X

Projekt: hydraulische Hubstützen

  • Seite 3 von 5
03.11.2021 15:26
#31 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrprofi

Hier nun mal ein Zwischenfazit... Wir haben die E&P Stützen mit Touchscreen und Wiegefunktion verbauen lassen. Einen Tag bevor wir den Herbsturlaub in die Normandie/Bretagne angetreten haben, wurden sie bei Carsten Stäbler eingebaut. So konnten wir gleich unsere ersten Erfahrungen sammeln - und die sind, was soll ich sagen, genial! Ich habe es vorher noch nie geschafft, dass Wasser im Spülbecken so gleichmäßig ablaufen zu sehen .

Am Tag der Abfahrt war ich noch schnell in den Baumarkt und habe mir dort 4 Siebdruckplatten (40x40) zuschneiden lassen. Dazu 4 Ösen und ein Feuerhaken, damit ich die Platten bequem auf einer Wiese oder Schotter platzieren kann. Auch das hat sich als sehr nützlich erwiesen, da einige Wiesen doch feucht waren und so konnte man den Druck gleichmäßig verteilen. Erstaunlich ist jedoch, wie weit man manchmal hochfahren musste, damit man gerade steht. Das wäre mit Keilen oft gar nicht möglich gewesen.

Mehr Infos und Details zu Einbauorten und Technik gibt's später. Ach ja - die Wiegefunktion hatte bei mir bei zwei Tests eine Abweichung von 8 bzw. 9,5 Kg zur geeichten Waage.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 16:39
#32 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Marcus,

das mit dem "erstaunlich hoch stehen" sieht man ab und zu mit Erstaunen (jedenfalls meinem!), und da die Stützen aus Sicht des Betrachters doch eng beieinander stehen (also mit vermeintlich geringem Abstand zueinander und links und rechts relativ weit weg vom "Rand") habe ich schon manchmal geäußert, dass ich mehr als starke Bedenken hätte, da zum einen überhaupt "rein zu klettern" und andererseits mich dann drinnen bedenkenlos zu bewegen; aber ich nehme mal an, dass da letztlich doch nichts wackelt und die Sache sicher ist - oder?

Übrigens - bin mir grad nicht sicher, ob wir von verbauten Stützen schon Bilder im Wiki haben (ein Dokument dazu haben wir auf jeden Fall) - hättest du noch welche für uns?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 17:26
avatar  T67
#33 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
T67
Fahrprofi

Schön das Du zufrieden bist

Was den Abstand der Zylinder angeht, die Hinteren sind außen am Rahmen, die Vorderen etwas mehr innen.
Das Womo steht schon ziemlich beitbeinig da.

Ich stütze überwiegend manuell ab, manchmal hebt mir die Automatik das Womo zu hoch.
Das geht bei mir genauso schnell und meistens genauer.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 09:55
#34 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrprofi

@Manfred: Bilder kann ich Dir gerne zukommen lassen. Auch von der Montage des Kompressors/Panel,...
--
Wie Dieter auch schon sagte, das Mobil steht ziemlich breitbeinig und auch solide. In einem anderen Beitrag habe ich ja über das Unwetter in der Normandie geschrieben. Während wir sonst bei durchschnittlichen Windstärken ein deutliches Schaukeln vernehmen konnten, so war es bei dem Unwetter schon fast unheimlich, wie wenig das WoMo geschaukelt hat. Das war wirklich minimal.

Bislang haben wir nur die "bequeme" Methode verwendet, d.h. Knopf drücken und zuschauen, wie sich das WoMo auslevelt. Das ist dann was für wärmere Tage :-D

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 11:00
avatar  T67
#35 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Roadbuck im Beitrag #34


Bislang haben wir nur die "bequeme" Methode verwendet, d.h. Knopf drücken und zuschauen, wie sich das WoMo auslevelt. Das ist dann was für wärmere Tage :-D




Irgentwann mußt Du mal " Hand anlegen " ,wenn die Karre mal zu schräg steht


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 19:49
#36 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Roadbuck im Beitrag #34
Hallo Manfred: Bilder kann ich Dir gerne zukommen lassen. Auch von der Montage des Kompressors/Panel,...

>> Hallo Marcus, das wäre prima - am einfachsten wäre es, wenn du sie einfach hier als Antwort einhängen würdest, besten Dank im voraus.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 09:15
#37 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrexperte

was kosten die hydraul. systeme?

bin glaub weg gekommen von den elek. hatte gestern die reifen nachwuchten müssen (helden in der werkstatt hatten teilweies 80 gramm zuwenig drauf) hab den wagen dabei hinten mit 2 scherenwagenheben angehoben und obwohl ich nur sehr leichtes gefälle bei mir im hof hab, ist der wagen auf die seite weggerutschst, also müssen bei den elekt. mit scherenheber min die räder am boden sein...
was mich am hydraulischen stört das dann wieder ein schrank fehlt bzw weniger wird, am liebsten wäre mir die ganze einheit in einem kasten am unterboden, da wäre ja genug platz

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 09:47 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 09:58)
#38 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrprofi

Zitat von herzogletho im Beitrag #36
>> Hallo Marcus, das wäre prima - am einfachsten wäre es, wenn du sie einfach hier als Antwort einhängen würdest, besten Dank im voraus.

mache ich - kommen dann morgen...

