X

Lithium Akku laden

14.03.2021 17:18
avatar  Jomarie ( gelöscht )
#1 Lithium Akku laden
avatar
Jomarie ( gelöscht )

Hallo
Möchte unser Womo Crado T 135 ( von 2016 )von AGM auf liontron lifepo4 Akku 200 Ah umstellen . Im Womo ist ein Schaudt EBL 99 verbaut . Meine Frage . Muss ich das Ladegerät tauschen ,benötige ich einen ladebooster
einbauen


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 17:29
#2 RE: Lithium Akku laden
avatar
Admin

Hallo Jomarie,

herzlich willkommen hier im Forum.

Schau dich um, lies unsere oft hilfreichen Hinweise im Bereich Infos & Wichtiges und nutze die Suchfunktion. Gerade das Thema LiFePo wurde hier schon oft behandelt.

Aber da wir hier eigentlich immer helfen hier schon mal meinen Senf zu deiner Frage:

Mit den Liontron Akkus hast du schon eine gute Wahl getroffen. Wirbt doch die Firma ausdrücklich mit hoher Ladekompatibilität.

Zitat
Diese Batterie lässt sich eins- zu eins mit Bleibatterien wie AGM oder Gel austauschen, ohne dass die Lade- oder Entladestruktur verändert werden muss. Die Batterie ist nur für 12V Installation geeignet.



Einen Ladebooster brauchst du bei deinem Fahrzeug eigentlich nur, wenn du häufiger kürzere Strecken zwischen den Übernachtungen fährst. Mein Rat, probiere es ohne, falls zu wenig geladen wird, kannst du immer noch einen kaufen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 17:29
avatar  Andy
#3 RE: Lithium Akku laden
avatar
Admin

Hi Johann.

ja, nein, vielleicht.....
Heißt: es kommt darauf an was Du erwartest und wie Deine Gewohnheiten sind.

Das EBL hat keine Ladecharakteristik, die für einen LiFePo optimal ist. Allerdings sind die LiFePo i.d.R. (und der Liontron im Besonderen) mit einer eigenen Elektronik (BMS) ausgestattet und können somit selber dafür sorgen, dass der gelieferte Strom möglichst optimal genutzt wird. Dazu sollte nur die Spannung höher sein als für AGM - also den EBL lieber auf Blei/Gel umstellen.

Ladebooster: Du hast noch keine "intelligente" Lichtmaschine - und somit benötigst Du auch nicht unbedingt einen Ladebooster. Allerdings wird der LiFePo während der Fahrt auch nie ganz voll geladen, einfach weil die Spannung dafür nicht ausreicht. Trotzdem hast Du drastisch mehr Kapazität zur Verfügung als mit der AGM-Variante (selbst wenn Du bisher schon 2 Akkus drin hast).
Fährst Du aber besonders viele kurze Strecken und stehst dann eher lange auf einem Platz ohne extra Stromversorgung, könnte sich ein Booster trotzdem lohnen - das ist aber prinzipiell unabhängig vom Akkutyp.

Aus meiner Sicht lohnender als ein Ladebooster ist eine Solaranlage, die liefert auch genügend Spannung um einen LiFePo wirklich voll zu laden. Und erhöht natürlich auch die Autarkie.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 17:54
avatar  Jomarie ( gelöscht )
#4 RE: Lithium Akku laden
avatar
Jomarie ( gelöscht )

Hallo Andy
Danke für die Info. Solar ist auch vorhanden 200 Wp . Übrigens verbaut sind 2 x 95 Ah AMG Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 18:06
#5 RE: Lithium Akku laden
avatar
Fahranfänger

Hi zusammen,

sorry wenn ich mich "einmische" - aber kann es sein, dass da etwas durcheinander geworfen wird? Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege! Bin gerade nämlich auch dabei, unseren I447 auf LiFePo umzustellen und sauge gerade alles an Infos zu dem Thema auf.

Also: Ladebooster macht gerade bei LiFePo auf jeden Fall Sinn - egal ob Euro 6 mit variabler LiMa-Steuerung oder auch älter. Dafür gibt es aus meiner Sicht mehrere Gründe: wenn der LiFePo-Akku voll geladen ist und das Trennrelais beim Start anzieht, fließt unter Umständen für kurze Zeit ein sehr hoher Ausgleichstrom von der LiFePo-Aufbabatterie in die Starter-Batterie, bis die LiMa den Strom liefert. Das kann zu Beschädigungen des EBL führen. Des Weiteren wird die LiFePo nur unnötig belastet.
Außerdem begrenzt der Booster den Ladestrom der LiFePo, was gerade bei voll geladener Batterie ratsam ist.

