X

Kondenswasser Heckgarage

20.09.2018 10:11
avatar  ( gelöscht )
#1 Kondenswasser Heckgarage
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

Ich muß zu diesem Thema mal nach Euren Erfahrungen fragen.
Wie ich schon mal geschrieben habe, bildet sich in meiner Heckgarage bei kalten Außentemperaturen Kondenswasser.
Hauptsächlich an den Innenseiten der Garagentüren.
Da der Boden der Heckgarage nicht isoliert ist, und durch das Heizen warme Luft in die Heckgarage bläst entsteht da Kondenswasser.
Ich habe einen gut isolierenden gelochten Zelttepich lose eingelegt. So ist es auf jeden Fall besser geworden, aber nicht weg.
Ich weiß auch, das eigentlich nur eine Isolierung des Garagenbodens von außen wirklich Abhilfe verschafft. Hat dies jemand gemacht? Hat da jemand Erfahrung damit?

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2018 14:02
avatar  Pidy
#2 RE: Kondenswasser Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Da steht mir auch noch was bevor. Ich werde als erstes versuchen, das Heizungsrohr zur Garage dicht zu machen. Das wäre das preiswerteste und könnte klappen, da das Kondenswasser ja durch den Temperaturunterschied kommt.

Alternativ werde ich wohl ein dünneres Heizungsrohr mit Ausströmern unten am Boden mit den Öffnungen zur Vorderwand verlegen. Natürlich zusätzlich immer ordentlich lüften.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2018 15:33
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Kondenswasser Heckgarage
avatar
( gelöscht )

Wenn die Heckgarage nicht mit beheizt wird, wirds halt unter dem Bett sehr kalt,, ich denke das das auch nicht gerade gut ist.
Ich lüfte natürlich auch so oft es geht,, natürlich immer morgens und das Kondenswasser wische ich auch jeden Morgen weg..


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2018 19:08
#4 RE: Kondenswasser Heckgarage
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

ich habe kommenden Monat einen Termin beim Händler bzgl. Dichtigkeitsprüfung und ein paar "Kleinigkeiten"; in dem Zusammenhang habe ich mir auch das Thema aufgeschrieben, da es bei uns so ist, dass der Auslass der Lüftung/Heizung in die Heckgarage durch den Einbau eines Regals (Made bei Bad Dürrheim) zugestellt ist (im Moment würde also der warme Luftstrom direkt auf eine der Boxen treffen).

Dazu will ich den Werkstattleiter befragen, was diesbezüglich zu machen ist - ganz zumachen, umleiten, ....? Wirkliche Probleme mit Kondenswasser haben wir aber allerdings bisher auch nicht gehabt, ist mir jedenfalls nichts aufgefallen.

Ich stelle das Ergebnis der Nachfrage dann gerne hier nochmal ein.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2018 21:13
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Kondenswasser Heckgarage
avatar
( gelöscht )

Hallo Manfred,

Da bin ich mal gespannt was dann da raus kommt...Ich habe im November ein Termin bezüglich Dichtigkeitsprüfung und auch ein paar „Kleinigkeiten“, werde da auch nochmal nachfragen. Obwohl ich schon mit einem Techniker vom Werk Capron gesprochen habe und selbst der sagte, dass nur eine professionelle Außenisolierung Abhilfe verschafft,,,so wie es auch bei hochwertigeren und teureren Wohnmobile ab Werk gemacht wird.

Wirkliche „Probleme“ gibt es auch nur dann, wenn man auch im tiefen Winter unterwegs sein will....

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 13:27
#6 RE: Kondenswasser Heckgarage
avatar
Moderator a.D.

So, die (erste) Dichtigkeitsprüfung ist Geschichte und in dem Zuge habe ich mal nachgefragt bzgl. Kondenswasser in der Heckgarage im allgemeinen und dem dortigen Ausströmer im besonderen.

Mir wurde bestätigt, dass das Problem Kondenswasser tatsächlich eines ist, allerdings wohl nur für diejenigen, die richtiges Wintercamping machen (ein einmaliger Ausflug, z. B. auf einen Weihnachtsmarkt in dieser Jahreszeit, dürfte wohl vernachlässigbar sein).

Den Ausströmer hatte ich mir tatsächlich das erste mal mal so richtig angesehen und dann auch feststellen müssen, dass der tatsächlich auch keiner der üblichen, verstellbaren (wie im "Wohnraum") ist, sondern mehr oder weniger ein einfaches Loch.
Dass die Luft darauf ungehindert nun einfach vor die Kunststoff-Box in der Heckgarage bläst, sei sicherlich nicht "das Gelbe vom Ei", komplett zu bzw. dicht machen allerdings auch nicht.

