X

AGM Batterie gegen Liontron LiFeP04 Lithium Batterie 150 Ah

  • Seite 1 von 2
19.05.2021 12:19 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2021 12:21)
avatar  Gerd01 ( gelöscht )
#1 AGM Batterie gegen Liontron LiFeP04 Lithium Batterie 150 Ah
avatar
Gerd01 ( gelöscht )

Würde gerne meine AGM Aufbaubattreie gegen eine Lithium 150 AH tauschen/einbauen..verbaut ist ja ein EBL 31 sowie eine 110 Wp Büttner Solaranlage mit 150 WPP Regler.
Müsste da noch ein Ladebooster angeschlossen werden..? Evtl käme auch ein Wechselrichter irgendwann dazu..über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen..


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 13:21
#2 RE: AGM Batterie gegen Liontron LiFeP04 Lithium Batterie 150 Ah
avatar
Fahrkönner

Moin,

dazu müsste man wissen, was für ein Womo du hast, bzw. welche Euro Norm. Bis Euro 6 hat FIAT eine "normale" Lichtmaschinensteuerung eingebaut,
die ca. 30A leistet. Bei der neuesten Euro Norm scheint wohl eine "schlaue" Lima eingebaut zu sein, die sich nach dem Ladezustand der Starterbatterie richtet
und die Aufbaubatterie mit weniger Strom lädt.

Wenn Du eine ältere Euronorm hast und relativ häufig fährst, wird die Batterie also mit rund 30A die Stunde geladen.110W bringen im besten Fall rund weitere 8A.
Alternativ zum Ladebooster wäre es auch eine Möglichkeit, weitere Solarpanele aufs Dach zu installieren. 100W Panele in Schindeltechnik gibt es schon für rund 80Euro.
Liegt also an Deinem Fahrverhalten und täglichen Verbrauch an Strom, was der sinnvollere Weg ist.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 14:02
avatar  Andy
#3 RE: AGM Batterie gegen Liontron LiFeP04 Lithium Batterie 150 Ah
avatar
Admin

Hi Gerd,

wenn ich das richtig sehe, hast Du ein 2021er Mobil - und damit eine "intelligente" Lichtmaschine - hier ist ein Booster nahezu Pflicht (ganz unabhängig von dem Akku-Typ). Je nach Motorisierung und Paketen kann aber auch schon einer verbaut sein (dazu habe ich bei Dir keine Angaben gefunden) - es gab hier aber schon Fälle wo der Booster nicht richtig eingestellt ist - da müsstest Du mal schauen ob und wie da was verbaut ist bei Dir.

Wenn ein Booster drin ist und richtig konfiguriert ist, dann sollte das für eine ordentliche Ladung sorgen und die Solaranlage erledigt dann den Rest. Ob die montierte ausreichend ist, hängt vom Verbrauch ab und auch von der Jahreszeit (im Winter ist die Sonne rar, dafür braucht man mehr Strom für das Heizungsgebläse). Im Sommer und bei sonst mäßigem Verbrauch und keine wochenlangen Standzeiten können 110 Wp durchaus ausreichend sein.
Aber das ist dermaßen individuell, dass man da kaum allgemeine Ratschläge geben kann.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 15:49
#4 RE: AGM Batterie gegen Liontron LiFeP04 Lithium Batterie 150 Ah
avatar
Fahranfänger

Hallo Gerd,

da gebe ich Andy recht, Modell 2021 also wahrscheinlich 6d Temp mit Adblue. Bei mir ist ein Ladebooster von Schaudt hinter dem EBL verbaut. Ist sehr schlecht zu sehen und habe auch keine Unterlagen darüber bei derFahrzeugübergabe bekommen.
War aber auf Werkszustand eingestellt mit 1 Ampere Ladeleistung. Schau mal unter deinem Fahrersitz bzw. Musst du die Kunststoffverkleidung vom Sitz abschrauben.

