X

Lageplan Stromkabel T338

  • Seite 2 von 4
10.02.2021 21:48
avatar  Arbu912
#16 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Ist wahrscheinlich das einfachste wenn ich ein Verlängerungskabel durchs Womo lege wenn ich irgend wo Strom brauche.
zumindest bis ich einen Schaltplan habe der genau sagt wie und wo der Stromverlauf ist.

Ist schon blöd genug das Capron den Strom mal so und mal so verlegt, wäre ja sonst zu einfach

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 22:51
avatar  Arbu912
#17 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Hallo an alle,
nach dem ich beim Sunshine2012 auf den "klick" gegangen bin habe ich den ganzen Verlauf aus 2019 durchgelesen.
Hätte ich ja auch gleich machen können, eigentlich ist da ja schon fast alles groß und breit beschrieben

Hätte mich ja auch schon noch mal einer drauf Stumpen können

Aber nicht schlimm es gibt ja immer wieder mal Neue Mitglieder wie mich die noch nicht alle Forumsthemen durch haben

Ich danke euch allen aber ganz herzlich für die Antworten

LG Armin

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 07:10
#18 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Zitat von Arbu912 im Beitrag #17
nach dem ich beim Sunshine2012 auf den "klick" gegangen bin
=> nü, sag ich doch...

Prinzipiell zum Thema Kabelführung:

Du kannst im WoMo alles innen verziehen, einzige Unterbrechung ist eigentlich nur die Aufbautüre. Von der nach links / hinten losgehend kannst Du hinter / unter den Schränken, dem Flexrohr der Heizung folgend, bis zur Truma / Heckgarage Dich vortasten, das geht unter der Trittstufe zum Bett längs, und von da wieder Fahrerseitig vor bis zum EBL. Von dort kannst Du dann im Fiat Fußraum / Armaturenbrett wieder rüber zur Aufbautür oder Deinem kleinen Sitz.

Der Verlauf von den Heizrohren, der Gasleitung oder den Wasserleitungen bietet Dir immer einen guten Überblick über alle Hohlräume...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 08:01
avatar  Andy
#19 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Admin

Also erstmal: keine Sorge, ich habe das mit dem "raus" schon richtig verstanden

Und nochmal zum EBL: bei uns (!) war das EBL im gleichen Leitungsstrang angeschlossen, wie alle Steckdosen und da ich den Wechselrichter direkt nach dem Landstromeingang "eingeschleift" habe, würde dann auch das EBL mit Strom versorgt werden. Das hat dann ja aber auch das Ladegerät für den Aufbauakku integriert und versucht dann den Akku auch zu laden während dieser den Wechselrichter speißt....
Deshalb habe ich ein extra Kabel ziehen müssen.

Man muss einfach darauf aufpassen, dass das EBL keinen Strom vom Wechselrichter bekommt - wie auch immer man das verschaltet - aber solange Du den Strom immer nur direkt am Wechselrichter abgreifst, besteht auch keine Gefahr.

PS: wegen der Bilder, schau doch nochmal hier rein.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 12:14
avatar  Arbu912
#20 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Ich probier es noch mal mit dem Bild



Es hat geklappt !

Es kann natürlich sein das meine Vorstellung von der Schaltung mit der Realität nicht übereinstimmt
wenn dem aber so wäre, geht das so, oder muss noch ein FI nach dem Ausgang WR eingebaut werden ?

Oder geht das so überhaupt nicht ?

Kommt ihr überhaupt klar mit meiner "technischen Zeichnung"

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 13:05
#21 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Admin

.
Also aus meiner Sicht hast du den Nagel getroffen. D.h. ich denke du kannst es genau so machen, wie auf deiner Zeichnung.

Nur noch 2 Anmerkungen:
- Du musst bei dieser Verkabelung aufpassen, dass der Kühlschrank (ohne Landstrom) nicht auf 230V arbeitet und dir die Batterie leersaugt.
- Ich würde hinter den 230V Ausgang des WR keinen (weiteren) FI Schalter einbauen. Allerdings erhitzt dieses Thema die Gemüter immer wieder.
.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 14:43
avatar  Arbu912
#22 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Genau so dachte ich es mir, muss nur noch die Kabel finden !
Der Kühlschrank soll auf alle Fälle außen vor bleiben ich will rein nur die Steckdosen vom WR aus anschließen

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 15:46 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2021 15:46)
avatar  Andy
#23 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Admin

Wenn das bei Dir wirklich so ist, dass das EBL schon ein extra Kabel hat, dann passt das so. Bei mir hängt aber da wo Du das EBL eingezeichnet hast die E-Truma dran...

