X

Lageplan Stromkabel T338

  • Seite 1 von 4
10.02.2021 11:52
avatar  Arbu912
#1 Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Wir haben das Womo bereits mit einer Lithium Batterie, einem Ladebooster und einem Wechselrichter mit NVS ausgestattet.
Leider bekommt man für den T338 nirgends Informationen für einen Stromanschluss zu den 230V Steckdosen im Womo.
(den WR habe ich unter dem kleinen Sitz am Eingang verbaut wegen der Nähe zur Bordbatterie, er funktioniert auch)
Muss ich zwei 230V Kabel zum FI-Schalter verlegen, für IN und OUT am WR ? Wenn JA, wo leg ich die lang, geht das unter dem Fußboden ?
Hat einer von euch den Anschluss beim T338 schon gemacht, wäre Super weiter geholfen zu bekommen, oder hat jemand einen Lageplan wo beim T338 die Kabel verlegt sind.
Hab auch schon das Forum durchsucht aber nix genaues gefunden.

Wäre Super wenn mir da einer weiter helfen kann

VG Armin

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 14:22
avatar  Andy
#2 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Admin

Hi Armin,

leider kann ich Dir auch nicht genau helfen - die Strompläne der verschiedenen Modelle unterscheiden sich und sogar zwischen den Jahrgängen und Ausstattungsvarianten gibt es u.U. Unterschiede....

Nicht ganz klar ist mir aber, was Du mit WR und FI meinst - also erzähle ich einfach mal wie ich das gemacht habe:
Auch unser 339 hat diesen kleinen Seitensitz und auch bei uns ist da der WR untergebracht. Und da kommt ja auch der Landstromanschluss rein (ich denke das ist bei Euch auch so - oder?) Ich habe den (auf der 220V Seite) zwischen Eingang Landstrom und Steckdosenkreis angeschlossen, musste allerdings dafür ein extra Kabel zum EBL ziehen, weil das auch einfach "hinten" an dem Strang hing (ist aber nicht überall so, manchmal gibt es ein extra Kabel direkt vom Landstromeingang). Der Landstromeingang ging bei uns über zwei FI-Schalter - jetzt hängt der eine hinter dem WR, der andere vor dem EBL (und der dritte wie gehabt vor der Truma).
Die Schaltung hat einen Vor-/Nachteil (je nachdem wie man das sehen will): der Kühlschrank hängt mit im Kreis und schaltet sich (so er auf Automatik steht) auf Strom sobald der WR eingeschaltet ist. Da muss man ggf. drauf achten und entweder manuell umschalten oder ganz ausschalten (machen wir beim Wasserkochen - dauert ja nur ein paar Minuten).

Beantwortet das zumindest so etwa Deine Fragen?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 15:17
#3 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Hallo Armin,

zu dem Thema:

Zitat von Arbu912 im Beitrag #1
Informationen für einen Stromanschluss zu den 230V Steckdosen im Womo

hat Wolfgang für den T66 (= T337) in folgendem Thread (Post #8, Olli54): Klick hier...

das Thema "Verkabelung 230V - Steckdosen" ein Bild eingestellt, vielleicht hilft Dir das weiter. Aus Deiner Frage
wird (mir) nicht ganz klar, ob Du die Örtlichkeit der Verkabelung suchst oder die Verschaltung der Steckdosen meinst...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 15:46
avatar  Olli54
#4 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Hallo Markus,
Ich habe das schon mitgelesen.
Ja ich habe den Plan vom T66.
Der T338 ist aber ganz anders aufgebaut als der T66. Küche und Toilette sind jeweils auf der anderen Fahrzeugseite. Ich denke da hilft der Plan vom T66 nicht weiter.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 16:34
#5 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Okay,
das mit der Küche und der Toi hatte ich auf dem Schirm, ich dachte aber das der Landstromanschluß und die Lage des Sicherungskasten in dem kleinen
Kleiderschrank unter dem Fußteil des Beifahrerbettes gleich mit unseren T66 sind.

Von daher müsste der Ort der Steckdosenverteilung auch "in der Nähe" sein, evtl. hat der kleine Kleiderschrank eine Rückwand....

Aber hast Recht: I don't know....

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 16:44
avatar  Olli54
#6 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Hallo Markus,
kein Problem.
Ja der Landstromanschluss und der Sicherungskasten sind wohl an der gleichen Stellen. Der Verteilerkasten ist beim T66 unter der Spüle. Die Spüle ist beim T338 aber auf der anderen Seite. Ich denke nicht das beim T338 die Verteilung im Toilettenraum ist.

Da muss man mal das Fahrzeug etwas aufschrauben und mal hinter dem Brett unter der Spüle nachschauen.

Habe ich bei meinen auch gemacht.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 17:02
avatar  Andy
#7 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Admin

Ok - dann nützen meine Ausführungen weniger - bei uns kommt der Landstrom direkt im Seitensitz an....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 17:15
avatar  Olli54
#8 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ja Andy Du bist ganz raus

Dusche und Toilette getrennt und auch noch Queenbett, ganz ganz anders. Da passt wohl nichts.

Ich würde Arbu912 gerne behilflich sein

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 17:20 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2021 17:21)
avatar  Andy
#9 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Admin

Ach vorn in der "Wohnküche" sind T339 und T338 schon recht ähnlich - es sind auch die beiden einzigen Modelle wo der (große) Kühlschrank ganz unten sitzt und das Hubbett (wenn eingebaut) da quasi aufliegt.....
Aber ich habe mir einen 338 auch noch nicht so genau von außen angesehen um den Landstromanschluss zu finden.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 18:23
avatar  Arbu912
#10 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Hallo Andy, du glücklicher mit deinem Landstromanschluss.
Bei mir ist der LS Eingang leider hinten nach der Dusche und kommt im kleinen Schrank unter dem Bett rein, dort ist auch der FI und der Sicherungskasten angebracht.
Du bist leider Raus , Spaß beiseite aber auf alle Fälle vielen Dank und LG Armin

@ Sunshine2012, du hast recht, bei mir ist der Anschluss wie bei dir. Ob es da noch eine Rückwand gibt ? glaube nicht, muss aber noch mal nachschauen.

