X

Isolierung Abwassertank

  • Seite 2 von 3
24.02.2018 09:09
avatar  HaJü
#16 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Fahrkönner

Hallo
Es gibt auch ein selbstklebenes Isoliermaterial, schwarz und in unterschiedlicher Stärke / Dicke. Einfach mal in der Bucht ( EBY...) oder bei Auto Pieper über www.Goole.de So bin ich auch schon angefangen zu Isolieren. Dabei aber immer schön an den Ablasshahn denken, wenn der eingefroren ist nutzt auch der isolierte Tank nichts!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 13:55
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

Habe das Thema hier aufmerksam durchgelesen.
Finde ich sehr interessant.
Vielleicht kann ich mit meiner Erfahrung hierzu etwas beitragen...
Also wir waren mit unserem T339 auch schon richtig tief im Winter unterwegs.
Was wir auch unglaublich schön finden..
Im Allgäu hatten wir nachts auch minus 15 Grad und keinerlei Probleme.
Im Fahrerhaus schalte ich aber die Belüftung auf Umluft und schließe alle Ausströmer. So kommt von vorne erheblich weniger Zugluft.
Die Scheiben des Fahrerhaus bedecke ich mit einer Außenisolierung (Hintermann) die auch die Luftschlitze abdeckt. Der Vorhang im Fahrerhaus wird auch zusätzlich noch geschlossen..
Das Ventil vom Abwassertank lasse ich trotz isolierten Tank offen und stelle ein Eimer darunter. Auch die Heizungsausströmer stelle ich so ein, das vorne mehr Wärme hinkommt..
Die Heizung läuft durchgehend auf Stufe zwei oder drei...Nur selten mal auf fünf um schnell Wärme rein zu bekommen oder das die Heizung anfangs nicht so komisch riecht 😁
Eine Gasflasche 11kg hält uns dann ca. 4 bis 5 Tage bei denen tiefen Temperaturen..
Alle Gummis der Türen und Fenster werden natürlich zuvor behandelt..
Schneeketten habe ich immer dabei, die ich auch schon bei minus 10grad aufziehen musste 😱
Hat aber sehr gut geklappt..
Also mit ein paar Vorkehrungen ist Wintercamping im Carado absolut kein Problem..
Achso,,Ja und die Heckgarage habe ich mit einem sehr gut isolierendem Zelttepich lose verlegt,, dadurch ist das schwitzwasser Problem sehr gut eingedämmt,,, reibe aber jeden Morgen die leichte Feuchtigkeit an den Garagentüren noch trocken und lüfte gut durch...

Grüssle
Mike


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 18:33
avatar  Pidy
#18 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Fahrkönner

Ich dachte, dass die Isolierung bei unserem T337 Bj. 2017 bereits serienmäßig war. Allerdings ohne Heizung. Jetzt habe ich noch einmal nachgeschaut und dabei festgestellt, dass dies tatsächlich als Zusatzausstattung aufgeführt war.
Zur Nachrüstung der Heizung wurde uns gesagt, dass man eine kleine Matte einfach zwischen Isolierung und Tank schiebt, nachdem man die Isolierung mit einem Schnitt geöffnet hat. Dann nur noch die Kabel anschließen.
Bisher war das noch nicht notwendig, da wir lediglich bei mäßigem Frost unterwegs waren. D ahat die Isolierung gelangt. Mal schauen, was die Zukunft bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 19:58
#19 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Moderator a.D.

Es ist zum ! Im letzten Jahr und auch in diesem Frühjahr noch wurde mir vom Händler (bzw. der Werkstatt) gesagt, dass es eine einfach Möglichkeit der Nachrüstung (Isolierung) gäbe, einen passenden Styropor(?)-Kasten.

Das wollten wir nun im kommenden Monat machen lassen (im Zuge des Termins zur Dichtigkeitsprüfung), und nun hat uns der Händler mitgeteilt, dass es diese einfache und relativ preiswerte Möglichkeit nicht mehr gibt , das ist jetzt richtig aufwändig (der ganze Abwassertank muss ausgetauscht werden) und schlägt mit rund 1.000 EUR zu Buche (Teile und Arbeitslohn) - wobei ich noch froh bin, dass der Chef der Werkstatt da aufgepasst und ein Angebot zugesandt hat .

