X

Eure Erfahrungen mit Roller in der Heckgarage

17.07.2021 15:42
avatar  Gerd ( gelöscht )
#1 Eure Erfahrungen mit Roller in der Heckgarage
avatar
Gerd ( gelöscht )

Hallo liebe Womobilisten,
wer von Euch hat einen Carado 447 mit Roller in der Heckgarage? Möchte gern einen Honda Roller 125 er mit auf Reisen nehmen.
Eine Luftfederung mit 2240 kg an der Hinterachse ist schon verbaut und eingetragen.
Was für Erfahrungen habt Ihr? Reicht die Luftfederung mit 2240 kg an der Hinterachse aus oder muß ich Auflasten auf 3,85t.
Gruß Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 16:22 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2021 16:25)
#2 RE: Eure Erfahrungen mit Roller in der Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Hallo Gerd, ich fahre den Carado T448, mit Hubbett, Tv, Solar, 2 Personen, Wasser voll, Diesel voll, zwei Fahrräder und einen 110ccm Roller Honda Vision (Gewicht 110 KG ) in der Garage. Gewogen 3570 KG.
Also, Mobil vollladen und auf die Waage fahren. Dann Gewicht vom Roller hinzurechnen. Bodenbelastung der Garage beachten. Prüfen ob der Roller überhaupt in die Garage passt (Höhe). Viel Glück. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 16:29
avatar  Catalpa
#3 RE: Eure Erfahrungen mit Roller in der Heckgarage
avatar
Moderator Plauderecke

Das Thema streifend eine Zwischenfrage: sind die 150kg Belastung der Heckgarage eigentlich wirklich die Bodenbelastung oder eher das Gewicht, was die Träger unter der Garage tragen können?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 17:29
avatar  Gerd ( gelöscht )
#4 RE: Eure Erfahrungen mit Roller in der Heckgarage
avatar
Gerd ( gelöscht )

Hallo Bernd,
Du bist ganz sicher das die Waage +-10 kg genau wiegt?
Habe mit 2 E-Bikes ohne Solar, ohne Hubbett, ohne Wasser und vollem Dieseltank 3420 kg gewogen.
Hätte gern den Honda-Roller SH 125i. Durch das zusätzliche Gewicht von 138 kg wären wir dann aber schon überladen.
Kannst Du etwas über das Fahrverhalten bei 2 Personen des Honda Vision 110 ccm sagen?
Gruß Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 17:47
avatar  Andy
#5 RE: Eure Erfahrungen mit Roller in der Heckgarage
avatar
Admin

Ich würde mich nicht darauf einlassen einen Roller mitzuführen (egal ob innen oder hinten drauf) ohne aufzulasten - schon gar nicht bei einem Modell über 7m (wir kommen ja schon mit dem 7m-Modell ohne Fahrrad/Roller knapp an die Grenze ran). Aber letztendlich kann das nur jeder für sich selber entscheiden bzw. auswiegen (denkt aber bitte auch daran, dass Ihr ggf. unterwegs noch was einladen wollt).

Zitat
sind die 150kg Belastung der Heckgarage eigentlich wirklich die Bodenbelastung oder eher das Gewicht, was die Träger unter der Garage tragen können?

Da kommt es wohl eher auf den Träger an, da sich die zulässige Belastung auf 250 kg erhöht, wenn eine Anhängerkupplung (mit der dafür nötigen Rahmenversteifung) montiert ist - der Boden wir dabei ja nicht verändert/verbessert.

PS: unsere Lösung ist der Anhänger - dann muss man auch nicht mehr mit dem Gewicht (und der Leistung) des Rollers knausern......

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 20:01
#6 RE: Eure Erfahrungen mit Roller in der Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Hast du zuviel Pakete gekauft. Dein Gewicht verstehe ich nicht. Ich bin nacheinander auf zwei verschiedene Waagen gefahren. Da war kein Unterschied denn die müssen geeicht sein. Auch wenn die Polizei wiegt wird eine Messtoleranz abgezogen. Es ist ein City Roller, kurz und wendig und fährt halt nur 90 Sachen. Er hat eine Zuladung von 180 KG. Wir wiegen zusammen ca.160 KG. Da wären wir mit einem Piaggio Roller sauber überladen. Das ist enorm viel. Wir fahren ja nur max. um die 30 KM Strecke, auch Autobahn. Sind ja im Urlaub.

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 17:30
avatar  Heini
#7 RE: Eure Erfahrungen mit Roller in der Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Hallo Bernd,
hast du mal ein Bild vom Roller in der Garage. Finde den Honda Vision 110 auch sehr interessant.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 17:54
#8 RE: Eure Erfahrungen mit Roller in der Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Geht nicht, ich kann die Bilder nicht verkleinern wegen dem Server. Jedenfalls steht der Roller ohne Spiegel an der Wand zum Wohnraum auf dem Hauptständer. Er ist so leicht, dass ich ihn in der Garage noch hochheben kann bis es passt. Dazu sind noch 2 normale Fahrräder in der Garage.

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 18:46
avatar  Tomkre
#9 RE: Eure Erfahrungen mit Roller in der Heckgarage
avatar
Fahrschüler

Hallo Bernd,
Wie passt denn der Vision 110 mit 1,12 m Höhe in die Garage bei dir? Ich bin neu hier, bekomme meinen T338 clever plus im September und möchte auch einen Roller kaufen (allerdings einen 50ccm) und in der Garage mitnehmen.
Wenn 1,12 m hohe Roller mit der Garagentüre (110 cm Hoch) funktionieren hätte ich einfach mehr Auswahl.
Momentan bin ich beim Piaggio zip 50 S. Der hat ne Höhe von 106 cm, aber eine nicht so tolle Zuladung.

LG,
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 00:20
avatar  schwitz
#10 RE: Eure Erfahrungen mit Roller in der Heckgarage
avatar
Fahranfänger

Hallo,
auch ich hab die Honda Vision110/50 mit dabei.
Allerdings auf dem Heckträger in die Garage würde das Teil nie hinein passen ( A 68 ), wenn beide Roller mit sollen dann geht das nur mit Anhänger.

gruß
Martin

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 06:24
avatar  Heini
#11 RE: Eure Erfahrungen mit Roller in der Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen Bernd,
lade die Bilder doch per addPics.com hoch. Das ist einfach und macht überhaupt keine Probleme.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 12:24
avatar  pcfuxx
#12 RE: Eure Erfahrungen mit Roller in der Heckgarage
avatar
Fahrkönner

ich habe einen Suzuki Adress 125.Der passt nach Abschrauben der Spiegel wunderbar in die Heckgarage unseres T337.(Und der hat schon eine kleinere Heckgarage als die 4er BaureiheUnd der Roller wiegt leer nur 99 Kg.

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 12:55
#13 RE: Eure Erfahrungen mit Roller in der Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Hallo Tom, mein Roller Vision 110 ist Bj. 2013 und 1,12 m hoch. Die Garagen Tür hat 1,10 m. Wenn das Vorderrad über die 1,5 m lange Rampe hochgefahren wird fährt ja das Rad zuerst auf den etwas niedrigeren Garagen Boden. Die Garage selbst ist ja bis zur Bett Platte viel höher. Die neuen Vision 110 sind nur noch 100 KG schwer. Zuladung ?
Vor dem Kauf am Wohnmobil testen ist immer die sicherste Variante. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!