ForumspateS, Sunlight I 68 140PS Ducato Automatik Getriebe

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 17:40 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2021 18:09)
avatar  Gerd01 ( gelöscht )
#5 RE: AGM Batterie gegen Liontron LiFeP04 Lithium Batterie 150 Ah
avatar
Gerd01 ( gelöscht )

Hallo,...ich hatte eigentlich die Daten vom Fahrzeug eingangs schon angehängt, aber wohl ein Fehler gemacht..jetzt aber..

Der Fiat, 2,3 L 140 PS wurde im Herbst 2020 gebaut und das Modell ist der Sunlight Adventure Edition T 58. Hat ein EBL 31 verbaut und so wie es aussieht kein Ladebooster. Und das wundert mich gerade...?

Die 110 Wp ist von Büttner und hat einen LR MT 1560-PP..Der Wagen hat ja auch noch ab Werk eine Satanlage von TELECO verbaut.

Ein Gas betriebener Kühlschrank ist auch an Bord sowie eine Truma Heizung Combi 6..2

Stehe überwiegend frei....Verbraucher: 2 Handys, ab und zu die Glotze, akku der Drohne,..das wars auch schon...ach ja .....

Was würdet ihr mir denn jetzt raten...? Danke Euch vorab..


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 18:34
#6 RE: AGM Batterie gegen Liontron LiFeP04 Lithium Batterie 150 Ah
avatar
Fahrexperte

Fährst du viel dazwischen dann Ladebooster evtl. Dann gleich den 50AH. Solar wird im Herbst/ Winter nicht reichen da brauchst du da 600-800 in DE dann um Glotze, Handys und Drohne zu laden. Evtl gleich kombinieren ein 2. Modul aufs Dach und ein Ladebooster

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 18:45
avatar  Gerd01 ( gelöscht )
#7 RE: AGM Batterie gegen Liontron LiFeP04 Lithium Batterie 150 Ah
avatar
Gerd01 ( gelöscht )

Wenn ich mir 150 Ah Lithium Batterie kaufe, bräuchte ich da noch mehr Solar...? Stehe höchstens mal 3 Tage am Stück..hast du nen speziellen Tipp zum Booster..?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 19:58
#8 RE: AGM Batterie gegen Liontron LiFeP04 Lithium Batterie 150 Ah
avatar
Fahrexperte

Bei 3 Tagen sollte ein Booster eigentlich ausreichen. https://www.amumot.de/lithium-batterien-...-richtig-laden/ ist da eine ganz informative Seite und bei deiner Kapazität und geplanten Verhalten wäre wahrscheinlich ein https://www.amumot-shop.de/ladebooster-votronic 50AH Booster am besten. Der 70AH wäre wahrscheinlich viel zu viel hier und mit dem wärst du in 3h Fahrt wieder bei komplett leerer Batterie wieder entsprechend geladen.

Da man manchmal doch mal auch länger stehen will an nem Fleck würden im Sommer locker 220W reichen aber die könnte man über ein zusätzliches Aufstellmodul lösen. Im Herbst/Winter in DE hättest du mit Solar kaum ne Chance und bis auf in Südspanien würdest du mindestens 400W dann benötigen (auch dank Heizung). Da gibts entsprechende Rechner für aber mir wäre es das nicht Wert und ich würde lieber nen besseren Booster reintun

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 22:02 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2021 22:03)
#9 RE: AGM Batterie gegen Liontron LiFeP04 Lithium Batterie 150 Ah
avatar
Fahrkönner

Moin,

ich würde auch erstmal einen Ladebooster verbauen. Bei der Liontron hast Du ja BT und kannst den Ladezustand sehen. Falls die Ladeleistung nicht reicht,
kann man immer noch zusätzliche Solarpanele verbauen.
Wenn sich Dein Bedarf nur auf Handy, und ein wenig TV beschränkt, könnte vielleicht auch schon der kleine Schaudt 121525 reichen. Bringt 25A an die LiFePo4
https://www.campingwagner.de/product_inf...25-Booster.html