Zitat von huskimarc im Beitrag #37
was kosten die hydraul. systeme?

das ist je nach Hersteller unterschiedlich - bewegt sich derzeit zwischen 4.000 bis 6.500 Euro.

Zitat von huskimarc im Beitrag #37
was mich am hydraulischen stört das dann wieder ein schrank fehlt bzw weniger wird, am liebsten wäre mir die ganze einheit in einem kasten am unterboden, da wäre ja genug platz

Bei mir ist die Hydraulikeinheit in der Heckgarage im Innenkasten montiert und nimmt mir so kaum Platz weg. Ein Schrank geht nicht verloren. Viele Systeme werden sogar bevorzugt außen am Fahrzeugboden in einer "wasserfesten" Box montiert. Ich wollte das aber nicht, da ich der Sache nicht traue und im Falle einer Notbedienung je nach Wetterlage auch keine Lust habe UNTER dem Wohnmobil zu agieren. Zum Einen aus sicherheitsrelevanten Bedenken, zum Anderen bei schlechtem Wetter im Matsch oder Regen... bei Notbedienung wäre mein Puls eh schon erhöht, da muss ich das nicht auch noch durch die ungünstige Anbringung der Pumpeneinheit steigern ;-)

Im Innenkasten (direkt unter der obersten Stufe der Längsbetten) war für mich die beste Möglichkeit, da ich die Treppenstufe sowieso aufklappbar machen wollte. So kann ich das dann "bequem" von innen bedienen. Das Wäschefach wird dann halt etwas kleiner.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 17:44
#39 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrexperte

Ich würde das Ding gerne unters Fahrzeug machen da es eh toter Platz ist und wer die Sauerei mal gesehen hat wenn so eine hydraulik Leitung Platz, der will sowas nicht im wohnmobil haben 🙈

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 17:56 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2021 17:57)
#40 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrprofi

Zitat von huskimarc im Beitrag #39
Ich würde das Ding gerne unters Fahrzeug machen da es eh toter Platz ist und wer die Sauerei mal gesehen hat wenn so eine hydraulik Leitung Platz, der will sowas nicht im wohnmobil haben ��

ist Ansichtssache. Wenn's unter dem Fahrzeug die Bremsscheiben erwischt oder in den Untergrund einsickert, halte ich das auch nicht für gut. Den Bereich, wo die Pumpe sitzt habe ich mit Silikon abgedichtet und davor ein Brett montiert. Wenn die Leitung am Aggregat platzt, läuft alles in die Heckgarage - und die ist dicht... Das ist mir lieber.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 20:40
avatar  T67
#41 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
T67
Fahrprofi

Ich habe schon im dritten Womo hydraulische Hubstützen, aber noch nie davon gehört das ein Schlauch geplatzt ist.
Da hätte ich absolut keine Bedenken.
Bei den jetzigen Stützen wollten sie bei Sawiko auch den Pumpenblock unterm Wagen montieren.
Habe ich gleich abgeblockt, der Platz wo ich sie haben wollte ist unter der Seitensitzbank, und da ist er jetzt.
Nimmt auch nicht viel Platz weg, habe einen Zwischenboden über den Pumpenblock gebaut.
Ich wollte alles im trocknen haben, keine Elektrik draußen unterm Wagen, alles leicht zugänglich.
Hätte keinen Bock bei einer Störung unterm Womo im Dreck zu wühlen, vielleicht noch im Regen in einer Pfütze.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 21:14
#42 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrexperte

Bin halt etwas hydraulik geschädigt, da ich 2 citroën xm gefahren bin 🙈

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 13:31 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2021 13:33)
#43 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrprofi

Dann beginne ich mal mit der Bilderserie. Erstmal nur von der Heckgarage...

Hubstuetzen_Aggregat_Heckgarage_T447_2020.png - Bild entfernt (keine Rechte)

weitere Bilder folgen (versprochen)...

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 13:46
avatar  T67
#44 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
T67
Fahrprofi

Ist doch ein guter Platz für den Pumpenblock.

Tausendmal besser wie unterm Auto


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 13:53
#45 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrprofi

Zitat von T67 im Beitrag #44
Ist doch ein guter Platz für den Pumpenblock.

sehe ich auch so - bis jetzt hat dort immer die Ersatzkassette für's Klo geparkt. Die musste jetzt dem Luxus weichen
Mal schauen, wo ich die jetzt platziere. Bis jetzt wurde sie immer nur spazieren gefahren - fühle mich aber wohler, wenn ich sie dabei habe. Hmm - und wenn ich so überlege, frage ich mich was mir lieber wäre, wenn es ausläuft

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!