Ich könnte nun den Ausströmer z. B. aus der unteren Treppenstufe (im hinteren Bereich soll es ja bei kühlem Wetter eigentlich immer am wärmsten sein) nehmen und tausche den mit dem Einsatz in der Heckgarage aus - dann habe ich das Problem dort aber nur z. T. gelöst, wenn auch der komplette Luftstrom nicht mehr uneingeschränkt auf die Box trifft.

Schöner wäre es, wenn ich dafür so eine Art flachen Kanal finden könnte, mit dem ich den Luftstrom unter die unterste Box leite (da ist fast eine Boxenhöhe Platz) - kennt jemand so etwas, was ich hier verwenden könnte?


Würde mich über jede Anregung freuen, vorab schon mal lieben Dank dafür.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2018 20:10
avatar  Pidy
#7 RE: Kondenswasser Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Einen flachen kenne ich nicht, aber es git das dünnere Rohr mit 35mm und Ausströmern drin. Dazu eine Eckdüse mit der notwendigen Reduzierung auf 35mm. Wenn Du den Platz hast, um das Rohr hinter dem Kasten auf den Boden zu verlegen, dann könntest Du ihn dann weiter auf dem Boden an der Vorderwand entlang verlegen. So bleibt es warm und auch das Schwitzwasser an dieser Wand wäre dann erldigt. Ist bereits von anderen Carado-Fahrern so erfolgreich installiert worden.
Gruß
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2018 10:27
#8 RE: Kondenswasser Heckgarage
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

zunächst Danke für die Antwort - hast du ggf. ein Foto oder eine Bezugsquelle bzw. genauere Bezeichnung dazu, wo ist so etwas zu bekommen?

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2018 12:25
avatar  Pidy
#9 RE: Kondenswasser Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Ist in den gängigen Katalogen von Berger usw. Hier ist das Rohr, ob dies genau das richtige ist, müsste man prüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 14:45
#10 RE: Kondenswasser Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Hallo, Carado T448 getestet bei 6 Grad :
Garage nicht heizen - Schwitzwasser
Garage heizen-kein Schwitzwasser

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 07:20
#11 RE: Kondenswasser Heckgarage
avatar
Admin

.
Ich weiß, ist ein alter Beitrag. Aber das Thema ist (wie jeden Winter) gerade aktuell.

Zitat von Bernd-100 im Beitrag #10
Hallo, Carado T448 getestet bei 6 Grad :
Garage nicht heizen - Schwitzwasser
Garage heizen-kein Schwitzwasser

Das widerspricht witzigerweise der häufig ausgesprochenen Empfehlung eine Klappe o.ä. am Ausströmer zu haben um den Luftstrom zu bremsen/zu verhindern.

Zitat von herzogletho im Beitrag #6
Schöner wäre es, wenn ich dafür so eine Art flachen Kanal finden könnte, mit dem ich den Luftstrom unter die unterste Box leite (da ist fast eine Boxenhöhe Platz) - kennt jemand so etwas, was ich hier verwenden könnte?
Würde mich über jede Anregung freuen, vorab schon mal lieben Dank dafür.
Manfred


Wie wäre es mit einem Flachkanal, der ursprünglich für die Ableitung von Dunstabzugshauben im Haushalt gedacht ist. Die gibt es in verschiedenen Größen, rund oder flach, passende Anschlussstücke für allerlei Durchmesser etc. Da bohrst du mehrere Löcher rein und hast einen feinen länglichen Ausströmer passend zu deinen Bedürfnissen.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 10:43
#12 RE: Kondenswasser Heckgarage
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,
das ist eigentlich bei uns kein Thema mehr, zum einen, weil wir in den kalten Jahreszeiten wenig bis kaum fahren, andererseits habe ich dort dann im Nachgang zu der Anfrage einen regelbaren Ausströmer (also einfach einen mit der Klappe in der Mitte) eingesetzt und bisher klappt das gut.
Völlig schließen wollte ich den Auslass auf keinen Fall und so kann ich den Luftstrom anstatt direkt gegen eine der Kisten im Regal nach unten leiten .

Trotzdem natürlich besten Dank für den Tipp, den ggf andere noch gut umsetzen könnten.

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!