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 22:44
avatar  Catalpa
#10 RE: AGM Batterie gegen Liontron LiFeP04 Lithium Batterie 150 Ah
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,

mich würde mal interessieren, was die normale (aktuelle) Lichtmaschine überhaupt leisten könnte, ein idealer Booster vorausgesetzt.
In modernen Fahrzeugen braucht das Fahrzeug selber schon einiges an Strom, was bleibt da noch übrig?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2021 23:31 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2021 23:33)
#11 RE: AGM Batterie gegen Liontron LiFeP04 Lithium Batterie 150 Ah
avatar
Fahrexperte

Hallo,

das Thema Lichtmaschine hab ich mit meinem Fiat Professional Händler geklärt:
Aussage war dass mein Duc (EZ 2018, Euro 6, ohne Ad Blue) eine Lima mit 150 A verbaut hat. Ich habe 2 Ladebooster von Votronic mit jeweils 30 A verbaut. Diese liefern bei gleichzeitiger Abnahme von ca. 3,5 A für das Alpine 902 DDU stabil ca 57 A Ladestrom. Egal ob ich die Beleuchtung oder das Heizungsgebläse des Fiat an habe.

Also ich meine die Lima reicht aus 😀

Ach ja, ich habe eine 180 A Liontron verbaut

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 05:59
avatar  Catalpa
#12 RE: AGM Batterie gegen Liontron LiFeP04 Lithium Batterie 150 Ah
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,

150A das hört sich ja schon mal gut an! Ich habe auch schon was von 110 oder 130A gelesen und von einer bestellbaren verstärkten mit 180A. 150 ist aber schön, irgendwo habe ich gelesen, dass ein modernes Fahrzeug 60-80A Eigenbedarf hätte. Das ist ja mehr als nur Lüftung & Co, ein heutiger Diesel ist eine rollende Chemiefabrik… ich habe einen mit AdBlue, da wird's evtl. noch schlimmer sein aber bei 150A sollten immer min. 70 über sein.

Deine Idee mit den zwei Boostern finde ich sehr interessant! Da bin ich noch nicht drauf gekommen, bisher habe ich nur über „Kleiner ODER Großer“ Booster nachgedacht. Zwei kleine statt eines großen haben Vorteile: man kann kann sie schrittweise kaufen und testen ob einer reicht, man kann den 2. schaltbar machen und so die Ladeleistung steuern, man hat Redundanz, man kann einen durch den EBL schicken (Erhaltungsladung) und einen daran vorbei und man hat evtl. Montagevorteile (zwei Kleine passen eher als ein Großer). Preislich macht es kaum Unterschiede, evtl. sind zwei etwas schwerer.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 06:41
#13 RE: AGM Batterie gegen Liontron LiFeP04 Lithium Batterie 150 Ah
avatar
Fahrexperte

Hallo Patrick,

das mit den 2 Boostern ist genau so entstanden.
Nummer 1 sitzt unter dem Fahrersitz und läuft über den EBL. Hierzu braucht man an der bestehenden Verkabelung zur Batterie nichts verändern. Nachdem mir die Ladeleistung (30 A) zu niedrig war, habe ich Nummer 2 in die seitliche Sitztruhe auf der Beifahrerseite eingebaut (kurzer Weg zur Batterie und schon liegende Verkabelung von der Startbatterie an der B -Säule am Fiat - Zentrastecker). Den D+ habe ich unter dem Fahrersitz abgenommen und kann ihn manuell über den D+ zu- oder abschalten.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 07:40
#14 RE: AGM Batterie gegen Liontron LiFeP04 Lithium Batterie 150 Ah
avatar
Fahrkönner

Moin Hermann,

geniale Idee, muss man erstmal drauf kommen

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 08:45
#15 RE: AGM Batterie gegen Liontron LiFeP04 Lithium Batterie 150 Ah
avatar
Fahrexperte

Nicht von mir sondern von Marco Neul…..

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!