X

Fahrzeugbreite stimmt nicht, normal oder Mangel?

17.10.2021 08:19
avatar  Testerr
#1 Fahrzeugbreite stimmt nicht, normal oder Mangel?
avatar
Fahrkönner

Wie kam ich drauf:
Nach Anbau des Sawiko Mikro 2 stellte sich mir die Frage wie ich mit dem Warntafelthema für Spanien umgehen muß. Warum? In Spanien gilt die Vorschrift, dass eine Last, die die Farzeugbreite einnimmt mit 2 Warntafeln (am linken und am rechten Ende der Last) gekennzeichnet werden muß. Eigentlich kein Problem denn die Herstellerangaben sind Sawiko 2011mm und Etrusco VB 6600 SB (Sunlight V66/Carado V337) 2140mm. Optisch hatte ich aber einen anderen Eindruck, also messen.
Ergebnis: die Maße des Trägers passen, aber das WoMo ist hinten nur 2080mm breit. Da fehlen 6 cm gegenüber den Herstellerangaben.

Stimmen bei euch Angaben im Fahrzeugschein und IST-Zustand überein? Welche Abweichungen gibt es? Ist das normale Fertigungstoleranz?

Anmerkung: Das die Breitenangabe im Fahrzeugschein ohne Spiegel ist, ist bekannt. Dazu auch noch eine Info vom ADAC:
Fahrzeugbreite ohne Spiegel

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 08:48
avatar  Warstel
#2 RE: Fahrzeugbreite stimmt nicht, normal oder Mangel?
avatar
Fahranfänger

Das ist interessant, wir warten ja noch auf unseren V66, da werde ich mal nachmessen.

Aber ist nicht immer die breiteste Stelle am Fahrzeug (ohne Spiegel) angegeben.....?

Das heißt ja nicht, dass die angegebene Breite auch über die gesamte Länge gleichbleibend sein muss.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 10:09
avatar  T67
#3 RE: Fahrzeugbreite stimmt nicht, normal oder Mangel?
avatar
T67
Fahrprofi

Das es bei den Fahrzeugaußenmaßen eine Tolleranz gibt wage ich zu bezweifeln
Wenn dann im sehr kleinen Millimeterbereich.

Es gild die größte Breite, auch über die Wülste der Radkästen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 14:14
avatar  Andy
#4 RE: Fahrzeugbreite stimmt nicht, normal oder Mangel?
avatar
Admin

Hi Dirk,

wo genau hast Du gemessen?
Mess mal die Breite über die Begrenzungsleuchten (oben) die stehen ja etwas ab, das werden wohl die fehlenden cm sein, denke ich.

Unsren Oskar habe ich nur mal über die Spiegel gemessen - das ist die Breite die mich unterwegs interessiert....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 15:01 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2021 15:02)
avatar  Testerr
#5 RE: Fahrzeugbreite stimmt nicht, normal oder Mangel?
avatar
Fahrkönner

@Andy,
die Aufbaubreite hinten habe ich gemessen. Wenn die oberen Begrenzungsleuchten mitgerechnet werden kommt das knapp hin mit 2,14m Breite.

Das Maß mit Spiegeln ist wie gesagt bekanntermaßen masgeblich für die Fahrbahnbreiten. Mir ging es ja um den Heckträger, das geht aber mit den 7cm Differenz Fahrzeug/Träger und da bin ich noch im "grünen" Bereich und brauch nur eine Warntafel, was schon mal sehr beruhigend ist. 2 so Kuchenbleche wären

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2021 16:02
avatar  Andy
#6 RE: Fahrzeugbreite stimmt nicht, normal oder Mangel?
avatar
Admin

Die Fahrzeugbreite wird immer "über alles", ohne Spiegel, zusätzliche Anbauten (z.B. Markise) und Ladung angegeben - also alle vorspringenden Teile wie Leuchten, vorgehängte Fenster etc. werden mitgemessen - nur eben die Spiegel nicht (warum auch immer - gilt übrigens auch für Spiegel, die nicht klappbar sind).
Insofern würde ich sagen: passt bei Dir.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 07:18 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2021 07:24)
avatar  Testerr
#7 RE: Fahrzeugbreite stimmt nicht, normal oder Mangel?
avatar
Fahrkönner

Na dann soll es so sein. Es ist einfach super wie klar doch deutsche Regularien sind. Fahrzeugbreite ist nicht gleich Breite des Fahrzeuges, sondern da gehören noch die Funzeln dazu, aber die Spiegel nicht, ist doch logo. Einfach und verständlich und um die nächste Ecke steht dann unser Freund und Helfer und erklärt uns noch die anderen Dinge, natürlich gegen Gebühr.

Stellt sich dann die Frage ob die Begrenzungsleuchten am Träger, die über die Fahrzeugbreite hinausragen, verursachen, dass dann doch 2 Warntafeln im Ausland fällig sind. Denn mit den Begrenzungsleuchte ist die "Last" dann breiter wie das Fahrzeug. Da bin ich ja mal gespannt.
Da wir in Europa mit einheiltichen und verständlichen Regeln sind, wird es aber kein Problem werden

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 09:35
avatar  T67
#8 RE: Fahrzeugbreite stimmt nicht, normal oder Mangel?
avatar
T67
Fahrprofi

Wenn Dein Träger zu breit ist, nimm die Flex und mach es passend, wo ist das Problem ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 15:40
avatar  Testerr
#9 RE: Fahrzeugbreite stimmt nicht, normal oder Mangel?
avatar
Fahrkönner

Zitat von T67 im Beitrag #8
Wenn Dein Träger zu breit ist, nimm die Flex und mach es passend, wo ist das Problem ?


Schade

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!