltank voll, volle Gasflaschen (1x Alu/1x Stahl) mit 3360kg.
An Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Bereift ist der Wagen mit Michelin Agilis Alpin M+S - 215/70 R 15 C 109/107R TL. Diese Reifen fahre ich das ganze Jahr und hab im Frühjahr und Herbst kein Ärger in den Alpen, Schweden.......

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 20:59
avatar  Raven
#13 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
hat sich Capron schon bei Dir gemeldet?
Ich bin gespannt....

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 08:31 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 08:34)
#14 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ralf,

nein, bisher gab es nur eine automatische "Eingangsbestätigung" des Inhalts, dass es momentan aufgrund vermehrter Anfragen zu Verzögerungen in der Beantwortung kommen kann - da war Conti deutlich besser .

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass ich noch eine zielführende Antwort vor dem "Jahresurlaub" bekomme - knapp zwei Wochen hat Capron also noch .

Manfred

PS: Ich habe aber den Beitrag von Hans-Josef mit Interesse gelesen und werde, falls sie sich nicht melden oder wieder nur Wischi-Waschi kommt, auch etwas Druck ablassen, zumal ja auch Conti deutlich geringere Drücke gemeldet hatte.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 21:04
avatar  Oldcars
#15 RE: Luftdruck
avatar
Fahrprofi

Bezeichnung C bedeutet ganz einfach, das der Reifen verstärkt ist, und entsprechend auch eine höhere Tragkraft aufweist. Die Verstärkung ergibt sich durch eine oder zwei Lagen mehr an dem Gewebe, welches im Gummi eingebaut ist. Die alten Reifen waren sogenannte Diagonal Reifendie heute nicht oder kaum mehr auf dem Markt zu finden sind. Bei diesen waren die Gewebelagen in Längsrichtung verbaut. Sind an den Reifendimensionsangaben wie folgt erkennbar: 6.00-13
Heutige Reifen sind Radialreifen, und dort sind die Gewebeeinlagen über Kreuz im Gummi eingearbeitet. Die Reifendimensionsangaben sind wie folgt 155 R 13
Das C weist darauf hin, das mehr Gewebeeinlagen verbaut sind. Ersatzweise gab es auch die Bezeichnung RF oder Reforset
und bedeutet nichts weiter wie Verstärkt.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!