X

Wasserpumpe

03.10.2019 19:46 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2019 19:48)
avatar  FranzX1
#1 Wasserpumpe
avatar
Fahrkönner

Beim Lesen der Bedienungsanleitung für meinen T66 (den ich morgen abhole) bin ich beim Kapitel Wasserpumpe darauf aufmerksam geworden, dass man die Wasserpumpe bei leerem Wassertank keinesfalls einschalten dürfe, da diese sonst heiß läuft. Dazu müsse man die gesamte 12 Volt Stromversorgung abschalten. Auch wenn mir die Logik klar ist dass eine Wasserpumpe im trockenen Zustand heiß läuft, kann es doch nicht allen ernstes so sein, dass dann nichts mehr auf 12 V laufen darf. Gibt es wirklich keine werkseitige Möglichkeit die Wasserpumpe gesondert zu schalten? Ich stelle mir so ein Szenario vor dass ich nur mit teilgefülltem Tank unterwegs bin (z.B. 20 Liter aus Gewichtsgründen) welche schnell verbraucht sind. Dann wird es im WoMo zwangsweise finster

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2019 20:08
avatar  ST68
#2 RE: Wasserpumpe
avatar
Fahrer

Natürlich kannst du bei leerem Wassertank die 12V Versorgung einschalten. Es sollte nur kein Wasserhahn geöffnet werden, denn erst dann schaltet die Wasserpumpe ein.
Gruß Jens

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2019 21:58
avatar  FranzX1
#3 RE: Wasserpumpe
avatar
Fahrkönner

Dann bin ich beruhigt . Dachte schon ich muss einen eigenen Schalter für die WP nachbauen.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 16:48
#4 RE: Wasserpumpe
avatar
Fahrer

Hallo Franz,
ich nehme die nächsten Tage trotzdem an meinem T66 (Bj.2018) den Einbau eines (beleuchteten) Ein-/Ausschalters für die Wasserpumpe (an der Seite der Sitzbank) vor: im Winter (12-02) ist unser T66 saisonmäßig abgemeldet. Für die Winterpause wird das Wasser abgelassen und entspr. den Sunlight- Empfehlungen bleiben danach alle Wasserhähne in Mittelstellung geöffnet.
Wenn ich dann ( das WoMo steht auf unserem Grundstück) weiter Einbauten und Verbesserungen ausführe und dafür die 12V-Anlage einschalte, bleibt die über den separaten Schalter abgeschaltete Wasserpumpe stromlos und alles bleibt gut.
Falls eine solche Konstellation bei Dir nicht auftritt, brauchst Du m.E. keinen zusätzlichen Unterbrechungsschalter.
Viel Freude und gute Fahrt mit Deinem T66 !
Gruß
Jürgen

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 17:33
#5 RE: Wasserpumpe
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Jojo1950 im Beitrag #4
... den Einbau eines (beleuchteten) Ein-/Ausschalters für die Wasserpumpe (an der Seite der Sitzbank) vor: ... Für die Winterpause wird das Wasser abgelassen und entspr. den Sunlight- Empfehlungen bleiben danach alle Wasserhähne in Mittelstellung geöffnet. Wenn ich dann... weiter Einbauten und Verbesserungen ausführe und dafür die 12V-Anlage einschalte, bleibt die über den separaten Schalter abgeschaltete Wasserpumpe stromlos und alles bleibt gut.


Das steht bei mir aus den selben Gründen auch noch auf der ToDo-Liste!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 17:59
#6 RE: Wasserpumpe
avatar
Fahrer

.... und seit eben auch auf meiner!

_______________________________________
Gruß
R.
Sunlight V66 05/19 - 10/22

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 19:27
avatar  Olli54
#7 RE: Wasserpumpe
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ein Tipp, man kann auch einfach die Sicherung 5A für die Frischwasserpumpe am EBL für die Zeit der Überwinterung ziehen.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 11:12
avatar  ST68
#8 RE: Wasserpumpe
avatar
Fahrer

Guter Tipp, werde ich so machen.
Gruß Jens

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 16:54
avatar  Guido
#9 RE: Wasserpumpe
avatar
Fahrexperte

Hat man uns bei der Übergabe auch gesagt, dass ich die Sicherung rausnehmen soll. Das habe ich auch so gemacht den letzten Winter über.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 17:20
#10 RE: Wasserpumpe
avatar
Fahrkönner

Genauso mache ich es auch. Es ist die braune Sicherung.
Mein Händler sagte mir, leg die Sicherung danach so hin, dass Du sie beim losfahren siehst, damit du nicht vergisst sie wieder reinzustecken.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 17:25 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2019 17:26)
#11 RE: Wasserpumpe
avatar
Admin

Zitat von Allround57 im Beitrag #10
... leg die Sicherung danach so hin, dass Du sie beim losfahren siehst, damit du nicht vergisst sie wieder reinzustecken.



Genau so.
In einem größeren Gefäß auf den Fahrersitz, quasi unvergessbar.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 18:07
avatar  Olli54
#12 RE: Wasserpumpe
avatar
Fahrexperte

Hallo,

meine Sicherung liegt in dem Becherhalter vorn in der Mitte. Dazu noch die Sicherung von der SAT-Anlage.
Habe nämlich im Winter eine Plane über dem Mobil. Damit nicht aus versehen die SAT-Schüssel eingeschaltet wird und unter der Plane anfängt sich aufzurichten ist auch diese Sicherung entfernt.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!