X

Trittstufe t67

21.05.2022 17:07
#1 Trittstufe t67
avatar
Fahranfänger

Meine Trittstufe lässt sich nicht mehr einfahren,Motor läuft.
Danke im voraus.

Sunlight T67,160PS,Automatic

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 17:48 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2022 18:00)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Trittstufe t67
avatar
( gelöscht )

Dann sind höchstwahrscheinlich ein Teil der Zähne am Antrieb (Motor) defekt.
Wer handwerklich geschickt ist, öffnet die Verkleidung und versetzt das Zahnrad um ca. eine halbe Umdrehung. Dann greifen die noch vorhandenen Zähne wieder ineinander. Die greifen immer nur ein Stück vom Umfang hin und her.
Such mal hier im Wiki ob da was steht.
Ansonsten den Motor erneuern. Ist ein ganz normaler Scheibenwischer Motor den es im Web wesentlich preiswerter gibt. Bezeichnung steht am Motor.
Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 19:01
avatar  Catalpa
#3 RE: Trittstufe t67
avatar
Moderator Plauderecke

… und nach der Reparatur die Schaudt Trittstufensteuerung nachrüsten, zur Strombegrenzung.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 20:22
#4 RE: Trittstufe t67
avatar
Fahrkönner

Ich habe auch das Kunststoff Zahnrad ca. um 180 Grad versetzt und anschließend einen Vorwiderstand - ich meine ca. 1 Ohm am Schalter innen vorgesetzt. Damit läuft die Stufe langsamer. Der Defekt am Zahnrad kommt von den rel. harten mech. Endanschlägen der Treppe, da der Motor dort nicht abschaltet, was durch den Widerstand erheblich reduziert / gedämpft wird. Motor und Getriebe sind übrigens vom Fensterheber. Leider gibt es nur den kompl. Motor mit Getriebe als Ersatzteil, früher gab es das gruße Zahnrad mal einzeln.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2022 14:00 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2022 14:02)
#5 RE: Trittstufe t67
avatar
Fahranfänger

Hallo, bei uns lag es an der Motorachse, ein kleiner Stift war zerbrochen. Aus heiterem Himmel funktionierte die Trittstufe nicht mehr, Motor war hörbar intakt.
Diesen kleinen Stift der Motorachse haben wir als Einzelteil in der Womo-Werkstatt eines Händlers nachkaufen können, ging ganz einfach selbst einzubauen - defekter Stift raus, neuer Stift rein und mit Klemme gesichert, fertig und die Trittstufe funktionierte wieder. Das schwerste an der Reparatur war die unbequeme Ausgangslage, auf dem Boden unterm Womo unter der Trittstufe zu liegen, um das Teil über Kopf einzubauen. Happy, als das kurzerhand gelang. Dass so ein klitzekleiner Stift die Funktion komplett lahmlegen kann, hatte mich verwundert. Eine Reparatur ging schnell. Das Ersatzteil hat 18,50 Euro gekostet.
Ich wünsche Euch ebenso viel Glück, viele Grüße, Christina

Dieses Kleinteil/Metallstift war defekt:
Motorachse Thule Step electric V15 460 Alu / 550 Alu, Technische Information: Ausführung: für 12V Trittstufen passend für: Thule Step.

Freude über Sunlight V66 Adventure. Wir sind Camper aus dem hohen Norden, die nun auch im Herbst und Winter unterwegs sein werden.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2022 15:14
avatar  alf1966
#6 RE: Trittstufe t67
avatar
Fahranfänger

… und anschließend einen Vorwiderstand - ich meine ca. 1 Ohm am Schalter innen vorgesetzt. Damit läuft die Stufe langsamer.

Hallo,

welche Leistung hast du denn für deinen Vorwiderstand gewählt?

Gruß Mike

Carado T447, Clever plus, 140 PS, Handschalter

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 12:44
#7 RE: Trittstufe t67
avatar
Fahranfänger

Danke an alle für die Antworten, habe heute den Motorantrieb ausgetauscht,geht wieder alles.
Gruß Wolfgang

Sunlight T67,160PS,Automatic

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!