X

Kühlschrank geht nicht mehr

30.04.2019 20:05
#1 Kühlschrank geht nicht mehr
avatar
Fahrkönner

Hallo Leute,
ich bin gerade in Italien unterwegs und musste mit entsetzen feststellen, dass unser Thedfortkühlschrank nicht mehr auf 220V läuft.
Ein Test mit 12 Volt und Gas ergab dass er funktioniert aber nicht mit 220V. Nachdem ich mit dem Händler telefoniert und wegen der Garantie nachgefragt habe wollte ich den Kühlschrank noch einmal testen.
Und Leute er ging wieder.
Was war passiert: gestern war der Campingplatz bei Pisa nach brechend voll und alle haben sehr viel Strom gezogen, heute morgen sind 80% der Camper weitergefahren und der Strom hatte wieder volle Leistung.
Wir waren happy, dass der Kühlschrank wieder funktioniert.

Hat von Euch schon mal einer die gleiche Erfahrung gemacht?.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 20:24
#2 RE: Kühlschrank geht nicht mehr
avatar
Fahrkönner

Ich weiß nur, dass der Kühlschrank generell beim 220 V Betrieb sehr viel Strom zieht. Daher lass ich ihn auf Gas laufen, wenn man für Strom bezahlen muss. Ist viel billiger. Daher kann ich mir vorstellen, dass so eine Stromversorgung eines Stellplatzes mal zusammenbricht
Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 16:23
#3 RE: Kühlschrank geht nicht mehr
avatar
Fahrkönner

Das mit "Strom wieder volle Leistung" sollte so nicht sein - der Strom sollte immer 230V haben. Wenn die Zuleitungen so schwach ausgelegt sind, dass die Spannung einbricht, dann besteht für einige Geräte Gefahr. Wahrscheinlich hat der Kühli eine Abschaltfunktion, wenn eine Mindestspannung unterschritten wird.

Aber ja, ein großer Kühlschrank braucht um die 180 Watt, jeder zweite hat SAT TV, jeder dritte eine Espressomaschine und jeder Vierte eine Klimaanlage. Alle wollen Camping, betreiben aber Clamping.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2019 06:29 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2019 06:30)
#4 RE: Kühlschrank geht nicht mehr
avatar

Jepp, das hatte ich in Honfleur in Frankreich. Der Kühlschrank schaltete alle 15min von Strom auf Gas um. Spannung brach zum Teil auf unter 210V zusammen. Zuviel Nutzer dran und zu dünne Drähte.

LG

Raimund

____________________________________________________________

Ich habe ein

"Wohnmobilheck ohne dummen Spruch drauf"

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2019 12:58
#5 RE: Kühlschrank geht nicht mehr
avatar
Fahrkönner

Hab letzten Urlaub das jetzt auch erleben dürfen - Kühli hat trotz Landstrom auf Gas umgeschalten. Ich hab das Klick-klick von der Zündung gehört und mir gedacht "Wasnjetztlos?".

Sinnigerweise passierte das morgens und mittags, also dann, wenn die anderen Camper ihre Kaffeemaschine oder Kochplatten einschalten. Laut Thedford Handbuch schaltet der KS die 230V Versorgung ab, wenn die Spannung unter 200V fällt.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!