X

Lageplan Stromkabel T338

  • Seite 3 von 4
24.02.2021 10:19
avatar  Andy
#31 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Admin

Hi Armin,

also ist es genauso geschalten wie bei uns - und damit geht das so wie Du es willst nicht!

Wie oben schon bemerkt: das EBL darf auf gar keinen Fall vom WR Strom bekommen, Du baust damit einen Kreis auf, der sich selbst hoch schaukelt und im günstigsten Falle nur die Sicherung, im ungünstigsten Fall Deinen WR tötet - regelmäßig und zuverlässig.
Du musst also unbedingt ein extra Kabel ziehen, was vor dem Wechselrichter den Landstrom zum EBL abzweigt! Das ist wichtig!
Das die Schaltung im Original die Kabel über einen Verteiler laufen lässt, ist solange völlig ok, solange da auch nur "Fremdstrom" eingespeist wird - das ändert sich aber, wenn der Strom dafür aus dem Bordakku kommt und das Ladegerät im EBL damit dann auch versucht diesen zu laden ....

Ob man den Kühlschrank nun im Stromkreis lässt oder nicht, ist Ansichtssache. Wir haben den Kühlschrank mit drin, können den also auch über den Wechselrichter betreiben (und machen das bei "Stromüberfluss" auch). Wenn man das so macht, muss man sich nur immer bewußt sein, dass man den Kühlschrank bei Bedarf manuel umschalten muss, wenn man den Strom für anderes braucht bzw. nicht genug Strom für den Kühlschrank übrig hat.
Wer einen kleinen Kühlschrank ohne AES hat muss das aber ohnehin immer einzeln entscheiden - ist also jetzt nicht so dramatisch.
Wer den Kühlschrank aber automatisch nur dann über Strom laufen lassen will, wenn "echter" Landstrom anliegt, sollte auch den Kühlschrank extra versorgen (siehe EBL).
Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache - das mit dem EBL aber nicht!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 10:42
avatar  Arbu912
#32 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Hallo ihr drei, danke erst mal für die schnelle Antwort.

.... wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, sollte meine Schaltung mit einer 2. Sicherung funktionieren (wie im nachfolgenden Bild angeschlossen)
ob ich dann den Kühlschrank an der S1 lasse oder an S2 mit anschließe ist wohl egal !



Ich habe den EBL und den Kühlschrank am alten Stromkreis getrennt und an S2 angeschlossen
Hab ich das jetzt richtig gedacht/gemacht oder habe ich immer noch einen Fehler drin

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 10:48
avatar  Arbu912
#33 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Zitat von Andy im Beitrag #31
Ob man den Kühlschrank nun im Stromkreis lässt oder nicht, ist Ansichtssache. Wir haben den Kühlschrank mit drin, können den also auch über den Wechselrichter betreiben (und machen das bei "Stromüberfluss" auch). Wenn man das so macht, muss man sich nur immer bewußt sein, dass man den Kühlschrank bei Bedarf manuel umschalten muss, wenn man den Strom für anderes braucht bzw. nicht genug Strom für den Kühlschrank übrig hat.


..... genug Strom übrig meinst du das wegen Solarstrom ?

Solar habe ich noch nicht, wenn ich es aber machen würde, wäre es dann besser den Kühlschrank am alten Strang zu lassen ?

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 12:19 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2021 12:20)
#34 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrkönner

Zitat



jetzt ist die Schaltung korrekt

Bitte prüfe, wie schon vorher geschrieben, ob bei deinem WR ein nachgeschalteter FI benötigt wird!

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 13:35
avatar  Andy
#35 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Admin

Hi Andreas,

Zitat
..... genug Strom übrig meinst du das wegen Solarstrom ?

In meinem Falle: ja.
Aber: man müsste ziemlich viele Panele verbauen, wenn der Solarstrom für den (Absorber-) Kühlschrank reichen soll, es ist also immer so, dass der Kühlschrank am Akku nuckelt - egal wieviel Sonne scheint. Das geht also immer nur eine gewisse Zeit (dank LiFePo bei uns aber auch mal mehrere Stunden lang). Heißt auch, wenn man das nutzen will, muss man da schon auch immer aufpassen - nicht das man am Ende des Tages ohne Strom dasteht.
Wem diese Gefahr zu hoch ist, der sollte den Kühlschrank lieber vor den WR schalten.

Wie ich schon sagte: das muss sich halt jeder sehr genau überlegen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 15:37
avatar  Arbu912
#36 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Zitat von AndreasL im Beitrag #34
Bitte prüfe, wie schon vorher geschrieben, ob bei deinem WR ein nachgeschalteter FI benötigt wird!


.....ich werde auf alle Fälle einen FI Schalter dazwischen setzen, ob jetzt notwendig oder nicht, schaden kann es ja nicht und ich habe noch einen übrig

@ Andy, ich glaube du wolltest mich ansprechen, ich bin der Armin

Andreas hatte #34 geschrieben !

Aber bei so vielen A's kann man schon mal durcheinander kommen

Danke euch und
VG Armin

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 17:44 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2021 17:45)
avatar  Andy
#37 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Admin

Armin, Andreas, Andy ... jomei - am Ende kommt es doch beim richtigen an - und Du hast es ja offenbar gelesen

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 18:00 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2021 18:09)
avatar  Arbu912
#38 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Zitat von Andy im Beitrag #37
Armin, Andreas, Andy ... jomei - am Ende kommt es doch beim richtigen an - und Du hast es ja offenbar gelesen


Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 20:45
#39 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrkönner

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 23:54
avatar  Arbu912
#40 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Wollte mal von meinem Erfolgserlebnis berichten.

