X

Einsatz von Heckstützen: Eure Erfahrungen?

  • Seite 1 von 2
17.02.2018 22:21
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#1 Einsatz von Heckstützen: Eure Erfahrungen?
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Heckstützen (Sonderausstattung, aktuell für 299 EUR im Katalog)?

Wir bekommen einen T448, der mit 2,40 m einen recht langen Hecküberstand hat. Reicht die Federung der Heckachse aus, um den Carado stabil zu halten? Oder sind die Heckstützen tatsächlich sinnvoll, um auf dem Stellplatz nicht "seekrank" zu werden? Wir nutzen das Mobil mit vier Personen.

Vielen Dank für Eure Infos,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 08:41
avatar  raffi99 ( gelöscht )
#2 RE: Einsatz von Heckstützen: Eure Erfahrungen?
avatar
raffi99 ( gelöscht )

Hallo
Wir haben von Anfang an Heckstützen an unserem T339. Ich möchte nicht darauf verzichten, denn wenn es mal Draussen kräftig bläst, steht der Wagen erheblich fester und man wird im Bett nicht so hin und her geschaukelt. Bevor wir uns ein Womo gekauft haben, haben wir Womos gemietet, und die hatten nie Stützen und bei Sturm wackelten die recht heftig.

Gruß
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 10:59
#3 RE: Einsatz von Heckstützen: Eure Erfahrungen?
avatar
Fahrer

Wir haben auch Heckstützen. Sind manuell und ich hatte mir die online gekauft. Ich glaube, so um die 50 €. Verrichten jetzt seid 3 Jahren ihren Dienst.
Wenn man ein bißchen handwerklich begabt ist und mit einer Bohrmaschine umgehen kann, sollte man den Einbau in 1 Stunde erledigen können.
Unser t 348 ist ja nur knapp 7 Meter lang. Aber gerade beim ein- und aussteigen neigt sich der Aufbau ganz schön zur Seite. Konkret war es so, dass meine Frau sich eine Tasse Kaffee einschütten wollte und ich gleichzeitig über die Treppenstufe ins Wohnmobil kam. Dabei hatte sie dann tüchtig gekläckert.
Passiert jetzt nicht mehr. Der Wagen steht einfach stabiler.

Grüße aus Köln
Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 11:47
avatar  HaJü
#4 RE: Einsatz von Heckstützen: Eure Erfahrungen?
avatar
Fahrkönner

Hallo
Wir haben auch hinten Stützen zum runterkurbeln (geht prima, wir sind ja noch jung )Ich möchte sie nicht missen. Die sind aus Alu und mit wenigen Handgriffen und etwas Geschick selbst zu montieren. Das waren Messeteile zum vorführen und haben ca. 150,- € gekostet.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 12:58
avatar  Guido
#5 RE: Einsatz von Heckstützen: Eure Erfahrungen?
avatar
Fahrexperte

Wir waren in den letzten Jahren immer mit Mietmobilen unterwegs ohne Heckstützen und es hat schon gut geschaukelt wenn sich einer im Bett umdreht. Beim Ein und Aussteigen hat uns das jetzt noch nicht gestört. Wir haben sie mitbestellt zum Katalog Preis und hoffen , daß sie gut funktionieren aber das scheint ja so wie ihr hier schreibt.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 14:36
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#6 RE: Einsatz von Heckstützen: Eure Erfahrungen?
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Das klingt ja echt gut!
Selbst auf den Messen sind die Mobile oft aufgebockt, damit sie nicht so wackeln...
Wir haben die Stützen bei der Bestellung von unserem T448 noch nachgereicht, so dass sie gleich ab Werk montiert werden für 299 EUR. Nachrüsten wäre natürlich auch jederzeit möglich, bei unserem Händler hätten sie jedoch auch 299 EUR gekostet - zuzüglich Einbau (ca. 1 - 2 Stunden)...
Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 15:54
avatar  Andy
#7 RE: Einsatz von Heckstützen: Eure Erfahrungen?
avatar
Admin

Hi Oliver,

da will ich mal die vertreten, die keine Stützen haben
Am Anfang hatten wir auch Bedenken, weil es doch etwas gewackelt hat. Seit wir die Luftunterstützung für die Feder haben, bin ich aber der Meinung, dass wir das nicht extra brauchen. Klar wackelt das Fahrzeug etwas, wenn man sich heftig bewegt oder wenn es draußen etwas mehr bläßt. Hällt sich aber aus unsereer Sicht in Grenzen und ist zumindest für uns gut erträglich. Wir hatten an der Algarve einen Platz mit ordentlich Wind in der Nacht - das "Heulen" war aber nerviger als das Wackeln. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich hatte sowieso den Druck im Luftsystem erhöht - dann hielt sich das Wackeln doch sehr in Grenzen. Ich würde es auch schon aus Gewichtsgründen nicht noch machen wollen.
Allerdings: wir haben "nur" 2m Überhang hinten....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 17:05
#8 RE: Einsatz von Heckstützen: Eure Erfahrungen?
avatar
Fahrer

unseren T65 haben wir ebenfalls ohne Stützen. Wenn meine Frau im Heckbett recht unruhig ist, spüre ich das im Hubbett schon. Allerdings überhaupt kein Vergleich zum T4 - Colorado- ohne Stützen war das nicht zum Aushalten.


Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 06:56
avatar  schwitz
#9 RE: Einsatz von Heckstützen: Eure Erfahrungen?
avatar
Fahranfänger

Hallo,
habe auch die Stützen und Luftfederung hinten.
Möchte auf die Teile nicht verzichten, das WOMO steht auf alle Fälle stabieler da, auch wenn hinten 7 bar drin sind.
Und beim Freistehen dürfen die Teile ja auch nicht runter, da kennt man dann den Unterschied.
Gruß

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 23:12
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#10 RE: Einsatz von Heckstützen: Eure Erfahrungen?
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo Schwitz,

verstehe ich das richtig, dass die Heckstützen nur auf Campingplätzen und auf WoMo-Stellplätzen runtergemacht werden dürfen - nicht aber beim "sonstigen" Stehen?
Da habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht...

Vielen Dank für Deine Info,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 05:45
avatar  schwitz
#11 RE: Einsatz von Heckstützen: Eure Erfahrungen?
avatar
Fahranfänger

Hallo,
leider ja
Zählt dann als Campen, genau so wie Stühle oder Markise raus.

Gruß

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 07:12 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2018 07:25)
avatar  Andy
#12 RE: Einsatz von Heckstützen: Eure Erfahrungen?
avatar
Admin

Hi Oliver,

und nicht einmal auf allen Stellplätzen! Wir hatten in Portugal (an der Algarve-Küste) einen Platz da war jegliches Campingverhalten strikt verboten - also auch Stützen runterkurbeln. Und es wurde auch kontrolliert (jeden Abend kam die Guardia Civil durch - was abgesehen davon auch ein gewisses Sicherheitsgefühl gab) so dass sich selbst die Franzosen (die ansonsten recht schmerzbefreit sind was Campingverhalten angeht) nicht getraut haben die Stützen auszufahren. Wir haben dann auch den Roller abends wieder in sein Gefängnis gestellt....
Ist aber immer sehr platzabhängig zu entscheiden, wir hatten auch Plätze (vor allem in Frankreich) da war das theoretisch auch verboten, aber alle saßen im Freien am Tisch, Markise raus und haben es sich gut gehen lassen.....

Ich denke aber auch, dass jeder selber entscheiden muss, ob er die Stützen benötigt oder nicht, da ist sicher auch jeder unterschiedlich empfindlich.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 00:06
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#13 RE: Einsatz von Heckstützen: Eure Erfahrungen?
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo zusammen,
dadurch, dass wir bis letzte Woche noch Wohnwagen-Camper waren, sind wir zunächst mehr Campingplatz orientiert. Solange die Kinder noch mit dabei sind, wird das auch größtenteils so bleiben. Aber gerade für unterwegs oder an Orten, wo wir nur max. 2 Tage sind, bieten sich auch für uns die Stellplätze an. Dann ist es gut, wenn Du im Bilde bist.
Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 08:00
avatar  Eberhard ( gelöscht )
#14 RE: Einsatz von Heckstützen: Eure Erfahrungen?
avatar
Eberhard ( gelöscht )

Guten Morgen Zusammen,
da meine Frau und ich nicht gerade Leichtgewichte sind und im Bett beim umdrehen (was ich sehr nachts sehr häufig mache) das Fahrzeug schon sehr wackelt und der Partner dadurch wach wird, hatten wir unser letztes Wohnmobil T447 mit Heckstützen nachrüsten lassen, was sich schon sehr bemerkbar gemacht hat. Es war aus meiner Sicht immer aufwendig das Mobil gleichmäßig abzustützen, dafür musste ich an beide Seiten 2 - 3 mal nachjustieren, was mir mit aufgrund meines Alters und gesundheitlicher Verfassung schwer fiel. Im April 2018 haben wir unseren neuen T 447 bekommen und den habe ich dann mit einer hydraulischen Hebeanlage nachrüsten lassen und es ist ein Traum, der richtet sich auf Knopfdruck automatisch und es wackelt da nichts mehr. Aber eben leider recht teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 22:47
avatar  ErwinHymer ( gelöscht )
#15 RE: Einsatz von Heckstützen: Eure Erfahrungen?
avatar
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo zusammen,

nach den ersten Nächten muss ich sagen, dass es trotz der Stützen doch mehr wackelt als angenommen. Was ich im Vorfeld nicht bedacht hatte ist, dass der Aufbau sich aber auch an der Vorder-"Achse" bewegt.

Demnächst werde ich es mal ohne Heckstützen probieren - erst dann erkennt man den wirklichen Unterschied.


Viele Grüße,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!