Meine Idee noch mal bzgl. des Anschlusses:
Ich habe meine Steckdosen überprüft und festgestellt, wenn ich LS angeschlossen habe ist auf allen Steckdosen Strom, obwohl ich das Panel ausgeschaltet habe liegt da immer Strom an.
Ich möchte meinen WR zwischen dem FI-Schalter und der Sicherung der Stromsteckdosen anklemmen, dadurch würde der LS zwar für die Steckdosen immer über den WR laufen, sollte meiner Meinung nach aber kein Problem für den WR sein.
So bleibt mir der FI-Schalter vorm WR erhalten und alle anderen Stromkreise bleiben unberührt (sollen Sie auch).
Nur wo lege ich die zwei Kabel lang um vom WR (kleiner Sitz)zum FI-Schalter (Schrank unterm Bett) zu kommen.
Sind unter dem Fußboden Hohlräume um die Kabel mit Hilfe von Kabeleinzugshilfen durchziehen zu können ? Oder muss ich einen Weg finden der hinter/unter dem Herd der Spüle am Wassertank vorbei hinter dem Fahrersitz/Beifahrersitz zum kleinen Sitz komme.

Oder bin ich zu kompliziert unterwegs

Wenn das alles zu kompliziert wird steck ich ein Verlängerungskabel mit 3fach Dosen direkt in den WR und gut ist

LG Armin

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 18:57 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2021 18:58)
avatar  Andy
#11 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Admin

Hi Armin,

ich bin zwar raus beim Landstromanschluss, aber ein paar Dinge kann ich dennoch beitragen.

Zuersteinmal: ja wenn Landstrom angeschlossen ist, haben die 220V-Steckdosen auch Strom - völlig egal ob am Panel eingeschalten ist oder nicht, damit wird ja nur der 12V-Kreis geschaltet!

Dann ganz wichtig: wenn Du den Landstrom über den Wechselrichter laufen lassen willst, dann musst Du unbedingt dafür sorgen, dass das EBL vor dem Wechselrichter angeschlossen wird. Sonst baust Du ein Perpetuum mobile: der Wefchselrichter zieht Strom aus dem Akku, der bekommt Strom vom EBL und das bekommt Strom vom Wechselrichter - klingt zwar verlockent, funktioniert in der Praxis nur nicht, oder genauer: es killt Dir irgendwas (im besten Fall die Sicherung vom Wechselrichter). Hatte ich aber oben auch schon erwähnt.

Unter dem "unteren" Fußboden (also dem wo Du in der Küche drauf stehst) gibt es nur noch "draußen" - und bei uns ist das Kabel was vom FI-Schalter nach hinten geht auch tatsächlich dort "außenrum" verlegt und kommt hinter dem Kühlschrank wieder hoch.
Wenn Du das vorhast, solltest Du natürlich auf die Abdichtung achten.

Da es aber um 220V geht, kannst Du auch den "langen Weg" mit einem Kabel über die Küche gehen, dann musst Du nicht raus und kannst alles indoor verlegen.
Dann kommst Du damit auch zwangsläufig am EBL vorbei und kannst da den Strom dafür gleich abzweigen (siehe oben).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 19:45 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2021 19:48)
avatar  Olli54
#12 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Hallo Andy,

das mit dem "ja Andy Du bist ganz raus" war als Scherz gemeint.

Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt.

Natürlich sind alle Hinweise, Tipps und Radschläge hier im Forum willkommen.

Jetzt bin ich raus.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 19:51
#13 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrkönner

Wir haben zwar einen T68, aber hast du mal in der Küche unter der untersten Schublade unter dem Kochfeld geschaut?
Da war bei uns eine Dose mit einer 230V Verteilung.
Laut Grundriss sollte das 230V Kabel unter dem Podest lang laufen.
Ist aber nur eine Vermutung.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 21:11
avatar  caramu ( gelöscht )
#14 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
caramu ( gelöscht )

Hi Armin, wir haben einen T338, JG 2021 mit Solar, WR, Li etc. Der WR ist auch unter dem kleinen Sitz eigebaut. Ich habe mich auf eine Steckdose beschränkt, die direkt daneben eingebaut ist. Für Einzelnutzung (Laptop, Fön, etc) reicht uns diese eine Stelle. Weitere Steckdosen hätten ziemlich Aufwand bedeutet.
LG Ulli


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 21:42
avatar  Arbu912
#15 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Hallo Andy, ich habe das mit dem "du bist raus" auch nur als Scherz aufgegriffen !
Hoffe du hast es auch so aufgefasst, wollte auf keinen Fall jemanden beleidigen.

das mit dem Perpetuum Mobile schließt sich mir nicht so ganz, habe mal einen Plan gemalt wie ich denke/dachte das dass so bei mir geschaltet ist.
Kann aber nicht sagen ob es stimmt da weder Carado noch Capron geschweige denn der Händler einen Plan rausrücken

Nach meiner Vorstellung kann da doch kein PM entstehen, oder laufen die Leitungen ganz anders ?
mit den Bildern hochladen klappt leider noch nicht

Läuft der Strom der Steckdosen auch über den EBL ??

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!