Wir haben uns jetzt entschlossen (gemäß vielen Aussagen auch in anderen Foren und der Einschätzung vom Werkstatt-Chef), gar nichts nachzurüsten und die Methode "Wohnwagen" anzuwenden - Ventil öffnen und einen Eimer darunter stellen (zumal wir keinen Winterurlaub machen, sondern max. in der kalten Jahreszeit mal irgendwo zu Weihnachtsmärkten fahren).
Trotzdem würde es mich ja mal interessieren, warum CAPRON / Carado die preiswerte Möglichkeit gecancelt hat, obwohl die gem. diverser Aussagen ganz prima funktionierte; na, sei`s drum, haben wir halt Geld gespart .

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 20:10
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
( gelöscht )

Hi Manfred,,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Probleme bekommst wenn Du das Ventil offen lässt... was auch immer ganz gut ist, lass ab und zu das Wasser auf 60 Grad aufheizen und lass paar Sekunden im Bad , der Dusche und in der Küche das Wasser laufen...
wir waren sogar schon mit unserem Kastenwagen in der Schweiz bei minus 20 Grad und hatten keine Probleme...


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2018 17:06
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

Ich wollte nochmal etwas zu dem „Problem“ Schwitzwasser in der Heckgarage schreiben und auf einen positiven Versuch, den ich dieses Wochenende bei minus zwei Grad nachts ausprobiert habe aufmerksam machen.

In die Heckgarage strömt bekannterweiße viel von der Heizungsluft ein und führt auch daher zu relativ starkem Schwitzwasser an den Türen und Boden. Der Heizungsausströmer in die Heckgarage hat zwar innen eine Verjüngung, aber es strömt dennoch sehr viel Heizluft hinein. Warmluft in der Heckgarage ist zwar wichtig, aber da genügt es, wenn es gut überschlagen ist...

Deshalb machte ich folgenden Versuch. Ich schraubte im Innenbereich eine „Abdeckung“, wo ich eh immer die Klappe voll geöffnet habe, herunter und setzte die in die Heckgarage ein. Auch die Verjüngung vom Ausströmer Heckgarage setzte ich noch auf die mit Klappe auf und nun kann ich die Zufuhr Heizluft perfekt in die Heckgarage einstellen.

Ergebnis: im Innenraum kommt einiges mehr an Heizluft beim Fahrerhaus an, was im Winter wichtig ist, und erheblich weniger Schwitzwasser in der Heckgarage, da da jetzt nicht mehr so ein großer Temperatur Unterschied von außen nach innen herrscht!

Diesen Versuch wollte ich gerne hier im Forum mitteilen.

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2018 19:14
#22 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Fahrer

Hallo Mike,
mit dem Problem habe ich mich schon theoretisch beschäftigt, da unser T66 voraussichtlich Ende November kommt. Ich wollte bisher nur die Verlegung des Mittelauslasses vor den Betten an den Strang zur Toilette anschließen, damit der ursprüngliche ohne den Zwischenauslass mehr Wärme nach vorne transportieren kann. Wenn noch Deine Entlastung durch Reduzierung der Warnluftmenge zur Heckgarage hinzu kommt, müßte das oft gelesene Problem zu geringer Heizleistung im Wohn-/Fahrerhausbereich erledigt sein.
Schauen wir mal.
Viele Grüße
Jojo

Tempus fugit

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2018 20:59
avatar  Guido
#23 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Fahrexperte

Hi Mike ,

das ist ja eine super Idee. Ich habe mich schon gewundert, warum manche den Auslass in der Heckgarage nicht regulieren kann. Aber einfach einen Plastik Auslaß aus dem Wohnraum nehmen ist genial. Das probiere ich auch mal . Denn auch bei normalen abendlichen kühleren Temperaturen muss die Garage ja nicht volle Pulle geheizt werden.

An alle : ich hab gerade in der pro mobill den Dauertest des Carlos 447 gelesen. Dort wird auch die fehlende Isolierung moniert. Da wird allerdings auch drauf hingewiesen, daß es nicht reicht, nur den Abwassertank zu isolieren. Auch die Abwasserleitungen des Bades verlaufen wohl ungeschützt zum Abwassertank. Da solltet ihr mal ein Auge drauf werfen.

