X

Luftdruck

  • Seite 1 von 5
31.03.2022 07:56
#1 Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen.
Ein spannendes und evtl schon diskutiertes Thema.
Luftdruck....

Welchen Luftdruck fahrt Ihr?
Schön wäre eine Angabe im Sinne

Reifenmarke/Dimension
Achslast VA - Luftdruck
Achslast HA - Luftdruck

Die 5,5bar im Türrahmen können ja nicht wirklich ernstgemeint sein oder?

Achja und was mache ich wenn die Reifendruckkontrolle 5,5 möchte und darunter Fehler anzeigt (zu wenig Luft). Reset o.ä gibt es nicht (Citroen)

Danke!
Jogi

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 08:02 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2022 08:04)
avatar  Andy
#2 RE: Luftdruck
avatar
Admin

Dazu gibt es bereits was im Wiki.

Wenn Du wissen willst, welchen Luftdruck Du wirklich fahren musst, besorge Dir die entsprechende Tabelle für Deine Reifen (so sie nicht schon im Wiki steht) ggf. vom Reifen-Hersteller selbst und prüfe die Achsmassen, daraus ergibt sich der passende Luftdruck.
Die Angaben am Mobil sind einfach die Maximaldrücke der serienmäßig aufgezogenen Reifen - um absolut sicher zu gehen, dass auch bei voller Beladung genügend Luft getankt wird (bei 15" und 2t auf der Hinterachse ist das sogar der korrekte Wert).

Die Reifendruckkontrolle sollte einstellbar sein .... aber wie kann ich nicht sagen (ich habe das nicht inkl. sondern extra - da geht es ganz einfach).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 09:35 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2022 09:36)
avatar  Maschi
#3 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Mit diesem Problem beschäftigen wir uns auch schon etwas länger.
Bei dem eingestellten Reifendruck fährt sich unser Jumper bisschen wie ein Gabelstapler.
Reifendruck für die Michelin Camper wird vom Hersteller viel niedriger angegeben, sollen bei unserer Achslast mit 3,5 gefahren werden.
Nur würden die Sensoren dann meckern.

Wie wir rausbekommen haben muss das dann von einer Fachwerkstatt im Bordcomputer geändert werden und einige/viele weigern sich weil Fiat/Citroen den höchsten Wert so voreingestellt hat.
Es gäbe aber die Möglichkeit eine andere vorgegeben Stufe einzustellen. Niedrigste wäre dann wohl 4,5 bar.
Wir suchen noch einen Citroen-Händler der wenigstens das macht. Könnten wohl auch andere Werkstätten, die wollen wg. evtl. Garantieverlust nicht dran.

(Angaben ohne Gewähr, auch nur angelesen.)

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 10:26
avatar  Guido
#4 RE: Luftdruck
avatar
Fahrexperte

Ja, ja der Luftdruck 😉... ich habe immer Schwierigkeiten an der Tankstelle, den richtigen Luftdruck reinzubekommen . Irgendwas klappt immer nicht. Und oft fahre ich unverrichteter Dinge wieder weg 🙄

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 10:34
avatar  Andy
#5 RE: Luftdruck
avatar
Admin

Hi Guido,

versuchst Du des immer mit diesen tragbaren Dingern?
Ich nutze immer nur Standgeräte mit langem Schlauch - und hatte da noch nie Probleme.


Was die Einstellung an der internen Luftdruckkontrolle angeht: hier würde ich unbedingt mit der Tabelle vom Reifenhersteller zur Werkstatt gehen - muss doch zu klären sein. Der Reifenhersteller hat sich doch was bei der Erstellung dieser Tabellen was gedacht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 11:00
#6 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Bzgl. der Einstellungen bin ich absolut bei Andy - was wollen/sollen denn diejenigen machen, die z. B. auf 18-Zöller umgestellt haben, die fahren Drücke, die nur noch etwas über 3 bar liegen, insofern kann eine Limitierung der Einstellungen bei min. 4,5 bar nicht das letzte Wort sein.

Nach meiner Erkenntnis sind diejenigen Werkstätten, die unbedingt bei den 5,5 bar bleiben wollen, einfach nicht auf dem neuesten Stand der Dinge - das war schon immer so, wird daher wohl richtig sein, neue Erkenntnisse sind bäh-bäh.
Ich musste das auch einmal mit meiner Werkstatt kurz diskutieren, aber schließlich - es ist mein WoMo, und wenn ich diesen bestimmten Druck will, dann ist das so (im Zweifel hätte ich denen auch irgendeine Art Freitstellung unterschrieben).
Insofern - wie vorstehend von Andy (und auch so im Wiki) beschrieben vorgehen, dann klappt`s auch mit dem korrekten Luftdruck .

