X

Autark? Wie lange?

05.07.2020 17:06
avatar  T337
#1 Autark? Wie lange?
avatar
Fahranfänger

Ist es nicht so, daß die Autarkie durch die Kassettenkapazität beschränkt wird?
Denn wenn entsorgt werden muß, laden sich die Batterien während der Fahrt zur Entsorgungsstelle ja wieder auf.
Dann ist ja konsequenter Weise die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Solaranlage.
Oder habe ich etwa einen Knopf im Gehirn?

Markus

Unterwegs mit Carado T337 11/19 mit automatisiertem Getriebe, Unverbastelt genannt "Mr.T"

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 17:29
avatar  sannyuwe ( Gast )
#2 RE: Autark? Wie lange?
avatar
sannyuwe ( Gast )

Naja, ich habe 2 Kassetten und lade die E Bikes mit 12 V Ladegerät auf.
Dies entnimmt ca. 80 A aus der LiFePo.
Da macht ein Solarmodul schon Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 21:15
avatar  Andy
#3 RE: Autark? Wie lange?
avatar
Admin

Es gibt Stellplätze, die zwar eine Entsorgungsmöglichkeit, aber keinen Stromanschluss bieten - da ist die Kassettenkapazität nicht der entscheidenden Faktor....
Davon abgesehen läd sich der Akku erst nach einer gewissen Fahrstrecke wieder auf, wenn man, wie wir letztens, teilweise nur 20-30 km zum nächsten Stellplatz fährt, ist der, je nach Entladezustand, noch nicht wieder voll (nicht mal bei uns - trotz Solaranlage...)
Und dann ist es natürlich auch eine Frage was man alles so elektrisch betreibt.

Aber, wie immer: das ist alles bei jedem anders und jeder muss selber entscheiden bzw. auch erst mal herausfinden wie er am besten kommt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 21:26
avatar  T337
#4 RE: Autark? Wie lange?
avatar
Fahranfänger

...wer kommt?

Markus

Unterwegs mit Carado T337 11/19 mit automatisiertem Getriebe, Unverbastelt genannt "Mr.T"

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 22:27
#5 RE: Autark? Wie lange?
avatar

"Wer kommt " ist mir jetzt etwas unklar.
Andy hat recht, man muss austesten wie man mit der Stromversorgung zurecht kommt.
Ich kann auf Solar nicht verzichten.
Natürlich, wenn man viel fährt und einen Booster hat ist das kein Problem.
Ich habe einen Booster 45 A . Der bringt natürlich richtig was.
Aber ich fahre auch nicht immer gleich wieder die ausreichenden Strecken.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 08:46 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2020 08:47)
#6 RE: Autark? Wie lange?
avatar
Fahrkönner

Zitat von T337 im Beitrag #1
Ist es nicht so, daß die Autarkie durch die Kassettenkapazität beschränkt wird?

Bei uns liegt die Beschränkung beim Frischwasser.

Wir waren letztes Wochenende von FR Abend bis SO Nachmittag auf der grünen Wiese am Badeteich, haben uns selbst versorgt, also 2x Abendessen, 2x Frühstück, 2x Mittagessen - jeweils vom Grill. Am SO Abend waren nur mehr 10l im Frischwassertank - und wir waren NICHT duschen. Das Geschirrspülen und Runterspülen vom WC hat also 90l verbraucht (da wurde aber der Grill auch gereinigt - und das verbraucht doch etwas mehr Wasser). Die WC Kassette war erst zu 2/3 voll (WC beim Badeteich mitbenutzt) und vom Strom rede ich erst gar nicht - das bisschen Licht und Wasserpumpe fällt nicht ins Gewicht, da kämen wir 5-6 Tage aus.

Bei unserem neuen Womo haben wir - vorerst - auf Solar verzichtet. Das Bewusstsein, immer volle Batterien zu haben, ist zwar sehr beruhigend, aber auch mit Nachteilen verbunden:
- Kosten und Gewicht
- Im Hochsommer steht man ohnehin lieber im Schatten
- 200WP konnten nicht genug Überschuss für den KS produzieren, somit ist der immer auf Gas gelaufen
- Unser neuer E-Roller braucht ohnehin Landstrom, den Strom könnten auch 400WP nicht produzieren

Also mit einer zweiten WC Kassette kämen wir 4-5 Tage aus, mit dem Strom auch ganz locker. Mit Wasser nur, wenn wir nicht oder nur wenig kochen. Einmal duschen verbraucht minimal 10l, eher 15, also kann man viermal duschen, etwas Klowasser verbrauchen, etwas spülen, dann ist man so oder so nach zwei Tagen leer.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2020 12:28
#7 RE: Autark? Wie lange?
avatar
Fahrkönner

Hallo,
bei uns ist die Autarkie auch begrenzt durch die Kassette.
Strom ist kein Thema mit Li- Batterie ohne Solar stehen wir im Sommer min. 1 Woche (ohne Heizen außer 2 x am Tag Warmwasser). Wenn wir weiterfahren ist die Batterie nach ca. 2 Std. wieder voll - dank EU 5 ohne Ladebooster.
Eine zweite Kassette nehme ich nur mit nach No, SW. Da ich eine SOG habe verwende ich einen rein ökologischen Zusatz und könnte theoretisch den Inhalt "verbuddeln" - macht man aber nicht.
Frischwasser komme ich mit Dusche ca. 4-5 Tage aus, wobei wir zum Kochen und trinken immer ein 10 l Kanister Frischwasser dabei haben. Dafür wird nie Mineratwasser gekauft.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2020 11:46
avatar  T337
#8 RE: Autark? Wie lange?
avatar
Fahranfänger

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Antworten.
Liebe Grüße

Markus

Unterwegs mit Carado T337 11/19 mit automatisiertem Getriebe, Unverbastelt genannt "Mr.T"

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 12:12
avatar  rkopka
#9 RE: Autark? Wie lange?
avatar
Fahrkönner

Auch bei mir ist es eher die Kassette. Daher habe ich eine zweite (bisher ungebrauchte) auf längeren Trips ohne viel CP dabei. Strom ist mit Solar kein Problem. In Schottland habe ich es (allein) auf 10 Tage (incl. Duschen) gebracht. Keine CP oder offiziellen SP. Natürlich habe ich externe Klos genutzt, wenn sie da waren, aber nichts "wild" gemacht.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!