X

Projekt: hydraulische Hubstützen

  • Seite 2 von 5
04.10.2021 15:54
#16 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrexperte

ok, stimmt ca 13cm weniger, wobei die teile ja nur ca die hälfte kosten und man auch nicht die große hydraulikpumpe braucht, nachteil ist wirklich die höhe, da müsste man evt auf einem schiefen platz, doch noch auf rampen fahren und erst etwas unterlegen..

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 16:41 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2021 16:42)
avatar  T67
#17 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
T67
Fahrprofi

Elektrische Hubstützen sind Klappstützen.
Die klappen runter und fahren dann aus.
Wenn Du mit den Womo in unebenen Gelände oder tiefe Spuren stehst kann es passieren das der Platz zum ausklappen nicht reicht.
Während des ausklappen fährt die Stütze schon aus, durch das Ausfahren wird der Klappmechanismus betätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=ENcK8hnYZ_A


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 08:19
#18 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrschüler

Elektrische gibt es auch als Scherenheber:

https://www.womotech.de/produkte.html

Gruss
Ortwin


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 08:48
avatar  Catalpa
#19 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Moderator Plauderecke

Die sehen ganz praktikabel aus, leider ohne Preisangabe. Wobei wir nicht so zimperlich sind und auch mal schräg schlafen gehen. Nur doof wenn das Fett in Pfanne immer in einer Ecke hängt ;)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 10:16
avatar  Biene
#20 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahranfänger

Wir haben uns für die SHR entschieden und nehmen auch die Wiegefunktion mit rein ! Im gleichen Zug lassen wir noch verstärkte Federn vorne Einbauen damit wir auf 4 t auflasten können.
Ich freue mich schon darauf...

Wir 4 Bienen campen zu jeder Jahreszeit !

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 10:37 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2021 10:38)
#21 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrkönner

Ich habe da eben mal angerufen.
Wer es selber machen will/kann, bezahlt exakt 3000 Euro für das gesamte System, also 4 Stützen, Kabel, Elektronik usw.
Wer es beim Hersteller machen lässt, bezahlt zwischen 3.500 und 3.600, je nach Fahrzeug ...

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 10:52
#22 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrschüler

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 11:40
#23 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrprofi

Zitat von Biene im Beitrag #20
Wir haben uns für die SHR entschieden und nehmen auch die Wiegefunktion mit rein ! Im gleichen Zug lassen wir noch verstärkte Federn vorne Einbauen damit wir auf 4 t auflasten können.

SHR war bei uns auch mit in der engeren Wahl - gerade durch die neue Wiegefunktion, die mit 1,5% Abweichung schon hervorsticht und den Sperrventilen. Leider wird bei SHR das Aggregat Unterflur montiert - was wir nicht wollen und das Gewicht beträgt ca 80kg und mehr - je nach Montageart. Preislich war es aber ein gutes Angebot!

Bei uns ist die Entscheidung jetzt auf E&P gefallen. Werden nächste Woche eingebaut. Danach geht's direkt für 10 Tage in die Normandie zum Testen (OK - auch Urlaub).
Eingebaut wird bei Carsten Stäbler. Hier haben wir auch die Zusatzluftfederung und die verstärkten Federn mit Auflastung machen lassen.

Gründe für die Entscheidung E&P:
Gewicht: 55kg (inkl. Montagematerial)
Einbauort Aggregat: Staukasten oder Heckgarage
Einbautermin: kurzfristig (andere ab Dezember/Januar und später)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 12:33
#24 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrkönner

Aber erst, seit ich angerufen habe.
Wer den oberen link angeklickt hat, landete auf einer preislosen Seite ...

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 12:56
avatar  Catalpa
#25 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Moderator Plauderecke

50kg… 80kg??? WTF, dann hätte ich vermutlich gleich wieder Probleme mit der Hinterachslast. Im Grunde würde es auch reichen nur vorne die elektrischen einzubauen (wenn das geht). Auf der Achse ist viel mehr Zuladungen möglich. das Gesamtgewicht ist geringer, der Preis geringer, gegen Wanken dürfte das auch schon helfen und Keile habe ich noch nie hinten unterlegen müssen. Wenn Schief dann immer Vorne zu tief. Außerdem könnte ich hinten noch die ZLF aufpumpen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 13:14 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2021 13:15)
#26 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #25
gegen Wanken dürfte das auch schon helfen und Keile habe ich noch nie hinten unterlegen müssen. Wenn Schief dann immer Vorne zu tief. Außerdem könnte ich hinten noch die ZLF aufpumpen.

Mit der ZLF haben wir uns bislang auch immer ausgeholfen und nur vorne Keile untergelegt. Ich denke aber, dass das meiste Schaukeln vom Heck her kommt

Nochmal zum Gewicht: bei uns sind es effektiv 45kg zusätzlich, da die Milenco-Keile mit 10kg(!) rausfliegen. Gestern habe ich noch die 30Kg Übergewicht der Batterie entfernt, so bleiben momentan +15kg in der Bilanz. Und der Geldbeutel is auch nicht mehr so schwer :D


.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 20:03
avatar  Andy
#27 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Admin

Zitat
Keile habe ich noch nie hinten unterlegen müssen.

Ach das kommt schon mal vor - erst letztens in den Badegärten von Eibenstock - hinten auf Keile und noch die ZLF auf 8 Bar - dann standen wir fast perfekt gerade (obwohl auch unser Oskar - wie üblich - vorn tiefer liegt). Dabei sind wir gar nicht so empfindlich, leichte Schräge nach vorn können wir gut ab .... aber mit dem Kopf nach unten geht nicht.

Hubstützen gibt es bei uns trotzdem nicht - meist reicht die ZLF und wenn nicht, gibt es halt den Keil - aber das ist natürlich mal wieder nur unsere Ansicht.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 22:13
avatar  Catalpa
#28 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Moderator Plauderecke

Hm, so krass schräge Verhältnisse haben wir noch nie gehabt. Aber ich muss auch sagen, dass ich dann eher wieder abfahren würde bevor ich mich zu sehr bemühen muss den Wagen halbwegs hingestellt zu bekommen…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 23:33
avatar  T67
#29 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #28
Hm, so krass schräge Verhältnisse haben wir noch nie gehabt. Aber ich muss auch sagen, dass ich dann eher wieder abfahren würde bevor ich mich zu sehr bemühen muss den Wagen halbwegs hingestellt zu bekommen…


Deshalb habe ich hydrauliche Stützen

Wenn die Zylinder/Stempel nicht reichen wird Holz untergelegt um die Hubhöhe zu steigern.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 17:00
avatar  Andy
#30 RE: Projekt: hydraulische Hubstützen
avatar
Admin

Zitat
Aber ich muss auch sagen, dass ich dann eher wieder abfahren würde bevor ich mich zu sehr bemühen muss den Wagen halbwegs hingestellt zu bekommen…

Naja, ob ich nun vorn oder hinten auf die Keile fahre ist ja vom Aufwand her egal - und zumindest theoretisch müsste ich ja auch auf jedem genau waagerechten Platz vorn auf die Keile - weil das Mobil ja serienmäßig vorn runter "hängt".
(abgesehen davon, dass ich nicht wegfahre, wenn ich mich da mit Freunden treffen will)

Aber hier geht es ja um Stützen, nicht um Keile....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!