X

Abwassertank

02.05.2018 15:37 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 15:44)
avatar  Raven
#1 Abwassertank
avatar
Fahrkönner

Hallo Leute,
mir ist aufgefallen, dass aus dem Ablauf des Abwassertanks Wasser tropft wenn das Womo etwas schräg steht (das Heck steht etwas höher als das Fahrerhaus).
Der Tank war ca. zu 1/4 gefüllt. ( Ein LED leuchtete auf de).
Ist das bei Euch auch so?

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 17:44
avatar  HaJü
#2 RE: Abwassertank
avatar
Fahrkönner

Hallo
Nee, dass kenne ich nicht! Bei mir tropft nichts
Vielleicht ist dein Absperhan nicht ganz sauber, ich meine da sitzt etwas dazwischen? Musst mal mit einem Drath oder so ein wenig porkeln, wenn er offen ist!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 07:33
avatar  Andy
#3 RE: Abwassertank
avatar
Admin

Hi Ralf,

es tropft etwas nach, wenn man gerade abgelassen hatte - aber wenn es dann einmal zu ist, tropft nichts.
Entweder fehlt das letzte Stück beim Schließen oder - wahrscheinlicher - Hans-Jürgen hat recht. Vielleicht reicht es in dem Fall sogar schon aus, das Wasser komplett abzulassen und evtl. noch mal mit sauberen Wasser nachspühlen (also Hahn zu, 5-6 l sauberes Wasser durchlaufen lassen und wieder ablassen).
Was wir auch schon gemacht haben (vor der Winterpause): Hahn nach dem ablassen offen lassen beim Weiterfahren, durch die Fahrzeugbewegung kommt dann immer noch was raus - vielleicht auch der "Popel" der im Ventil sitzt?

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 21:06
#4 RE: Abwassertank
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ralf,
auch bei uns tropft nichts (zumindest am WoMo ), nur nach dem Ablassen - das wäre m. E. aber völlig ok (wenn es nicht lange tropft), insofern - mal die hier gegebenen Ratschläge befolgen, darüber hinaus hätte ich auch keine Patentlösung parat.
Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 17:41
avatar  Raven
#5 RE: Abwassertank
avatar
Fahrkönner

Danke Jungs!
Ich habe mal alle Vorschläge ausprobiert und nun tropf nichts mehr....

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 19:21
avatar  Guido
#6 RE: Abwassertank
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufmachen. Bei uns tropft der Abwassertank seid dem letzten Urlaub. Aber nicht, wie hier im Wesentlichen beschrieben aus dem Auslass sondern bei der Verbindung zwischen Plastiktank und Ablaufstutzen. Genau zwischen dem Ventil und dem Übergang in den Abwassertank. Ich denke, dass da eine Dichtung nicht mehr funktioniert.

Ich werde den Camper zwar in die Werkstatt bringen (Dichtigkeitsprüfung liegt eh an) und da habe ich das Thema bereits angegeben. Aber die Werkstatt wird da sicher einige Stunden reparieren und die Garantie ist ja auch schon drei Wochen abgelaufen.

Ich kann nicht gut unter dem Camper liegen und da rumschrauben, daher will ich da nicht dran. Aber wenn einer von euch das auch schon hatte und das recht schnell wieder behoben war, ohne alles stundenlang abzuschrauben, dann würde ich mich da mal ran begeben. Ich habe schon mal kurz überprüft, ob da irgendwas locker ist (denn bei unseren Straßenverhältnissen kann das ja schon mal sein ;-(( ). Aber es ist alles fest in der Nähe, wo es tropft.

Vielen Dank und viele Grüße
Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 08:33 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2020 08:45)
avatar  Oldcars
#7 RE: Abwassertank
avatar
Fahrprofi

War wohl wie immer, eingeklemmtes im Absperrventil.
Ich sehe immer zu, dass absolut keine Speisereste gespült werden.
Bevor das Geschirr gespült wird, wird es mit Haushaltpapier erst abgewischt.
Nie Probleme beim Verschliessen des Grauwassertank, nie unangenehme Gerüche.
Hatte beim Einwintern die Syphons alle abgebaut. Keiner wies Rückstände von Verunreinigung auf.

