X

Trittstufe einfahren

07.06.2022 07:33
#1 Trittstufe einfahren
avatar
Fahrexperte

Hallo,

da ich mich immer wieder darüber ärgere, dass ich ordentlich angeschnallt hinter dem Lenkrad sitze, Navi ist programmiert, Frauchen
sitzt auch (endlich), den Zündschlüssel drehe und... - ein schrilles Piepsen höre...!

Mist, die TREPPE ist noch DRAUSSEN...!!!Sprich schnell Zündung aus, abschnallen, aufstehen, Hund steht auch wieder auf, Frauchen
fragt wieso ich immer vergesse die Stufe reinzufahren....

Nun ist das zweite Problem: Ich bin so "rein Elektrisch" nicht der Held. => Also habe ich eine einfache Schaltung gesucht, um vorne auf dem
Fahrersitz die Treppe nur reinfahren zu können. Rausfahren mache ich weiterhin an der Türe selbst.

Bitte schön:

Folgendes steht auf der Einkaufsliste: Ein klassisches KFZ-Relais und ein einfacher Taster:



Wenn wir den Schalter demontieren sehen wir folgendes:



Jetzt gilt es recht einfach die Kabel ein wenig "umzustecken", Arbeitszeit am Schalter geschätzt 20-30 Minuten:



Die eigentliche Hauptarbeit ist jetzt einen ordentlichen Kabelweg durch das WoMo in's Fahrerhaus zu finden! Hier habe ich es mir auch
einfach gemacht und den Taster unter dem Beifahrersitz installiert:



FERTIG...

PS: Wenn man die Treppe auch Ausfahren möchte, muss man einfach ab Bild 1 das gleiche mit dem lila Kabel ganz rechts
machen, also mit einem zweiten Relais und einem Wipptaster vorne.

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 08:19 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2022 08:22)
avatar  Catalpa
#2 RE: Trittstufe einfahren
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
vielen Dank für den sehr schönen Bericht aber an dieser Stelle ein Hinweis an alle die planen an der Trittstufe zu basteln.

Es gibt von Schaudt die Steuerung EMS 03-4 Für die 1er Trittstufe, evtl. braucht man ein anderes Modell bei doppelter Stufe (Anschlagstrom messen bevor man kauft). Diese Steuerung hat ein paar sinnvolle Funktionen, kostet nur um 40-50€ und wenn man eh das Schalterkabel nach vorne zieht ist es kein Mehraufwand, eher einfacher als sich etwas selber zu basteln.
Funktionen sind:
-Strombegrenzung (wenn die Stufe in den Anschlag fährt, stoppt der Motor und schont diesen)
-Automatik (es reicht ein Tippen und die Stufe fährt)
-beliebig viele Schalter oder Kontakte (z.B. noch Einer oben an der Tür damit man sich beim Aussteigen nicht bücken muss ;)

bye,
Patrick

p.s. sehe gerade dass das Teil deutlich teurer geworden ist im letzten Jahr, eher 80€!!!

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 10:06 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2022 10:07)
#3 RE: Trittstufe einfahren
avatar
Fahrprofi

Sehr schöner bebilderter Bericht!

Zitat von Catalpa im Beitrag #2
p.s. sehe gerade dass das Teil deutlich teurer geworden ist im letzten Jahr, eher 80€!!!

Hier gibt's noch 7 Stück zum alten Kurs von 45,- Euro: Link zu Jasicamp.nl

Da aus den Niederlanden geliefert wird, sind die Versand- und Zahlungsmethoden etwas teurer - man liegt dann bei ca. 60 Euro.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 10:24
#4 RE: Trittstufe einfahren
avatar
Fahrkönner

Moin,

60 - 80Euro sind im Vergleich zu einem Relais schon ein mächtiger Unterschied. Schonmal der Arbeitsaufwand der Gleiche ist.

Bei oben genannter Schaltung könnte man natürlich auch weitere Schalter parallel auf das Relais schalten. Mit einem Widerstand
wäre es möglich, den Strom am Motor zu begrenzen.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 14:48
#5 RE: Trittstufe einfahren
avatar
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #2
Steuerung EMS 03-4 Für die 1er Trittstufe, evtl. braucht man ein anderes Modell bei doppelter Stufe (Anschlagstrom messen bevor man kauft).


Sorry, da steige ich schon wieder als "Otto-Normal-Elektriker" aus... - das EMS hat 10 Steckmöglichkeiten...??? Und was für einen Strom wo messen...????

Deswegen hab ich in meinem Beitrag das Wort "einfache Schaltung" benutzt...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 16:06
avatar  Catalpa
#6 RE: Trittstufe einfahren
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
10…? Ja, stimmt
Aber einfach is es trotzdem:
12V +/- 2
Motor 2
Taster Masse/Auf/Zu 3
noch mal das gleiche. 3

Es gibt die Schaltung mit verschieden hohen Abschaltströmen und das sollte zur Stufe passen. Also klemmt man ein Multimeter in eine der Leitungen zum Motor und läßt diesen mutwillig gegen den Anschlag fahren. Das ist der höchste auftretende Strom bei blockieren, das sollte die Steuerung abkönnen. Dann läßt man ihn noch etwas frei fahren und anfahren, der höchste Wert ist dann der normale Betriebsstrom. Zu dem kann man dann bei Schaudt die nächst größere Steuerung aussuchen und fertig. Vorteil, die Schaltung schaltet auch dann den Motor ab, wenn mal was nicht stimmt. Wenn er klemmt oder die Stufe beim Ausfahren vor einen Randstein (oder so fährt) oder wenn einer drauf steht… Ich finde das schon recht pfiffig im vergleich zu der simplen “vor die Wand fahren” -Technik die Serie ist.

Doof ist nur, dass sie teuer geworden ist…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!