X

Projekt: hydraulische Hubstützen

  • Seite 4 von 5
10.11.2021 09:43
avatar  Heini
#46 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrkönner

Hi Marcus,
so eine Hydraulische Hubstützen Anlage finde ich auch nicht schlecht.
Aber eben nicht billig.
Auch würde ich sie nicht im Fahrzeug verbauen, sondern nur außerhalb.
Wie auch im Bericht (ab 12 Minute) empfohlen.

https://www.youtube.com/watch?v=K_gjWW3l6-M

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 09:57
avatar  T67
#47 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Heini im Beitrag #46
Hi Marcus,
so eine Hydraulische Hubstützen Anlage finde ich auch nicht schlecht.
Aber eben nicht billig.
Auch würde ich sie nicht im Fahrzeug verbauen, sondern nur außerhalb.
Wie auch im Bericht (ab 12 Minute) empfohlen.

https://www.youtube.com/watch?v=K_gjWW3l6-M




Der gute Mann erzählt bei Minute 12 viel Unsinn, will den Leuten Angst machen.
Überlege mal wie Du im Schadensfall an das Gerät kommen willst
Erst die Kiste abbauen und dann am Gerät montieren.
Alles unterm Wonmobil

Bei mir käme das nicht in Frage.
Mein Pumpenblock ist in ein Staukasten, trocken und gut zugänglich.
Und richtig Hochdruck ist das auch nicht, Hochdruck in Baumaschinen ist 320 bar, hier nur 160 bar


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 10:38
#48 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrprofi

SHR war bei mir in der engeren Wahl, weil mir deren Konzept für die breitere Aufstellung vorne gefallen hat. SHR verbaut das Aggregat aber ausschließlich unter dem Fahrzeug und somit fiel SHR raus.
So gehen aber die Meinungen und Wünsche auseinander. Für mich war Unterboden-Montage ein Ausschlusskriterium.

Wie Dieter schon sagt. Im Schadenfall auf dem Stell- oder Campingplatz unter dem Fahrzeug rumkrabbeln und Kisten abmontieren? Ich hatte vorher auch mal gegoogelt, ob jemand über geplatzte oder undichte Hydraulik bei Hubstützenanlagen etwas berichtet hatte, konnte aber außer Undichtigkeiten an den Stützen nichts finden. Dafür habe ich aber Bilder von Aggregaten gesehen, die in Boxen unter dem Fahrzeug montiert waren und ziemlich angegammelt und die Anschlüsse verrostet waren.
Das Risiko ist immer da, aber ich vertraue da auf die große Anzahl an E&P Nutzern und deren Erfahrung, zudem auch viele davon in Linern verbaut sind und wir da von bis zu 7,5t und mehr sprechen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 13:03
avatar  T67
#49 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Roadbuck im Beitrag #48
SHR war bei mir in der engeren Wahl, weil mir deren Konzept für die breitere Aufstellung vorne gefallen hat.


Dafür sind die hinteren SHR Stützen beim Fiatfahrgestell ziemlich dicht beieinander, innen im Rahmen.
Die Kombination vorne breit wie SHR u. hinten wie E&P am Außenrahmen währe super.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 14:21
#50 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

ich habe zwar bzgl. hydraulischer Hubstützen keinerlei Ambitionen (aktuell jedenfalls) und kann auch nichts zum Für und Wider beitragen, allerdings bin ich eben durch puren Zufall auf youtube über einen Beitrag gestolpert, in dem recht ausführlich über ein wohl neueres System berichtet wird, das ich in infacher Form eigentlich nur vom Wohnwagen kenne; ich möchte das System selbst auch in keinster Weise bewerten oder einordnen, einen schlechten Eindruck macht es aber zunächst mal für den Laien nicht und es scheint preislich ebenfalls durchaus interessant zu sein:

asimo-solutions

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 14:59
#51 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrexperte

hi,

um das Bild abzurunden können wir auch noch über elektr. Scherenstützen reden...

Link: elektr. Scherenstützen

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 15:14
#52 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrprofi

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #51
um das Bild abzurunden können wir auch noch über elektr. Scherenstützen reden...

