X

Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage

  • Seite 3 von 4
15.08.2022 15:54
avatar  Snoopy ( gelöscht )
#31 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Snoopy ( gelöscht )

Hallo Markus, genau das will ich in meinem neuen Sunlight T67S auch machen. Airlineschienen sind schon bestellt. Wie genau heissen sie Teile („Einhängeschrauben“) die man dafür benötigt und in welcher Größe. Ist das Rohr 30 mm Alu? Ich würde mir das dann gerne genauso nachbauen :-) Leider kann ich die ZIP-Datei so nicht öffnen. Gibt es das auch als pdf?


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 17:34 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2022 17:35)
#32 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrprofi

Nennen sich „Fittinge“ für Airlineschienen - einfach bei Amazon danach suchen. Alurohr ist 30mm Durchmesser und 2mm Wandstärke. Gibt’s in jedem gut sortieren Baumarkt (Standardgrösse). In der Zip-Datei ist eine Druckdatei für den 3D-Druck. Da kann ich mit PDF nicht dienen ;-)
Einige haben aber die Mutter auch direkt im Rohr eingesetzt. Das geht auch, wenn man keinen Zugriff auf einen Drucker hat.
Das Konzept hat sich übrigens bestens bewährt. Fahrräder sind jetzt ruckzuck rein oder rausgeholt und alles hält bombenfest.

Grüße vom wunderschönen Strand in Marielyst (DK)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 17:37
avatar  Sharky
#33 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrschüler

Hallo Snoopy!
Schau mal hier, Fittinge einzeln oder auch mit Gurt.
Viele Grüße, Katja.

Dateianhänge
  • PK_DE_S_054_KERL_Zurrpunkte.pdf
  • PK_DE_S_055_KERL_Zurrpunkte_Halter.pdf
  • PK_DE_S_070_Zurrgurte_25.pdf.pdf
  • PK_DE_S_071.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 17:57 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2022 17:59)
#34 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Moin,

habe nun auch entsprechenden Thule Halter umgebaut und bin sehr zufrieden. Fahrräder lassen sich leicht befestigen und mit 2 Zurrbändern hält alles bombenfest.
Wenn man die Löcher ziemlich weit aussen bohrt, kann man eine selbstsichernde Mutter mit einer Spitzzange recht gut fixieren. Ich hatte 50er Fittinge genommen und
konnte die Mutter dann soweit reinschrauben, dass der Fitting komplett durch das Rohr geht und sich dadurch komplett fixiert.

Also auch von meiner Seite vielen Dank an Marcus für den Tipp und Veröffentlichung in diesem Forum.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 20:41
avatar  Snoopy ( gelöscht )
#35 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Snoopy ( gelöscht )

Super, vielen Dank an alle. Habe alles bestellt, bis auf die 3-D gedruckten Halterungen der Muttern, so was muss man wohl selbst herstellen.. Werde das einfach mal mit einer Mutter innerhalb des Rohrs dann versuchen und hoffe, dass die das Alurohr nicht zerstören. Bild folgt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 17:48
avatar  Lucy11
#36 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrschüler

Hallo Marcus, ich bin auf deine tolle Lösung gestoßen. Genau was ich suche. Kannst du mir sagen, wie lang die Schraubenfittings sein müssen? 30 oder eher 50 mm?
Vg. Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 19:09
#37 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrprofi

Zitat von Lucy11 im Beitrag #36
Hallo Marcus, ich bin auf deine tolle Lösung gestoßen. Genau was ich suche. Kannst du mir sagen, wie lang die Schraubenfittings sein müssen? 30 oder eher 50 mm?
Vg. Joachim

Schön, dass es Dir gefällt. Die Fittings, die ich verwendet habe, sind 8x45 (Suchbegriff beim A: "Single Schraubfitting für Airlineschiene M8x45")

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 19:28
avatar  napfp
#38 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Ich muss auch mal Danke sagen.
Habe auch ein Stück Airlineschiene montiert und eine alte Gardinenstange vom Schwedischen Kaufhaus geteilt und mit den 8x 50 Fittings montiert.
Dann habe ich im Netz nach Haltern gesucht und festgestellt das das einfache so nah liegt.
Da der Träger vom Heck ja noch da ist und nur mit dem Fahrzeug abgegeben wird habe ich einfach die Fiamma Halter da abgemacht und drinnen montiert.
Der irgendwann neue Besitzer kann sich ja dann entscheiden was er macht.
Nebeneffekt ist noch das der Heckträger in der Garage nicht mehr so weit von der Wand absteht.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 11:40
#39 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrschüler

Grüezi und guten Tag Marcus
Ich habe mein Wohnmobil nach 2 1/2 Jahren Wartezeit letzten Freitag erhalten. Mein Sohn ist auf deinen Beitrag gestossen. Leider kann ich das Zip in welchem du uns mitteilen möchtest, wo Du das Druckteil mit Mutter und die andern Materiealien gekauft hast nicht öffnen. Gibt es eine andere Möglichkeit an diese Information zu kommen? Würde mich sehr freuen.
Herzliche Grüsse
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 12:04
#40 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrprofi

Zitat von Genuss pur im Beitrag #39
Grüezi und guten Tag Marcus
Ich habe mein Wohnmobil nach 2 1/2 Jahren Wartezeit letzten Freitag erhalten. Mein Sohn ist auf deinen Beitrag gestossen. Leider kann ich das Zip in welchem du uns mitteilen möchtest, wo Du das Druckteil mit Mutter und die andern Materiealien gekauft hast nicht öffnen. Gibt es eine andere Möglichkeit an diese Information zu kommen? Würde mich sehr freuen.



Hallo Peter, habe Dir die Infos per Nachricht geschickt.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 12:12
#41 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Admin

Zitat von Genuss pur im Beitrag #39
Leider kann ich das Zip in welchem du uns mitteilen möchtest, wo Du das Druckteil mit Mutter und die andern Materiealien gekauft hast nicht öffnen. Gibt es eine andere Möglichkeit an diese Information zu kommen? Würde mich sehr freuen.
Herzliche Grüsse
Peter

Er wollte mit der zip-Datei nicht mitteilen wo es das zu kaufen gibt.

In der Datei sind die technischen Informationen damit man das mit seinem eigenen 3D Drucker selbst drucken kann.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2024 21:23
avatar  Clostridium ( gelöscht )
#42 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Clostridium ( gelöscht )

Hallo,
Wo bekommt man das von benannte Druckteil?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2024 21:26
avatar  napfp
#43 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Die Datei ist in Nr 7 hinterlegt. Falls kein Drucker vorhanden ist findet sich bestimmt jemand der das drucken kann.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 17:37
#44 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Zitat von Roadbuck im Beitrag #1

Die untere Mutter vom Fitting lösen und in die Airlineschiene einsetzen:




Kurze Frage: Hast du die Airlineschiene nur geschraubt oder auch zusätzlich geklebt ?

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 20:03 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2024 20:06)
#45 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrprofi

Zitat von Ingo Köhler im Beitrag #44

Kurze Frage: Hast du die Airlineschiene nur geschraubt oder auch zusätzlich geklebt ?

Hallo Ingo,
ich habe die bei mir nur geschraubt, aber durch die Rückwand durch mit großen Unterlegscheiben. Nuer eine Schraube rechts und links, dahinter sind ja die zusätzlichen Fächer, wo man gut dran kommt. Erst wollte ich sie kleben, es hält aber so absolut

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!