Jeder wie er möchte, meinerseits ist die Investition in etwas Haushaltpapier die Sache Wert.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 11:23
avatar  Catalpa
#8 RE: Abwassertank
avatar
Moderator Plauderecke

@Guido: alles was hinter dem Wassertank abgeht sind stinknormale Sanitärkomponenten, das kann dir jeder Klempner richten und vermutlich billiger als die Campinghalsabschneider ;)
So ein 1,5“ (hab ich jetzt geraten, evtl. auch 2“) Kugelhahn kostet was um 25€. Problematisch könnte nur sein, dass die z.Z. alle recht ausgelastet sind.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 11:30 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2020 11:32)
#9 RE: Abwassertank
avatar
Moderator a.D.

Moin.
Wir hatten im letzten Urlaub erstmals "Probleme" mit dem Abwasser - im WoMo fing es an derbe zu stinken, namentlich in der Nasszelle .

Der Verdacht ging natürlich zuerst in Richtung Toilette, der "Duft" irritierte mich aber.

Dann, beim korrekten nutzen der Toilette kam mir die Erleuchtung - ich hatte zwar die ganze Zeit schon gesehen, dass alle drei Stöpsel am Haken hingen, aber Klick machte es jetzt erst!
Also beide Stöpsel (der Duschtasse) wieder eingesetzt und das Problem war (fast) sofort erledigt.

Von unseren Freunden habe ich noch einen guten Schuss Domestos abgestaubt, diesen in einem Eimerchen mit Wasser vermischt und das Zeug in das Spülbecken gegeben - Ruhe war, endgültig Ende mit Geruch (selbst beim Entsorgen).
Werde mir also jetzt auch so etwas mit an Bord nehmen - man(n) lernt halt nie aus.

Gegen Ende der Reise dann tatsächlich nochmals Geruchsbelästigung, diesmal eindeutig das Tö (Chemie).
Vermutliche Ursache (zuhause bei der Säuberung festgestellt) ist der Knopf zum Entlüften beim Ausgießen - da kommt plötzlich Wasser raus, vermutlich also da undicht.
Werde den noch wechseln, dann sollte wieder alles okay sein

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 12:01
avatar  Oldcars
#10 RE: Abwassertank
avatar
Fahrprofi

Zum Thema Kugelhahnen:

im Winter immer weder geschlossen noch ganz offen. Es besteht Bruchgefahr sowohl bei ganz offen wie auch bei ganz geschlossen. In der seitlichen Wandung bleibt in der jeweiligen Endstellung Wasser eingeschlossen. Habe im Verkauf Sanitär und Heizungsbedarf sehr viele Kugelhanen deswegen verkauft.
Ein Schieberhahnen ist von dieser Problematik nicht betroffen, muss jedoch zu/auf-gedreht werden. Keine Vierteldreung.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 15:37
avatar  Guido
#11 RE: Abwassertank
avatar
Fahrexperte

Vielen Dank für die Infos. Der Kugelhahn ist es glaube ich nicht. Es tropft eher aus der Verbindung zum Abwassertank. Aber die Idee, diesen im Winter nicht ganz zu schließen, merke ich mir. Der Abwassertank müffelt bei uns auch schon mal, wenn wir länger an einem Ort stehen. Das ist aber eher selten. Ich werde trotzdem einen Zusatz besorgen. Das soll den Abwassertank sauberer halten. Wir nehmen auch Haushaltsrolle vor dem Abwaschen.

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 20:32
avatar  scar2
#12 RE: Abwassertank
avatar
Fahrexperte

Hallo Guido,

ich mache Solbio in den Abwassertank.




Vor der Abfahrt 20 ml + 2 Liter Wasser in den leeren Tank und je 25 Prozent Füllung des Abwassertanks weitere 20 ml.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!