X

Wellenbildung auf dem Dach, gelöste Glasfasermatte die Ursache, ist das normal?

16.08.2020 18:59
avatar  Woereth ( gelöscht )
#1 Wellenbildung auf dem Dach, gelöste Glasfasermatte die Ursache, ist das normal?
avatar
Woereth ( gelöscht )

Hallo zusammen,
Ich habe seit 3 Wochen ein V337 von Carado, bin somit ein "Neuer", der noch nicht viel Ahnung in dem Segment hat.
Mir ist aufgefallen,das es auf dem Dach des Wohnmobils zu Wellenbildung gekommen ist.
Als Ursache habe ich die Glasfasermatte ausgemacht,die nicht komplett mit dem Dach verklebt ist.
Jetzt zu meiner Frage: Ist dieses Phänomen, der Wellenbildung normal ?
Ich sehe keinerlei Risse zwischen Seitenwände und Dach, das sieht alles normal aus.
Mir geht es nur um die Dichtigkeit, vielleicht ist das ganze auch rein Konstruktionsbedingt ?
Hat jemand die gleiche Beobachtung bei sich gemacht?
Vielen Dank für eventuelle Antworten.
Gruß aus dem Lahntal.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 19:56 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2020 20:01)
avatar  Cpt_Mac
#2 RE: Wellenbildung auf dem Dach, gelöste Glasfasermatte die Ursache, ist das normal?
avatar
Fahranfänger

Hallo,

auch ich bin neu hier wie ihr seht und habe einen Sunlight I68 aus 2018 seit zwei Wochen.

Ich habe das gleiche Phänomen. Auf dem Dach sind zwei etwa 10 cm Breite und vielleicht 4 Meter lange Wellen. Diese verlaufen in Längsrichtung mit dem Fahrzeug und sind jeweils etwa 30 bis 40 cm von der Ausenkante auf dem Dach.

Das Fahrzeug hatte erst im Frühjahr den Dichtigkeitstest bestanden. Jetzt war es allerdings letzte Woche auch sehr heiß. Ich habe mit einer Werkstatt telefoniert. Das Phänomen ist dort nicht bekannt und eine Ferndiagnose schwierig. Ich plane als im Laufe der Woche bei der Werkstatt vorbeizufahren.

Ok. Ich hätte vor meinem Post mal weiterlesen sollen. Es ist also wohl bekannt. Komisch nur, dass die Sunlight Werkstatt das Problem nach meiner Schilderung nicht kennt.

Gruß
Ron

Sunlight I68 Automatik Geboren Dezember 2017 / Erstzulassung Juni 2018

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 21:49
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#3 RE: Wellenbildung auf dem Dach, gelöste Glasfasermatte die Ursache, ist das normal?
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo ihr zwei,
also euer Problem ist kein Problem sondern normal.
Das GFK ist schwimmend verlegt und nicht geklebt dadurch kommt es zB. bei hohen Temperaturen zu Wellenbildung.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 22:01
avatar  Cpt_Mac
#4 RE: Wellenbildung auf dem Dach, gelöste Glasfasermatte die Ursache, ist das normal?
avatar
Fahranfänger

Danke Udo für die Aufklärung.

Das beruhigt mich jetzt sehr und ich kann mir auch die Fahrt zur Sunlightwerkstatt sparen.

Was mich an der Angelegenheit ärgert ist, dass die Sunlightwerkstatt nichts von all dem weiß oder wissen will.

Das disqualifiziert für mich die Werkstatt.

Gruß

Ron

Sunlight I68 Automatik Geboren Dezember 2017 / Erstzulassung Juni 2018

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2020 09:26
avatar  Woereth ( gelöscht )
#5 RE: Wellenbildung auf dem Dach, gelöste Glasfasermatte die Ursache, ist das normal?
avatar
Woereth ( gelöscht )

Auch von meiner Seite aus vielen Dank für die Aufklärung zu dem Thema.
Das beruhigt doch ungemein wenn, das "Problem" gar kein Problem ist.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort an Udo
Gruß Woerth


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 06:18
#6 RE: Wellenbildung auf dem Dach, gelöste Glasfasermatte die Ursache, ist das normal?
avatar
Admin

Auf dieses Phänomen sind hier schon viele gestoßen.

Lest euch mal dieses Thema durch. Ihr braucht euch wirklich keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2020 10:28
avatar  Woereth ( gelöscht )
#7 RE: Wellenbildung auf dem Dach, gelöste Glasfasermatte die Ursache, ist das normal?
avatar
Woereth ( gelöscht )

Vielen Dank auch an dich für die Aufklärung,
Ich habe mich zwar mit dem Wohnmobil beschäftigt und auch über iden Aufbau nformiert, aber auf diese Sache mit dem Dach war ich bis jetzt noch nicht gestossen.Wenn man den es weiß, leuchtet das ganze auch ein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!