X

Wasserpumpe - Erfahrungen

  • Seite 2 von 3
26.06.2022 14:27
#16 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Franz,

nöö, habe das Ding noch nie draußen gehabt, aber - ich bin in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal am WoMo (Entfernung Halter Heckträger fertig machen etc.), dann schau ich mal rein und mach ein Foto!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 14:58 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2022 15:05)
avatar  FranzX1
#17 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Ein möglicher Lösungsansatz wäre mir noch in den Sinn gekommen.
Da wir öfters frei stehen und nicht an Frischwasser kommen versuchen wir die Anlage meist eher wassersparend zu bedienen, d.h. wir öffnen die Armatur vor allem beim Waschbecken im Bad oft nur auf kleiner Stufe um möglichst lange mit dem Wasservorrat durchzukommen. Jetzt schaltet der Microschalter der Armatur natürlich jedesmal die Pumpe ein und diese pumpt immer mit gleicher Pumpleistung, egal ob am Ende viel oder wenig Wasser gebraucht wird. Ist zwar auch keine ausgereifte Konstruktion aber nicht zu ändern. Das hieße allerdings dass dann die Pumpe unter voller Last nur wenig Förderleistung bringen darf, da die Armatur eben nicht mehr durchlässt. Das könnte mitunter den Ausschlag für ein vorzeitiges Abdanken der Pumpe geben

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 15:06
avatar  T68 XV
#18 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Das hört sich doch nach einem Ansatz an und lässt sich einfach ändern.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 15:28
#19 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Habt ihr dann immer eine auf Ersatz dabei?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 15:44
avatar  FranzX1
#20 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Eine immer dabei, aber diesmal musste ich in Italien noch eine weitere nachkaufen

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 15:47
avatar  FranzX1
#21 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Ja, das werde ich jetzt natürlich mal anders versuchen. Trotzdem fehlt mir noch ein wenig der Glauben. Kann ja auch nicht wirklich wahr sein dass man Wasserarmaturen nur mit „Vollgas“ betreiben darf, oder?


Zitat von T68 XV im Beitrag #18
Das hört sich doch nach einem Ansatz an und lässt sich einfach ändern.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 15:54
avatar  T68 XV
#22 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Nachvollziehen kann man das nicht, aber bei den billigen Materialien ist das durchaus denkbar. Aber wenn du ohnehin mit Reich Kontakt aufnimmst kannst du die Fachleute ja mal fragen.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 16:14
avatar  FranzX1
#23 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Naja, ich will ich dann der Fa. Reich keine Antwort vorwegnehmen. Sonst kommt dann wahrscheinlich „eh klar, Bedienerfehler - keine Garantie“. So einfach sollen sie es dann doch auch nicht haben

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 16:24
avatar  T68 XV
#24 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Wenn die Pumpen nicht schon auch ein paar Euros kosten würden, könnte man den Versuch mit zwei Pumpen und unterschiedlicher Entnahme gut nachstellen.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 20:13
#25 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrprofi

Also eine haben wir auch immer dabei. Das ist Risikominimierung 😉

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 22:55
avatar  Andy
#26 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Admin

Zu den Ursachen: hohe Spannung würde ich mal ausschließen - dann hätten alle das Problem, die auf LiFePo umgestellt haben (wir schon mal nicht).
Und das mit den kleinen Wassermengen kann ich auch ausschließen, da wir das auch immer mal wieder so machen und da ist auch noch nichts passiert. Ich habe zwar auch eine Ersatzpumpe dabei - aber die fahre ich nur spazieren, es arbeitet seit 5 Jahren die gleiche Pumpe bei uns - mal mit viel, mal mit sparsamer Entnahme, seit über zwei Jahren mit LiFePo und damit "hoher" Spannung und mit dem unterschiedlichsten Wasser (was es halt so gibt) - natürlich immer Trinkwasser, aber halt eben mal mit mehr Chlor und mal mit mehr Kalk.

Das nützt jetzt natürlich nicht viel, da es die Ursache wieder weniger eingrenzt, aber vielleicht hilft es falsche Spuren zu eliminieren.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 23:08
avatar  manux
#27 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahranfänger

Die höhere Spannung würde ich ebenfalls ausschliessen, da jedes Womo am Landstrom mit bis zu 14.7V geladen wird. Die Pumpen sind sicher dafür ausgelegt. Auch ein teilweise geöffneter Hahn sollte kein Problem darstellen. Wir machen das seit mehreren Jahren und die Pumpe (ebenfalls Reich) geht immer noch.
Wenn die Pumpe Geräusche macht, muss es irgendein mechanischer Defekt sein. Ich denke da werden irgendwo Dreckpartikel angesogen, vielleicht Sand oder Metallspähne. Hast du ein Feinsieb an der Pumpe montiert? Irgendwelche Verschmutzungen? Ich würde an deiner Stelle nochmals den Wassertank komplett leeren und gründlich reinigen. Da sammelt sich zum Teil schon einiges an Sand/Kalkpartikeln am Grund. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruss
Manuel


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 07:12
avatar  Sahra85
#28 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrexperte

Hallo,
bei so einem Pumpenverschleiß würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und eine zur Befundung zusenden.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 18:00 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2022 18:02)
#29 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Franz,

wie besprochen hier das Foto unserer Pumpe (m. E. nichts besonderes):



Sorry, ohne Blitz gemacht, aber du müsstest alles erforderliche erkennen können.

|addpics|ihh-1cw-a452.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 22:53
avatar  FranzX1
#30 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

@ Manfred Danke für das Foto und allen anderen Danke für ihre Meinungen. Alle Bekannten Quellen wie Chemie im Tank, Verunreinigungen etc. schließe ich definitiv aus, hohe Spannung und geringe Wassermengen dürften also auch nicht die Quelle des Übels sein. Ich werde jetzt jedenfalls einmal direkt mit der Fa. Reich in Verbindung treten und mal sehen was sie mir so antworten. Falls sich eine Klärung ergibt werde ich das hier kundtun. Vorerst nochmal Danke an alle!

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!