X

Markise bei Sturm einfahren

13.01.2020 16:05
#1 Markise bei Sturm einfahren
avatar
Fahrkönner

Hallo miteinander,
ich habe jetzt seit drei Jahren ein Wohnmobil und habe bei jedem Wetter die Markise ausgefahren lassen.
Jetzt habe ich gelesen, dass einige die Markise jedes mal einfahren wenn sie das Wohnmobil verlassen.
Sichert Ihr die Markise nicht?.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 16:40 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2020 16:40)
avatar  Olli54
#2 RE: Markise bei Sturm einfahren
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ja ich hatte in einem anderen Thread dieses Thema angesprochen

Wir sind viel in den Bergen der Alpen unterwegs. Da kann es vorkommen daß das Wetter in innerhalb kurzer Zeit umschlagen kann. Dann muß die Markise so schnell wie möglich rein.
Wenn wir unser Mobil für längere Zeit verlassen (Tagestour Wanderung und Radtour) wird die Markise eingekurbelt. Sicher ist sicher!
Oder man hat einen lieben Nachbarn auf dem Platz.
Habe schon Sturm und Hagel am Gardasee selbst erlebt und in diesem Zusammenhang auch abgerissene Markisen gesehen.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 16:58
avatar  Olli54
#3 RE: Markise bei Sturm einfahren
avatar
Fahrexperte

Wir hatten 2015 ein Unwetter am Gardasee. Das kam innerhalb kürzester Zeit über den Platz und wir waren vor Ort. Waren damals noch mit Wohnwagen unterweg. Mein alter Wohnwagen hat da seine ersten Hagelbeulen bekommen, das Auto war neu ist aber unbeschadet geblieben. Da wir ein geschlossenes Vorzelt aufgebaut hatten ist weiter nichts passiert.
Das nur als Beispiel. Deshalb sichere ich das Wohnmobil bei längerer abwesenheit.



Hoffe natürlich das man von so etwas verschont bleibt.|addpics|mc6-3k-e654.jpg-invaddpicsinvv,mc6-3l-9f8e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 17:34 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2020 17:34)
#4 RE: Markise bei Sturm einfahren
avatar
Fahrkönner

hallo zusammen,
wenn ich eine Tagestour mache, dann wird die Markise reingefahren, obwohl ich alle Sicherungsmassnahmen vornehme.
Das sind max. 2 Minuten, ich verwende die Füße von Peggy und die Abspanung von Thule.
Die Gewalt bei Sturm ist nicht zu beschreiben.
Vor 2 Jahren in Mittelitalien (Umbrien) konnte ich mit ansehen, wie eine Markise aus der Halterung am Fahrzeug rausgesprungen ist und mit der Rolle aufs Dach geknallt ist just in dem Moment, wo wir mit 3 Leuten vorne gehalten haben und der Vierte wollte sie gerade reindrehen.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 18:05
#5 RE: Markise bei Sturm einfahren
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

ich befürchte, dass fast jeder schon mal so etwas hinter sich gebracht hat . Wir hatten z. B. mit Wohnwagen in der Bretagne das Vergnügen, dass wir (zunächst) unbemerkt in einer Senke standen, die sich dann bei Stark- und Dauerregen soweit füllte, dass das Wasser bis zur Eingangs-Schwelle des Wohnwagens stand - zweimal, nach dem zweiten Mal sind wir dann abgehauen.

Mit dem Wohnmobil hatten wir im Saarland ein gegenteiliges Erlebnis - Markise draußen, ordnungsgemäß gesichert (sowohl die Markisen-Stangen - mit Wurmi-Platten) als auch Sturm-Abspannung (mit den zugehörigen großen Heringen) und dann zu einer kleinen Wanderung aufgebrochen - Sonne scheint, alles gut, los geht`s.
Noch unterwegs dann plötzlicher Wetterumschwung, ein Unwetter vom Feinsten kam runter, wir haben mit Müh und Not noch den Platz erreicht (nichts mehr gesehen, atmen war kaum noch möglich, völlig durchnässt - da war die Sintflut und das Gewitter auch schon wieder rum, das Wasser rauschte noch an uns vorbei und unsere Markise (die ich im Geiste schon völlig in Fetzen gesehen hatte) - glänzte völlig unversehrt im wieder herrschenden Sonnenschein, Fazit: unerhörtes Glück gehabt!

Von daher hast du absolut Recht - wenn man sich für etwas längere Zeit vom Gefährt entfernt - Markise rein und gut ist - und grad dafür sind m. E. die Systeme von Peggy oder Wurmi bestens geeignet - die Markisenstangen bzw. -füße sind blitzschnell raus geklickt und auch die Sturmverspannung ist ruck-zuck gelöst - die 5 Minuten sollte uns allen die Schadensvermeidung wert sein.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 18:40
avatar  Ralf_B
#6 RE: Markise bei Sturm einfahren
avatar
Fahrkönner

Wir haben in HR eine Bora mitgemacht. Die war so gewaltig das wir mit 5 Personen gerade noch die Markise einfahren konnten. Das Wohnmobil war auf Stützen gestellt und es hat trotzdem hin und her geschaukelt. Stürme mit viel Regen erlebt man öfters in Südeuropa.
Da ich an meinem Vorgänger eine 3,5m Markise hatte, habe ich auch nur einen 3,5m Sunblocker und den werde ich bei der neuen 4m Markise wiederverwenden. Zusammen mit der Sturmverspannung/ Tornado die ebenfalls in die Kederschiene kommt, passt das.
Mit einer heutigen Wetter App kann man einschätzen ob ein Sturm kommt, ist dies der Fall wird die Markise natürlich eingefahren. Auch wenn keiner kommt, sind wir jedenfalls auf der sicheren Seite.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2020 19:12
avatar  Oldcars
#7 RE: Markise bei Sturm einfahren
avatar
Fahrprofi

Wir haben meistens eine Vorder und 2 Seitenwände an der Markise angebaut. Da erübrigt sich das Einfahren der Markise.
Das grösste Problem bei der Markise, ist im Sturm, das der Wind unter die Markise sein Unwesen treibt.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 20:35
#8 RE: Markise bei Sturm einfahren
avatar
Fahrer

Auch wir fahren dis Markise bei längerer Abwesenheit und Unwetterwarnung ein.
Bei starkem Wind ist mir die Gefahr, das die Markise aus der Wand gerissen wird, zu groß.
Bei Starkregen könnte sich trotz schräger Markise ein Wassersack bilden.
Die 5 Minuten Zeitaufwand sind billiger als eine WOMO-Reperatur und/oder neue Markise.

Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2020 22:12
avatar  T67
#9 RE: Markise bei Sturm einfahren
avatar
T67
Fahrprofi

Unsere Markise wird immer abgespannt,egal was für wetter gerade herrscht.
Auch bei Schönwetter.
In Norwegen hab ich Markise eine Fliegen sehen,das Wetter war auch schön, bis auf die eine Böe,und die hat die Markise auf das Womodach geschmissen.
Der Schaden war schon groß,die Seitenwand hat was abbekommen,bei der Markise waren die Knickarme gebrochen.

Wenn wir länger vom Womo weg sind wird sie eingeholt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!