Habe am Donnerstag meine Kabel vom WR (Einbau unter dem Notsitz an der Aufbautür) unterm Fußboden zur Fahrerseite an den Heizschläuchen entlang, am Verteilerkasten vorbei unterm Bett entlang zur anderen Seite zum FI/Sicherungskasten verlegt.
War ein ganz schöner Akt: Loch für Kabel bohren, Metallblende am Fußboden zum Fahrerhaus abschrauben, Seitenwand unterm Tisch entfernen, selbst gefertigte Schubladen unter der Spüle raus, Schubladen unterm Herd raus, Boden im Kleiderschränkchen entfernen, Boden untern Sicherungskasten raus, jetzt lag alles ziemlich frei.

Am Freitag dann nach meinem Plan (danke noch mal für die Infos zum anschließen) einen zusätzlichen FI und Sicherungskasten angeschraubt und alle Kabel angeschlossen.

So, jetzt Landstrom Kabel eingesteckt (erst mal Blut und Wasser geschwitzt das alles richtig angeschlossen ist ), beim reingehen ins Womo gesehen das am WR ein rotes Lämpchen brennt (zeigt an das bei LS-Anschluss die 230V direkt von IN zu OUT durchfließen).
Staubsauger (war nix anderes da) in der Steckdose am Herd eingesteckt und angemacht, er läuft einwandfrei ..... yeah
Also mit Landstrom funktioniert schon mal
Landstromkabel abgemacht, WR eingeschaltet, Staubsauger wieder angemacht, es funktioniert alles Perfekt

Am Montag wieder alles zusammenbauen, fertig.
Es sind schon einige Stunden dabei vergangen.

Fazit: Es hat sich gelohnt, nur das Ergebnis zählt

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 21:09
#41 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrkönner

Gratulation.
Genau dafür sind solche Foren da.
Natürlich solltest du noch prüfen, ob EBL und Kühlschrank nur mit Landstrom funktionieren.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 22:20 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2021 13:15)
avatar  Arbu912
#42 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Zitat von AndreasL im Beitrag #41
Natürlich solltest du noch prüfen, ob EBL und Kühlschrank nur mit Landstrom funktionieren.


.....wenn ich die Info den Kühlschrank und EBL vom Rest zu trennen richtig aufgemalt habe (technische Zeichner mögen mir Verzeihen ),dann sollte kein WR-Strom am EBL und Kühlschrank ankommen. Angeschlossen habe ich es danach



Sollte passen

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 01:12
avatar  rkopka
#43 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #31
Wie oben schon bemerkt: das EBL darf auf gar keinen Fall vom WR Strom bekommen, Du baust damit einen Kreis auf, der sich selbst hoch schaukelt und im günstigsten Falle nur die Sicherung, im ungünstigsten Fall Deinen WR tötet - regelmäßig und zuverlässig.
Du musst also unbedingt ein extra Kabel ziehen, was vor dem Wechselrichter den Landstrom zum EBL abzweigt! Das ist wichtig!
Das die Schaltung im Original die Kabel über einen Verteiler laufen lässt, ist solange völlig ok, solange da auch nur "Fremdstrom" eingespeist wird - das ändert sich aber, wenn der Strom dafür aus dem Bordakku kommt und das Ladegerät im EBL damit dann auch versucht diesen zu laden ....
Was soll sich da aufschaukeln ?
Der WR erzeugt 230V. Das EBL Ladegerät erzeugt damit die max. 18A Ladestrom für die Batterie, die zwar zur Batterie gehen, aber zur Erzeugung mehr Eingangsstrom beim WR brauchen und somit (auch ohne weitere Verbraucher) die Batterie entleeren. D.h. ich habe die Verluste von WR und Ladegerät, was natürlich nicht sinnvoll ist. Aber es ist ein stabiler Zustand.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 06:46 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2021 06:48)
#44 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrkönner

Ich muss da jetzt nochmal nachfragen:
In deiner Skizze ist vor dem Wechselrichter nur ein FI.
Ist das ein reiner FI? Es gibt ja reine FI, welche keine Sicherung beinhalten und es gibt FI/LS, die auch einen Leitungsschutz (Sicherung) haben.
Wenn es ein reiner FI ist, dann besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf!
Der WR gehört nämlich hinter die Sicherung S2!

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2021 08:39
avatar  Arbu912
#45 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Zitat von AndreasL im Beitrag #44
In deiner Skizze ist vor dem Wechselrichter nur ein FI.
Ist das ein reiner FI? Es gibt ja reine FI, welche keine Sicherung beinhalten und es gibt FI/LS, die auch einen Leitungsschutz (Sicherung) haben.
Wenn es ein reiner FI ist, dann besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf!
Der WR gehört nämlich hinter die Sicherung S2!


.... direkt nach dem Landstrom ist der original eingebaute FI mit der S1 im original eingebauten Sicherungskasten, das Kabel zum WR IN macht nur eine schleife durch den FI-Kasten damit die verbundenen Kabel nicht lose im freien liegen (ist vielleicht in meiner Zeichnung nicht für jeden ersichtlich, die Kugelschreiber eingezeichnete Linien sollen für mich die Sicherungskästen darstellen).
Nach dem WR das Kabel, ist ein FI angeschlossen das zu S2 geht. (Auch der von mir eingebaute FI enthält eine eingebaute Sicherung)
Nach S2 soll noch ein FI, wenn ich das richtig verstehe ?? Im original ist doch nach der Sicherung (S1) nicht auch noch ein FI, bin kein Elektriker, deshalb verstehe ich es gerade nicht

LG Armin

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!