X

Müssen Fenster nicht dich sein?

15.03.2022 14:14
avatar  Maschi
#1 Müssen Fenster nicht dich sein?
avatar
Fahrkönner

Letzte Woche hatten wir tagsüber eine große beschlagene Fläche im Küchenfenster.
Mittig etwas mehr als ein Drittel der Fläche.
Nicht vom Innen, auch nicht von Aussen.

Es war zwischen den Scheiben. Man konnte auch deutliche Wischspuren erkennen. Als wäre jemand mit einem dreckigen Lappen drübergefahren.

Und nein, wir hatten vorher nicht gekocht, fünf Tage dauerhaft die Heizung an gehabt, hatten auch Minustemperaturen nachts und ein wenig Kondenzwasser an den Rändern.

Sowas haben wir in 20 Jahren in keinem unserer Wohnwagen gesehen und da waren wir auch ab und an mal bei Bodenfrost unterwegs.

Unser Händler meinte vorhin, wenn das wieder weggegangen ist wäre es doch wieder gut.
Das Display vom Navi zeigt ja auch mal solchen Beschlag während der Fahrt. Soll ja beim Xzent wohl öfter vorkommen.
Der Händler wollte es mal ausbauen und einen Fön drauf halten.

Wir haben eine Wetterstation im Fahrzeug, zeigt nahezu ununterbrochen 50 Prozent Luftfeuchte an.

Bin ich jetzt unverschämt wenn ich das als Mangel im Rahmen der Garantie reklamiere?

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 15:32
#2 RE: Müssen Fenster nicht dich sein?
avatar
Fahrkönner

Hier gibt es eine Erklärung dazu:
https://camping-experten.de/wohnwagenfenster-beschlagen/#

Würde aber bei kühlen Temperaturen den Tipp nicht in die Tat umsetzen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 16:04
avatar  Maschi
#3 RE: Müssen Fenster nicht dich sein?
avatar
Fahrkönner

Danke! Dann muss ich da wohl mit leben und werde mal so eine Lüftung vorsichtig durchführen.
Bei warmen Wetter hat die Aussenluft aber wieder mehr Feuchtigkeit. Vielleicht bau ich das Fenster auch mal aus und trockne es im Haus.

Ist schon eine gewaltige Umstellung von unserem Wohnwagen aus 2005 auf den Ducato. Wobei wir da schon gejammert haben, dass er nicht so solide war wie der aus 1996. 😅

Tempus fugit!

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 16:49
#4 RE: Müssen Fenster nicht dich sein?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Tina,

also ich weiß nicht - wenn euer WoMo noch in der Garantie ist, dann würde ich zumindest das mal beim Händler vorstellen! Aus meiner persönlichen, aktuellen Sicht dürfte so etwas nicht sein (bei uns habe ich das noch nicht einmal beobachtet), von daher ...
Und, ehrlich gesagt, ich würde mich da auch nicht unbedingt mit dem Hinweis auf die Handhabung mit einem Fön abspeisen lassen .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 17:37 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2022 17:38)
avatar  Maschi
#5 RE: Müssen Fenster nicht dich sein?
avatar
Fahrkönner

Ja, das ist ja unser Problem.

Mit dem Womo sind wir sonst sehr zurfrieden, aber der Händler war ein Griff daneben.

Würden wir nie wieder was kaufen, müssen wg. Garantie halt wieder hin.
Hab auch irgendwo gelesen, dass jemand hier nicht mehr nach Düren fahren will. Da müssen wir nun aber neuerdings hin.

Auf jeden Fall wird der uns kein Loch ins Dach bohren. Die Solaranlage werden wir woanders einbauen lassen.
Bisschen lässiger Umgang mit Feuchtigkeit da.

Bester Gruß,
Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 20:45
avatar  Catalpa
#6 RE: Müssen Fenster nicht dich sein?
avatar
Moderator Plauderecke

Es ist wirklich unglaublich wie viele Käufer mit ihrem Händler unzufrieden sind :( das wirft echt kein gutes Licht auf die ganze Branche.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 21:43
avatar  Maschi
#7 RE: Müssen Fenster nicht dich sein?
avatar
Fahrkönner

Wenn wir nicht zu einem Caradohändler wegen der Garantie gehen müssten, würde ich unseren langjährigen Schrauber aufsuchen.
Der wollte eigentlich letzten Juli in Rente gehen. Gestern war er aber wieder am Telefon, hat uns einen Termin für den Wohnwagen gegeben.
Noch einer von der alten Garde, hat unser vollstes Vertrauen seit zig Jahren.
Das sind die Dinosaurier, die im Geschäftsleben leider aussterben.
Ehrlich, ich schau mir manchmal bei Betrieben in der Branche die Bilder von Team und Besitzer an,
Haben die schon graue Haare steigt mein Interesse.
Wird wohl so ein Urvertrauen zu Vaterfiguren sein, hat sich aber schon oft bewährt.
Die Kohleschaufler sind ja meist jünger. 😉

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 09:42
#8 RE: Müssen Fenster nicht dich sein?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Tina,
grundsätzlich ist da leider was dran, allerdings bzgl der Garantieleistung - gibt es in der Nähe einen Sunlight-Händler?
Wenn ja, einfach mal nett fragen, ob er sich der Sache annehmen würde.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 15:26
avatar  Maschi
#9 RE: Müssen Fenster nicht dich sein?
avatar
Fahrkönner

Wir haben schon mal gefragt in Mülheim. Wollen die nicht. Im Moment haben die ja alle mehr als gut zu tun und suchen vielfach noch Personal.
Und wir haben eben den Citroen drin.
Da wird nur mal kurz in den Computer geschaut, z.B. beim Reserveradhalter und abgewunken. Gibt es nicht für den.
Dabei passt der von Fiat ganz hervorragend. Die nötigen Nietmuttern sind sogar bereits vom Werk verpresst.
Alles in allem eine halbe Stunde hat mein Mann dafür gebraucht. (Und nein, hat kein Handwerk gelernt.)
Es kommt mir so vor als wenn alle denken „OmG, da will sich jemand in unseren Terminkalender quetschen“.
Mit Ach und Krach haben wir jetzt einen Termin für die Dichtigkeitsprüfung bekommen, noch in der Karenzzeit.
Ich wette, mit unseren Mängel geben die sich dabei nicht ab.

Ein Jahr haben wir ja schon rum. Nach dem zweiten suchen wir uns was hier in der Nähe.

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!