X

Wasserpumpe abschalten

18.01.2022 06:26 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2022 06:28)
#1 Wasserpumpe abschalten
avatar
Fahrkönner

Hallo,
während der Entleerung des Wassersystems werden die Wasserhähne in geöffneter Mittelstellung gebracht. Damit hierzu die Wasserpumpe nicht läuft, muss ich die Sicherung an der EBL 31 entfernen. Auch wenn ich das 12V Bordnetz abschalte, bleiben Wasserpumpe + Trittstufe in Betrieb. Ist das bei Euch in vergleichbaren Fahrzeugen ebenso, oder habe ich den nächsten Mangel an der Backe?
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 06:54
avatar  Bärla
#2 RE: Wasserpumpe abschalten
avatar
Fahrkönner

Also, bei unserem V337, der ja baugleich mit dem V66 ist, ist bei abgeschaltetem Bordnetz an dem Touchpanel über der Eingangstür die Wasserpumpe mit abgeschaltet. Die Trittstufe ist aber noch aktiv, was ja eigentlich auch sinnvoll ist. Wenn der Hauptschalter am EBL abgeschaltet wird, ist dann wirklich alles aus.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 07:55
#3 RE: Wasserpumpe abschalten
avatar
Fahranfänger

Bei meinem V66 ist es genau so, wie Bärla es beschrieben hat.

Viele Grüße
Mario

Sunlight V66 auf Fiat Multijet 2,3l 120PS - Euro 6d-Temp - Thitronik WiPro III Safe.Lock + ProFinder - Truma Duo Control CS - Truma CP plus - Truma Inet-Box - Truma Level Control - Caratec Sat-Anlage - Caratec 22“ LED TV - Caratec Rückfahrkamera - SAWIKO MoCa Hubmatic Hubstützen - Dometic FSP300 Verdunklungssystem - Diesel: - AdBlue:
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 08:31
avatar  T68 XV
#4 RE: Wasserpumpe abschalten
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

wir fahren zwar einen T68 haben aber zumindest einen ähnlichen Sachverhalt. Bei eingeschalteten Panel lässt sich die Pumpe nicht stoppen. ( bei ausgeschalteten Panel schon, das bei euch ist für mich verwunderlich, da ja auch in der Beschreibung die Entwässerung so beschrieben ist). Von einer Entfernung der Sicherung habe ich noch nichts gelesen. Ich habe das mit einem zusätzlichen Schalter gelöst, einfach die Zuleitung zur Pumpe unterbrochen. Jetzt kann ich mit eingeschalteten Panel (mit Licht, könnte ja auch mal dunkel sein) entwässern.
Den Schalter habe ich auch bei der Fahrt betätigt, könnte ja ausversehen auch mal was umfallen und den Wasserhahn betätigen.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 09:37
#5 RE: Wasserpumpe abschalten
avatar
Fahrprofi

ich würde auch zu einem zusätzlichen Schalter raten. Ich hatte mich etliche Male über die ungünstige Position des Küchenwasserhahns geärgert, der dann eine Mini-Überschwemmung auf der Arbeitsplatte verursacht hatte.
Zuerst habe ich dann einen einfachen Kippschalter aus dem KFZ-Bereich in der Küche angebracht um dort die Funktion aktiv ein- und ausschalten zu können. Mittlerweile ist ein Relais geschaltet, dass über das Touchpanel gesteuert werden kann.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 21:20
avatar  Dk Fan
#6 RE: Wasserpumpe abschalten
avatar
Fahrschüler

Nach der ersten kleinen „Überschwemmung“ durch den Wasserhahn, habe ich den Wasserhahn mit zwei Haargummis meiner Frau gesichert. Jetzt muss der Wasserhahn aktiv bedient werden damit er läuft. Überschwemmungen sind somit auf einfache Weise so gut wie ausgeschlossen.

Unterwegs mit Carado T 338, 140Ps, Clever Plus 2021, Lade-Booster MT-LB-50, Lithium-Batterie Powerboost 100AH,Ganzjahresreifen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!