Link: elektr. Scherenstützen


Das Bedienpanel erinnert mich irgendwie an die alten Flieger, wie hier in der Concorde:


cockpit_concorde.png - Bild entfernt (keine Rechte)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 16:38
avatar  Arbu912
#53 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrexperte

Zitat von herzogletho im Beitrag #50
Hallo zusammen,

ich habe zwar bzgl. hydraulischer Hubstützen keinerlei Ambitionen (aktuell jedenfalls) und kann auch nichts zum Für und Wider beitragen, allerdings bin ich eben durch puren Zufall auf youtube über einen Beitrag gestolpert, in dem recht ausführlich über ein wohl neueres System berichtet wird, das ich in infacher Form eigentlich nur vom Wohnwagen kenne; ich möchte das System selbst auch in keinster Weise bewerten oder einordnen, einen schlechten Eindruck macht es aber zunächst mal für den Laien nicht und es scheint preislich ebenfalls durchaus interessant zu sein:


.....Fan4Van , schaue ich auch immer wieder mal gerne was er neues anbietet

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 16:50
#54 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #51
um das Bild abzurunden können wir auch noch über elektr. Scherenstützen reden...

>> Selbstverständlich - habe beide Systeme schonmal ins zutreffenden Wiki-Dokument eingefügt

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 07:17
#55 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Admin

.
Ich finde es gut, dass es ein weiteres System gibt. Allerdings ist der Preis keine besondere Ansage. Bei unserem Fahrzeug käme ich wohl auf 6740,-€.
Das ist keinesfalls preiswerter als andere Systeme.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 20:16
avatar  Biene
#56 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahranfänger

Juhu habe heute die Zusage von SHR bekommen das die Hubstützen am 12.01.22 untergebaut werden wenn es nicht noch zum Lockdown kommt ! Die Auflastung auf 4250 kg ohne technische Veränderungen außer die schon verbaute ZLF ist auch schon eingetragen, damit ich genug Luft nach oben habe. Hoffen wir mal das Omikron sich zurück hält!

Wir 4 Bienen campen zu jeder Jahreszeit !

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 19:48
#57 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Gorden,

bei deiner Vorstellung hattest du ja berichtet, dass euer I auf 3.850 kg aufgelastet ist - auf Grundlage einer ZLF hinten ist das ja möglich, aber wie habt ihr jetzt ohne weitere technische Ausrüstung die nächste Auflastung hin bekommen? Möglich durch das vorhandene Chassis?

Übrigens - hattest du die HA auch schon vorher auf 2,24to aufgelastet - oder gar nicht?

Ansonsten - darf man fragen, was euch der Einbau der hydraulischen Hubstützen kosten wird und was der Grund für eure diesbezügliche Entscheidung war? Gerade hinsichtlich der Beweggründe gab es ja erst kürzlich eine Anfrage im Talk.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 20:20 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2021 20:21)
#58 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrprofi

Zitat von Biene im Beitrag #56
Juhu habe heute die Zusage von SHR bekommen das die Hubstützen am 12.01.22 untergebaut werden wenn es nicht noch zum Lockdown kommt ! Die Auflastung auf 4250 kg ohne technische Veränderungen außer die schon verbaute ZLF ist auch schon eingetragen, damit ich genug Luft nach oben habe. Hoffen wir mal das Omikron sich zurück hält!

super! Freue mich für Euch. Ihr werdet es genießen... ;-) Da SHR leider nur Unterbodenmontage macht, sind sie für uns nicht in Frage gekommen. Wen das nicht stört - sehr gute Wahl - vor allem, wenn die neue Wiegefunktion wirklich so gut funktioniert, wie es scheint.

Ihr habt dann wahrscheinlich ein Maxi-Chassis - das Light kann ja nicht auf 4,25t aufgelastet werden.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2021 15:52
avatar  Biene
#59 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahranfänger

Tja das ist so ein Ding ! Ich wollte eigentlich nur auf 4t hoch da ich laut Bestellung ein Light Chassis bekommen habe und der Händler mir zu verstehen gab das 3,85 t das maximale ist. Habe jetzt bei Fritz B. wegen der 4 t angefragt und ein OK bekommen. Bei der Abholung dann die Überraschung mit 4,25t . Laut sachversändigem hat meiner das Maxi Chassis und deshalb brauchte keine weitere Veränderung vorgenommen werden. SHR hat uns überzeugt weil wir nichts nach innen verlegen wollen und die Wiegefunktion super ist. Freunde von uns haben die SHR unter ihren Hobby und sind super zufrieden damit.

Wir 4 Bienen campen zu jeder Jahreszeit !

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2021 16:47
avatar  Biene
#60 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahranfänger

Habe vergessen den Preis zu schreiben! 5950 € ist ein faires Angebot

Gruß Gorden

Wir 4 Bienen campen zu jeder Jahreszeit !

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!