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2018 07:33
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
( gelöscht )

Hallo Jojo,

Da bin ich ja mal sehr auf dein baldiges Feedback gespannt 😊

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2018 08:07
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
( gelöscht )

Hi Guido,

Danke.
Ich saß so im Womo und starrte auf den Ausströmer der Stufe Schlafbereich zum Küchenbereich und überlegte hauptsächlich wie ich die Heizluft in die Heckgarage reduzieren bzw. Einstellen kann....Da in unserem früheren HymerCar oft sich die Ausströmer gelockert haben und ich die wieder fest drehen musste, kam ich auf diese Idee 😀

Ich habe den Bericht des 447er auch gelesen, fand den Bericht, jetzt kurz vor der Wahl nicht so prickelnd...
Die Meinungen der Leser und Besitzer waren aber eigentlich ganz positiv..
Ich persönlich stehe auch sehr positiv zu dem mobil Carado...


Mike


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2018 08:25
avatar  Andy
#26 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Admin

Hi Mike,

guter Tipp, werde ich mir auch mal ansehen, die Ausströmer im Sitzbereich sind bei uns eigentlich immer offen, da brauche ich keine Regelung....

Hi Guido,

die Leitungen sind eigentlich gar kein so großes Problem. Da läuft das (mehr oder weniger warme) Wasser doch nur durch. Bevor es da drin steht, sollte man den Abwassertank schon mal entleert haben... Problematisch könnte das evtl. werden, wenn man in wirklich arktische Regionen fährt, aber ich befürchte dafür sind unsere Fahrzeuge doch nicht so gut geeignet...

Insgesamt finde ich den ProMo-Test zwar ganz gut, aber es werden da einige Punkte negativ genannt, die mich gar nicht stören bzw. bei denen ich von vornherein wußte, dass es ein Kompromiss ist (gilt auch für den älteren 339-Test - das da der Platz an Tisch und Bett knapp ist haben wir ja bewußt in Kauf genommen). Ist wie immer bei solchen Tests: man muss sie sich ganz genau und mit den eigenen Vorgaben im Kopf durchlesen.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2018 20:29
avatar  Guido
#27 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Fahrexperte

Also für ein Womo unserer Preisklasse fand ich den Test hervorragend. Und viele Dinge, die die Leser moniert hatten, hatten die Tester geschrieben, dass ihnen das nicht aufgefallen war.

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 19:00
avatar  Guido
#28 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Fahrexperte

Hallo, jetzt habe ich auch das Problem Schwitzwasser in der Heckgarage. Wir waren am Wochenende in Altenahr an der Ahr und mussten natürlich heizen. Es hat sich zwar nicht viel aber doch einiges an Schwitzwasser in der Garage gesammelt. Und das auch unter dem Rutschteppich. Wer wollte von euch den Boden der Garage isolieren? Hat das geklappt?

Ich werde wohl für die nächste Saison das mit den Ausströmdüsen angehen. Wir werden unseren Carado wohl jetzt bald in den Winterschlaf legen ;-((

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 21:17
#29 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
ich hatte noch nie Schwitzwasser in der Garage, etwas an den Türen aber sonst trocken.
Direkt nach der Übernahme habe ich mir den kompletten Garagenboden mit einer 5 mm dicken Dämmlage für Holzfussböden ausgelegt. Darüber liegt die mitgelieferte Gummiauflage. Die Platten sind sehr druckfest und eine punktuelle Belastung merkt man den Platten nicht an. Die dünne Trittdämmung / Streifen für Laminat sind nicht druckfest und verschieben sich.
Ferner habe ich den Heizungsausströmer in der Heckgarage gegen einen mit beweglicher Klappe - wie im Innenraum verwendet - ausgetauscht, sodass keine oder nur min. Luftstrom herauskommt. Zirkulation ist trotzdem noch vorhanden, man merkt dies beim Sunlight T 65 (Querbetten), wenn etwas Wärme an den Betten hochsteigt. Ein Teil dazu trägt auch die dort eingebaute Heizung bei.
Nur mal so als Tip von mir.
Gruß an alle
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 22:35
avatar  Oldcars
#30 RE: Isolierung Abwassertank
avatar
Fahrprofi

Hallo Josef,

kannst Du mal Bilder davon rein stellen?
Hast Du detaillierte Angaben zu dieser verwendeten Isolation, ev. Eine Bezugsquelle / Link dazu?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!