Hinsichtlich der Befüllung habe ich bisher weder mit den transportablen Geräten noch mit den stationären irgendwelche Probleme gehabt, wobei man ab und an besonderen Augenmerk darauf legen muss, ob der "Ventil-Adapter" auch gut auf dem Ventil sitzt (manchmal sind die Einrichtungen/Geräte auch schon etwas betagter und gerade Feuchtigkeit unterm "Schauglas" ist keine Seltenheit, das ist dann schlecht für`s korrekte Ablesen).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 11:32
#7 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Danke euch.
Aber evtl. Könntet ihr ja Eure Luftdrucks posten mit den oben genannten Angaben.
Danke. So als Anhaltspunkt....

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 11:36
#8 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Ich würde wählen und fahren.

Michelin Agilis Camping
225/75 R16 CP.
Achslast VA 1850/HA 2000 + 0,2bar
VA 3,5bar
HA 4,0bar

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 11:52
avatar  Bärla
#9 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Zitat von JogiRider im Beitrag #8
Was meint Ihr?

Ich würde vorne etwas mehr einfüllen, vielleicht 3,8.

Ich selbst fahr momentan so:
Continental VancoCamper 225/75 R 16 CP 116R
Achslast gemessen vorn:1600kg, hinten: 1800
Luftdruck vorn: 4,0bar, hinten 4,2bar

Könnte man laut Tabelle sicherlich noch etwas verringern, aber weniger Luft bringt zwar Komfotrgewinn, aber auch höhere Walkleistung der Reifen und damit höheren Verschleiß und Spritverbrauch.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 11:56
avatar  Olli54
#10 RE: Luftdruck
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich fahre so.

Conti Vancocamper
225/75 R16 CP 116 R
Achslast VA 1850 / HA 2000
VA 3,75 Bar
HA 4,25 Bar

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 12:00
avatar  Catalpa
#11 RE: Luftdruck
avatar
Moderator Plauderecke

Und wieder eine Assistentssystem, das erst Geld kostet und hinterher Ärger macht. Ich glaube inzwischen, man sollte sich überlegen was man wirklich braucht und so viel wie eben möglich ablehnen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 13:19
avatar  Andy
#12 RE: Luftdruck
avatar
Admin

Ich stelle den Luftdruck nach Tabelle ein - siehe Wiki.
Als Warnung für Unterdruck ist vorn 3,2 und hinten 3,5 eingestellt (drin ist immer etwas mehr) - aber: je nach Reifen und tatsächlicher Last kann das auch schon viel zu wenig sein!
Es wäre also fatal hier sich die Drücke von anderen anzusehen, solange nicht Reifen genau und Last wenigstens annähernd passen, kann man das für sein eigenes Mobil nicht blind übernehmen.

Wer einen serienmäßigen 215/70R15CP-Reifen hat, braucht bei 2t auf der Hinterachse tatsächlich die vollen 5,5 Bar (zumindest bei Conti - soweit ich weiß ist es aber auch bei Michelin nicht anders). Sieht mit einem 225er Reifen schon anders aus, mit dem 16" erst recht und selbst ein Reifen mit C-Kennung kann schon andere Drücke benötigen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 18:03 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2022 20:52)
#13 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Auch dieser Aussage von Andy kann ich nur zustimmen! Uns hat die Werkstatt nach Einbau der ZLF (HA) und den verstärkten Federn (VA) (incl. Auflastung Gesamt und 2,24to HA) letztlich auf der Grundlage der tatsächlichen Wiegung und unserer vorhandenen Felgen-Reifen-Kombi Drücke empfohlen, die wir auch fahren und zufrieden damit sind.
Im Nachgang hatte ich auch mal versucht, unsere Werte mit anderen zu vergleichen - und bin aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Parametern gründlich gescheitert damit.

Dennoch natürlich gern hier unsere Daten:
Reifengröße: 225/75 R16 C/CP 116Q
auf Felge: 6,00 J x 16H2 ET 68
Drücke VA: 4,10 bar
Drücke HA: 4,80 bar (ggf. 4,7 - wenn die Bikes nicht hinten drauf sind)

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2022 20:35
#14 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Genau. Kombi aus tatsächlicher Achslast und Reifen führt zum Tabellenwert.

Dennoch ist es doch gut wenn hier ein gewisser Überblick und dadurch Erfahrungsaustausch in Form oben genannter Angabe (Tread#1) erfolgt

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 09:28 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2022 09:29)
avatar  Titzel
#15 RE: Luftdruck
avatar
Fahranfänger

Mein Citroen- Händler hat bei mir 4,3 Bar Eingespeichert auf meine Gefahr. Das ist ein ganz anderes Fahren als mit 5,5 Bar. Reifengröße: 225/75 R16 C/CP 116Q


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!