X

Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage

  • Seite 2 von 4
25.05.2022 22:51 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2022 22:55)
#16 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrprofi

So könnte man noch die Räder sichern:

fahrradhalter_heckgarage_18.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei mir werden die Räder zusätzlich mit dem Sattel an die Garagendecke geklemmt, das gibt auch noch Stabilität:

fahrradhalter_heckgarage_19.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 17:06 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2022 17:27)
#17 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrprofi

So - Halter und Schienen sind nun fertig...

Airlineschiene verschraubt und mit Spanngurten die Räder (wie beim Fahrradträger) festgezurrt. Zum Öffnen wird der Gurt leicht gelockert und der Ring aus der Airlineschiene gelöst. Somit nimmt das kaum Zeit in Anspruch.
Die Zylinderkopfschrauben werden noch ersetzt - im Hornbach waren die Schrauben leider falsch ausgezeichnet... :-(
fahrradhalter_heckgarage_20.png - Bild entfernt (keine Rechte)

hinten ebenso. Somit kann das Rad weder vorwärts, noch rückwärts rollen
fahrradhalter_heckgarage_21.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Das 3. Rad wird auf der anderen Seite der Heckgarage mit einem Haltearm am Lenkkopf fixiert. So komme ich besser an den Halter, da ich mich sonst über die Stühle strecken müsste, um die Rändelschraube zu öffnen. Das war eher unbewuem.
fahrradhalter_heckgarage_22.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ach ja - das nächste Projekt wird LICHT in der Garage sein... das ist ja eine Katastrophe...

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 17:42
avatar  Catalpa
#18 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
das mit der Airline am Boden ist eine echt gute Idee! Das könnte ich mir auch gut vorstellen, hätte sogar noch ein 2m-Stück rumliegen das dauernd stört :)
Licht in der Garage war mit das Erste was ich nachgerüstet habe, besonders weil bei uns auf der Seite mit der kleinen Klappe die Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs sind. Hinter der Großen, wo Licht ist, sind eher auch die großen Sachen. Die holt man nicht im Dunklen raus...

Idee für deine Räder: 4cm Höhe sparen und viel Seitenhalt gewinnen könntest du mit Ausfräsungen in der Siebdruckplatte. So breit wie die Reifen sind und so lang, dass diese nur bis Unterkante Aluprofil eintauchen. Evtl. von Unten ein Schlaffes Tuch oder so drunter damit kein Dreck in die Kisten fällt, fertig ist das Modell 70er-Betonstein-Fahradständer :-D

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 19:40
#19 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #18
Licht in der Garage war mit das Erste was ich nachgerüstet habe, besonders weil bei uns auf der Seite mit der kleinen Klappe die Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs sind. Hinter der Großen, wo Licht ist, sind eher auch die großen Sachen.

ja, dadurch, dass die Fahrräder jetzt höher stehen, verdecken sie das bisschen Licht, was noch da ankam komplett.

Retro-Fahrradständer ist eine gute Idee, aber momentan komme ich mit dem Platz gerade so hin und die Unterkonstruktion ist schon fertig, da will ich nicht nochmal ran. Der Kampf ging übrigens auf der anderen Seite für ein kleines Seitenregal weiter... ;-)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 14:14 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2022 14:16)
#20 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrexperte

Aufgrund derzeitiger Lieferengpässe und -verzögerungen hat es etwas länger gedauert, als ursprünglich vorgesehen. Aber heute kam das letzte benötigte Material und nun konnte ich auch endlich die Unterbringung der Räder und deren Fixierung in der Heckgarage fertigstellen.
Mein ganz herzliches Dankeschön geht hier insbesondere an Marcus, von dem die Anregung kam und dem ich wahrscheinlich ein Loch in den Bauch bzw. in den Smartphone-Speicher gefragt habe. Danke für Deine geduldige Unterstützung mit Rat und Tat!

01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PS: ich habe 4 Fotos angehängt, die allerdings auf meinem Smartphone nicht angezeigt werden. Hoffentlich ist das bei Euch nicht auch so 🤔

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 15:11
#21 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrprofi

Zitat von deb10042 im Beitrag #20
Mein ganz herzliches Dankeschön geht hier insbesondere an Marcus, von dem die Anregung kam und dem ich wahrscheinlich ein Loch in den Bauch bzw. in den Smartphone-Speicher gefragt habe. Danke für Deine geduldige Unterstützung mit Rat und Tat!

mein Smartphone-Speicher ist seeeeehr groß... und meine Geduld kann man nicht mehr strapazieren (habe 3 Kinder).

Es freut mich, dass Dir die Anregung gefällt und Du es für Dich so umsetzten konntest. Wie ich sehe, hat das mit den Schloßschrauben auch geklappt.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 22:48
#22 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Habs auch erfolgreich im Einsatz mit Fiama halter
Danke fürs Teilen der Idee

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 19:58
avatar  Mirosso ( gelöscht )
#23 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Mirosso ( gelöscht )

Hallo Markus,
die Halteurng finde ich super, kannst du mir bitte verraten wiengenau die Teile dazu heissen? vielen Dank! VG


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 20:06 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2022 20:06)
#24 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrprofi

Zitat von Mirosso im Beitrag #23
die Halteurng finde ich super, kannst du mir bitte verraten wiengenau die Teile dazu heissen?

welche Teile meinst Du?

- Alu Airlineschiene runde halbrunde Form (von NTG)
- Schraubfitting Airlineschiene M8x45
- Alurohr 30mm Wandstärke 2mm
- Thule Fahrrad Haltearm

Wenn Du die Begriffe z.B. bei Amazon eingibst, wirst Du alle Teile finden.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 20:31
avatar  Mirosso ( gelöscht )
#25 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Mirosso ( gelöscht )

DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 08:02
avatar  Mirosso ( gelöscht )
#26 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Mirosso ( gelöscht )

HI, woher bekomme ich das weiße Innenstück Gewinde her?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 08:06 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2022 08:07)
#27 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrprofi

Zitat von Mirosso im Beitrag #26
HI, woher bekomme ich das weiße Innenstück Gewinde her?

das ist ein "Druckteil" für den 3D-Drucker das habe ich in #7 verlinkt

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 08:39
avatar  Mirosso ( gelöscht )
#28 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Mirosso ( gelöscht )

ok, vielen Dank , da muss ich gucken wo ich so etwas her bekomme, da ich kein 3 d Drucker besitze


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 15:07
#29 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Geht auch ohne das weiße Druckteil. Hab einfach be Mutter innen genommen

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 11:48
avatar  Mirosso ( gelöscht )
#30 RE: Airlineschienen mit Thule Fahrradhalter in Heckgarage
avatar
Mirosso ( gelöscht )

ok danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!