X

Höhenverstellbare Stützen für Trittstufe am Bsp. T67S

12.10.2023 14:54
#1 Höhenverstellbare Stützen für Trittstufe am Bsp. T67S
avatar
Fahrkönner

Die höhenverstellbare ANMIBER-Stütze aus Aluminium und andere Konstruktionen erschienen mir overengineered und kritisch bei versehentlichem Einfahren der Trittstufe bzw. Losfahren / Rangieren.
Ich habe es erst mit Terrassenstütze/Stelzenlager versucht, die sind aber überdimensioniert und bei mittiger Abstützung neigt die Trittstufe zum Kippen und einseitiger Belastung der Mechanik.
Dann habe ich die Bettstützen https://amzn.eu/d/clY4eLT entdeckt.
Gewählt habe ich:
2 x Möbelfuß Stützfuß, verstellbar Bettfüße Boxspringbett (H 170-245 MM)
2 X Möbelfuß Stützfuß, verstellbar Bettfüße Boxspringbett (H 130-215 MM).
Diese Konstruktion funktioniert bei meiner T67S Trittstufe hervorragend (s. Bilder) Die beiden Stützen habe ich mit einen Hartholzbolzen ca. d=30mm zusammengesteckt. Ginge natürlich auch mit anderen Profilen. Eine Seite eingepasst und verklebt die andere Stütze wird aufgesteckt. Die Auflageflächen habe ich mit Dämpfungsgummi versehen (mit Dekalin verklebt).
Das Ganze ist extrem leicht und gut verstaubar. Höhenunterschiede durch variierende Bodenkonturen bzw. Setzung bei weichem Untergrund lassen sich durch Ein-/Ausdrehen der Stützen ausgleichen. Ein versehentliches Einfahren der Stufe führt nicht zum Blockieren der Stufe. Durch den kleinen Durchmesser der Auflageteller kippen die Stützen einfach um.
Die Stützen bieten der Trittstufe einen sicheren Halt, Entlastung und das lästige Wackeln des WoMo’s beim Einsteigen entfällt.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

Bildanhänge
imagepreview

AZ Bettfüsse Trittstufens

download

imagepreview

Trittsufen-Stütze_1.jpg

download

imagepreview

Trittsufen-Stütze_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!