Wenn Du den Kühlschrank nicht über den WR betreiben willst, musst Du den natürlich auch noch mit einem extra Kabel versorgen - für gewöhnlich hängt der im Steckdosenkreis mit drin (wir haben ihn aber drin gelassen - kann man dann immer noch manuell steuern). Hast Du eigentlich den großen Kühlschrank? Der Kleine hat eh keine automatische Umschaltung.... (es sei denn das hat sich inzwischen geändert)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 16:50
avatar  Arbu912
#24 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Hallo Andy,
ich vermute das die Schaltung so ist.
Werde sie aber mit meinem Elektrospezi noch mal kontrollieren, nicht das andere Verbraucher, wie Truma - EBL - Kühlschrank doch noch an der selben Leitung hängen !
Dann wird es schon wieder umständlicher.

Ich habe auch den großen Kühlschrank mit Automatic / Gas / Strom

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 19:30
#25 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #21

- Ich würde hinter den 230V Ausgang des WR keinen (weiteren) FI Schalter einbauen. Allerdings erhitzt dieses Thema die Gemüter immer wieder.
.


Das sollte in der Anleitung des WR stehen. Bei meinem Dometic muss einer dahinter.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 21:48
avatar  Arbu912
#26 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,
nachdem ich meinen T338 etwas auseinander genommen habe weiß ich jetzt wo die Kabel genau laufen und wie sie geschaltet sind.

[/url

[url=https://addpics.com/i/wjc-d-153e.jpg]






.... Landstrom geht über FI - Sicherung zum Verteilerkasten unter den Schubladen unterm Herd !
von dort sind alle Kabel miteinander verbunden: Steckdosen, Klima, Kühlschrank und EBL
Frage : kann und soll ich den WR wie im nächsten Bild anschließen ?
oder geht es auch einfacher ? oder geht es bei der Schaltung gar nicht ?
...zur Erinnerung: ich möchte auch ohne Landstrom die vorhandenen Steckdosen von der Bordbatterie über den WR benutzen !




WR hab ich so eingebaut, zusätzlich 2 Lüftungsgitter

Gruß Armin

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 08:21
#27 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahranfänger

Hallo Armin
ich würde den WR nur über einen 3 Stufigen Um Schalter ein aus ein am 230 V Netz betreiben sollte mal Landstrom und WR Strom sich treffen macht man sicherlich viele Freunde am Stellplatz alles schon passiert.

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 09:11
#28 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrkönner

Mit Netzumschaltung kannst du dir den Umschalter zwischen Landstrom und WR sparen. Die macht das dann.

@Armin
Du hast in deiner Beschaltung weder EBL (muss IMMER vor dem WR direkt an Landstrom hängen) noch Kühlschrank (sollte auch vor dem WR hängen oder wenigstens abschaltbar) umgeklemmt.
Du kommst dann halt nicht ohne zusätzliche Sicherung aus.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 09:48
avatar  Arbu912
#29 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Fahrexperte

Hallo Bernd, die NVS sollte das schon auf die Reihe bringen wie Andreas das auch geschrieben hat, sonst hätte sie ja keinen Sinn

@ Andreas, ich habe ja noch nichts verändert, was mich wundert ist das alle Verbraucher/Anschlüsse miteinander verbunden sind !
Ich möchte auch im Batteriebetrieb alles weiterhin nutzen können, nur halt über den WR.
Deshalb dachte ich , wenn Carado alles zusammen anklemmt setze ich wie im Bild vorgesehen den WR einfach zwischen FI und Sicherung !
Warum sollte das nicht gehen ?
Anders gefragt, an einer Sicherung sollte es nicht scheitern da ich auch noch einen FI Schalter nach dem WR einbauen wollte (hatte ihn leider nicht mit eingezeichnet), nur wie schließe ich es dann an



hier noch mal in Farbe wie bei meinem T338 die Kabel angeschlossen sind bis zum EBL. Booster und WR mit NVS habe ich eingebaut !
Ich könnte natürlich einfach nur vom WR (OUT) ein Kabel verlegen, ein oder mehrere Steckdosen neu einbauen und die dann nutzen wenn ich kein LS habe !
Ich möchte aber, auch bei Batteriebetrieb, alle vorhandene Steckdosen nutzen ! Muss doch irgend wie gehen

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2021 10:05
#30 RE: Lageplan Stromkabel T338
avatar
Admin

Zitat von Arbu912 im Beitrag #29
...Ich möchte aber, auch bei Batteriebetrieb, alle vorhandene Steckdosen nutzen ! Muss doch irgend wie gehen


Natürlich geht das. Deine Idee den WR (bzw. den NVS) gleich beim FI einzuschleifen ist schon richtig.
(das sind aber viele Abkürzungen)

Du solltest nur auf den hier schon mehrmals gebrachten Rat hören und 2 Dinge getrennt anschließen und zwar so, dass sie nicht vom Wechselrichter gespeist werden.
1. (unbedingtes MUSS) das EBL
2. (ratsam) den Kühlschrank

Dann lüppt dat ooch...



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!