LiFePo-Batterien sollten eigentlich nur mit 14,4 bis max. 14,6V geladen werden - auch das kontrolliert der Booster, wenn er die entsprechenden Einstell-Möglichkeiten hat (wie z.B. der Schaudt wa 121525). Höhere Ladespannungen sind tödlich für LiFePo-Akkus. Alle LiFePo-Hersteller weisen meines Wissens nach darauf hin, das EBL (wenn keine Li-Einstellung vorhanden) auf Gel umzustellen, da dort mit 14,4V gearbeitet wird.

Das ist zumindest mein aktueller Kenntniss-Stand - wie gesagt, arbeite mich gerade in das Thema ein ;-)

Viele Grüße, Robert

Carado I447 EZ 7/2019, MJ-2 150 Euro 6

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 18:22
avatar  Jomarie ( gelöscht )
#6 RE: Lithium Akku laden
avatar
Jomarie ( gelöscht )

Hallo robbie
Genauso ist es bei mir . Ich freue mich auch über sämtliche Infos . Und habe schon ein bestimmtes Modell im Augen nämlich von Liontron LiFePo4


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 18:43
avatar  Sahra85
#7 RE: Lithium Akku laden
avatar
Fahrexperte

Hallo,
man muss, nicht umbauen. mit der Einstellung Nass oder Gel macht man nichts falsch. Wenn eine Solaranlage vorhanden ist kann man der Regler auf Li stellen und gut ist es.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 19:12
avatar  Jomarie ( gelöscht )
#8 RE: Lithium Akku laden
avatar
Jomarie ( gelöscht )

Danke für die Info Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2021 20:20
avatar  pcfuxx
#9 RE: Lithium Akku laden
avatar
Fahrkönner

Zitat von Jomarie im Beitrag #1
Hallo
Möchte unser Womo Crado T 135 ( von 2016 )von AGM auf liontron lifepo4 Akku 200 Ah umstellen . Im Womo ist ein Schaudt EBL 99 verbaut . Meine Frage . Muss ich das Ladegerät tauschen ,benötige ich einen ladebooster
einbauen


Der Schaudt EBL99 oder auch der 119 oder wie sie alle heissen,sind nicht optimal geeignet,um einen LiFePo4 Akku zu laden.
Die genannten Blöcke haben eine IuUo Ladekennlinie. Der LiFePo4 Akku braucht eine CC/CV Ladekennlinie

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 06:13
avatar  pcfuxx
#10 RE: Lithium Akku laden
avatar
Fahrkönner

Tippfehler: IUoU muss es heissen

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 07:32 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2021 07:35)
avatar  Andy
#11 RE: Lithium Akku laden
avatar
Admin

Zitat
und das Trennrelais beim Start anzieht, fließt unter Umständen für kurze Zeit ein sehr hoher Ausgleichstrom von der LiFePo-Aufbabatterie in die Starter-Batterie, bis die LiMa den Strom liefert.

Ähm - das Relais zieht ja erst, wenn die Lichtmaschine Strom liefert (D+) - wenn da vorher Strom fließt ist da was kaputt. Und wenn doch und der Stromfluss zum Starterakku ist zu hoch, ist dieser zu sehr entladen und braucht dringend eine Auffrischung. Und die Belasgung der LiFePo ist auch kein Problem - da diese ja gleich wieder geladen wird.
Ich sehe darin also so oder so kein Problem! Übrigens habe ich sogar schon Starthilfe von der LiFePo geholt (ging natürlich nur über Starhilfekabel - da, wie gesagt, das Trennrelais ohne Strom von der Lichmaschine nicht zieht), funktionierte völlig problemlos!

Zitat
sind nicht optimal geeignet,um einen LiFePo4 Akku zu laden.

Das sagte ich ja - kommt jetzt darauf an, wer die Hauptenergie liefert. Wird meist Landstrom bezogen und damit geladen, sollte man sich da um einen anderen Lader bemühen .... dann braucht man allerdings auch nicht wirklich auf LiFePo umzurüsten.

Wir haben recht selten Landstrom (zu Hause gar nicht!) - da verlasse ich mich bei diesen Gelegenheiten auf das BMS - das sorgt dann schon dafür, dass dem LiFePo nichts passiert (auch wenn das natürlich aus einer nicht passenden keine passende Ladekurve machen kann).
Unterwegs ist der Haupt(voll)lader die Solaranlage - und die hat eine entsprechende Kennlinie (die natürlich auch eingestellt ist).

Im Übrigen ist natürlich auch die Lichtmaschine kein idealer Lader - aber auch das sagte ich, die LiFePo wird damit schlicht nicht richtig voll - stört aber nicht, wenn man noch eine Solaranlage hat, die schafft dann den Rest - abgesehen davon, dass ein LiFePo auch gar nicht immer randvoll geladen werden muss.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!