X

Kein Strom an der Wasserpumpe

17.08.2023 23:39
#1 Kein Strom an der Wasserpumpe
avatar
Fahranfänger

Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe heute die Toilettenspülung betätigt und dann hatte sie kurz zwei Aussetzer gehabt und dann ging die Pumpe nicht mehr. Also habe ich direkt an den EBL unter dem Sitz geschaut ob die Sicherung noch ganz ist . Natürlich nicht. Guter Dinge habe ich eine neue 5A Sicherung eingesetzt. Pumpe lief wieder kurze Zeit dann war die nächste Sicherung defekt. Dann habe ich eine neue Sicherung eingesetzt und eine neue Pumpe. Nichts geht. Kein Strom. Ich habe dann das Kabel wo direkt an der Wasserpumpe ankommen gemessen ob da 12v Strom anliegt. Leider nein . Was könnte das Problem sein? Gibt es noch eine Sicherung oder darf ich dem Kabel nachgehen ob es ein Kabelbruch hat . Ich bin für jede Hilfe dankbar weil ich aktuell im Urlaub unterwegs bin.

Viele Grüße Christian

Carado A464 2022 - 160PS

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 08:29
#2 RE: Kein Strom an der Wasserpumpe
avatar
Admin

Hast du auch mal andere Schalter bzw. Wasserhähne getestet?



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 09:29
#3 RE: Kein Strom an der Wasserpumpe
avatar
Fahranfänger

Hallo Jens, ja aber leider liegt ja kein Strom an dem Kabel das zur Pumpe geht an. Was ich nicht weis ob da nochmal ein Relais dazwischen geschaltet ist oder ob es nur die eine Sicherung am EBL gibt. Ich habe die Pumpe über einen Zigarettenanzünder getestet da läuft sie einwandfrei. Wie gesagt sie bekommt kein Strom vom Versorgungskabel.

Carado A464 2022 - 160PS

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 09:37
avatar  Catalpa
#4 RE: Kein Strom an der Wasserpumpe
avatar
Moderator Plauderecke

Normalerweise (wenn es nicht der Besitzer selber nachrüstet) ist kein Relais oder Schalter mehr dazwischen. Das wurde schon häufig bemängelt, man will die Pumpe z.B. Überwinter abschalten…

Wenn du die Spannung messen kannst, hast du vermutlich ein Multimeter dabei. Miss doch mal den Widerstand der Versorgungsleitung ohne Sicherung. Der sollte unendlich sein. Alles Andere würde auf ein Problem mit dem Kabel oder Sicherungshalter hindeuten.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 14:17
avatar  Schwepe
#5 RE: Kein Strom an der Wasserpumpe
avatar
Fahranfänger

Hallo Cristian
Wenn das 12V Panel ein und ein eine Wasserbezugsstelle geöffnet ist, sollte an der EBL Block 8 beim Pin 9 12 Volt anstehen. Bitte jeden Wasserhahn einzeln prüfen (eventuell Mikroschalter def). Wenn 12V vorhanden gibt’s nichts anderes als die einzelnen Kabel zu überprüfen. Die Toilettenspülung ist bei mir über eine andere Sicherung abgesichert (müsste im Fz. nachschauen aber ich meine im Kreis 2).
Bei mir war das Problem gerade andersrum. Meine Pumpe stellte nicht mehr ab. Deshalb habe ich den Stecker vom Block 8 untersucht und die einzelnen Kabel den entsprechenden Sicherungen zugeordnet.
Bei mir ist eine EBL 31 verbaut. Vielleicht hilft dir das weiter
Gruss Peter
Wasserpumpe Anschluss.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Block 8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Unterwegs mit: Etrusco T590 FB X-Type 2.3 Liter 140 PS 9 Gang Automatik

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 18:28
#6 RE: Kein Strom an der Wasserpumpe
avatar
Fahranfänger

Ok. Werde ich ausprobieren. Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße Christian

Carado A464 2022 - 160PS

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 10:07
avatar  Holger
#7 RE: Kein Strom an der Wasserpumpe
avatar
Fahrkönner

Habe hier wieder viel dazugelernt. Ich war der Meinung das die Pumpe anspringt wenn durch öffnen eines Wasserhahnes der Druck abfällt. Also ist an jedem Wasserhahn ein Schalter. Dann würde mich mal interessieren wo der sitzt und wie ich an den drankomme wenn ich auch mal so ein Problem habe.
Allerdings verstehe ich dann nicht warum zuerst Wasser aus dem Hahn läuft und die Pumpe später anspringt wenn der Druck nachlässt.

Könnte mich da mal jemand aufklären?

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 11:49 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2023 11:50)
avatar  Testerr
#8 RE: Kein Strom an der Wasserpumpe
avatar
Fahrkönner

Hallo Holger,
bei unserm Fahrzeug ist nach Abschalten des Wasserhahnes noch ein gewisser Nachlauf der Pumpe vorhanden. Minimal, aber da. Daher ist noch etwas Druck auf den Leitungen. Wenn du den Pumpenschalter am Bedienpanel abschaltest und dann einen Hahn öffnest kommt noch etwas Wasser. Normal aber dann erst wieder, wenn du den Pumpenschalter wieder eingeschaltest hast und die Pumpe fördert. Eine leichte Verzögerung mag durch ein ggf. vorhandenes Schaltrelais gegeben sein.

Anders ist es bei sog. Druckwassersystemen. Da hält die Pumpe immer einen gewissen Druck in den Leitungen und die Hähne sind vergleichbar mit denen zu Hause, da sie keinen Mikroschalter zur Aktivierung der Pumpe benötigen. Nachteil einen solchen Systemes ist, daß bei einer Undichtigkeit die Pumpe weiter fördert, da sie ja den Druck halten will. Somit ist dann schnelles Handeln nötig, da andernfalls die Pumpe fleißig das Wasser in das Fahrzeug schickt.

Der Mikroschalter sitzt je nach Hahn im Gehäuse. Idealerweise kennst du die Bezeichnungen und den Hersteller und wirst dann fündig. Allerdings, je älter der Hahn, desto anspruchsvoller wird die Demontage, da Kalkablagerungen etc. den Auseinanderbau nicht einfacher machen. Außerdem mußt du einen entsprechenden Schalter als Ersatzteil bekommen können und diesen dann montieren, meistens anlöten. Schneller und einfacher, aber auch teurer ist ein Ersatzhahn.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 08:46
avatar  Holger
#9 RE: Kein Strom an der Wasserpumpe
avatar
Fahrkönner

Danke Dirk

Also ist da quasi unterwegs nichts zu machen, zu viel Werkzeug will ich auch nicht mit mir rumschleppen. Und vorsorglich mal einen Hahn auseinandernehmen will ich auch nicht.
Da kann man nur hoffen das sie sehr lange halten

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 10:20 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2023 10:20)
avatar  Testerr
#10 RE: Kein Strom an der Wasserpumpe
avatar
Fahrkönner

Es gibt eine Lösungansatz für den Fall der Fälle: Einen Schalter in irgendeine, möglichst die am leichtesten zugängliche, Zu- und Ableitung eines Wasserhahnes (Mikroschalterleitungen) einbinden. Dann kann man die Pumpe im Notfall manuell ein und ausschalten. D.h. Pumpe mit Schalter einschalten an und dann den Wasserhahn mit dem defekten Mikroschalter öffnen.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!