X

Schublade unter dem Spulenschrank

17.06.2020 22:49 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2021 20:25)
#1 Schublade unter dem Spulenschrank
avatar
Fahrkönner

Hallo,

ich habe den nächsten Einbau fertig:
Die dritte Schublade im Schrank unter der Spüle. Die beiden anderen Schubladen habe ich schon seit letztem Jahr drin.
Ich habe mich von Leni&Toni inspirieren lassen, die auch einen Bausatz anbieten. Allerdings habe ich die Abwasserführung verändert, damit die volle Schrankbreite genutzt werden kann.

Ich habe das ganze wieder dokumentiert...
Zuerst das Material:
1x Vollauszüge 40/60 kg Blum 4Motion 600 mm Nennlänge (es reichen sicher die 40 kg, ich habe die 60 kg genommen.
lignoshop.de/movento-vollauszug-60kg-blumotion.html
oder
lignoshop.de/blum-movento-vollauszug-40-kg-blumotion.html
1x Holzkiste
bauhaus.info/holzkisten/stapelbox/p/10750116
1x Abwasserschlauch 19 mm
z.b. Camping Plus
1x Abwasser-Winkel 28 mm 90°
z.B. campingwagner.de/product_info.php/info/p633_RK-Reich-Abwasser-Winkel-Abwasser-Rohrsystem--90-ordm-.html
Schrauben, Distanzholz (40x18), Unterlegscheiben, Kleinkram

Gesamtgewicht des Einbaus der unteren Schublade ca. 6 kg.

Los geht's...
Zuerst bietet es sich an, die Tür zu demontieren, damit man einen freien Arbeitsraum hat. Das Brett kann auch raus.
Jetzt demontiert man den alten Abwasserschlauch und die zugehörigen Schellen und montiert den neuen Schlauch (Länge ausmessen) mit dem Winkelstück wie auf folgenden Bildern erkennbar.

Wie erkennbar ist das Gefälle immernoch gegeben.

Als nächstes bereiten wir die KIste vor. Dort kann man nach der Anleitung von Blum vorgehen. Diese erhält man auf deren Homepage.
Die Leisten unter der Kiste werden entfernt:

Zwei Ausschnitte herstellen - Breite 75 mm laut Anleitung (im Nachhinein wirkt das etwas zu breit):

Jetzt können die Halter montiert werden:

Ich habe noch kleine Nutensteine in M4 gehabt und konnte die einsetzen. Kleine M4 Rechteckmuttern gehen natürlich auch. Schrauben M4x12 Senkkopf.
Dann kann man die Schienen auflegen und die Bohrlöcher markieren. Anzeichnen geht natürlich auch - siehe Anleitung.

Wenn alles vorbereitet ist, dann sieht es so aus:


"Probesitzen" im Schrank:

ACHTUNG: Am besten das Holz abkleben, sonst gibt es unschöne Kratzer im Holz.

Jetzt kann man ein Holz (bei mir) 40x18 ca. 500 mm lang vorbereiten. Es wird in Höhe 120 mm überm Boden (Oberkante) auf der rechten Seite hinter dem Vorsprung montiert.
Anschließend beidseitig die Schienen montieren, Vorderkante 10 mm zurück vom Brett am Boden, Oberkante 120 mm vom Boden.
Man kann die Schiene auf das Brett am Boden auflegen, hinten etwas mit ca. 70 mm Höhe unterlegen.


Auf der linken Seite beim Vorbohren aufpassen, nicht zu tief zu bohren. Am besten einen Tiefenanschlag oder ein Stück Rohr benutzen:


Wenn alles passt, dann kann man jetzt die Schublade einschieben und sie lässt sich leicht reinschieben und rausziehen.


Jetzt habe ich die Front der Schublade mit doppeltseitigem Klebeband versehen, das bringt zusätzlichen halt und erleichtert den folgenden Schritt.
Den Magnet und den Anschlag für den Pushlock muss man erstmal ausbauen.

Nun kann man die Frontplatte vorsichtig mittig mit einem Abstand von 70 mm zum Boden anhalten und andrücken.
Anschließend zieht man an der Unterseite vorsichtig an der Front ohne das sie sich wieder ablöst.
Jetzt kann man von innen mit mind. 4 Schrauben (Länge beachten) die Front verschrauben.


DIe Schienen lassen sich vielfältig einstellen. Pushlockanschlag wieder einbauen und testen. Der Magnet sollte lieber demontiert bleiben.

So sieht alles fertig aus:


Durch die stabile Holzkiste wackelt die Front nur sehr wenig.



|addpics|utl-h-4e00.jpg,utl-i-c59f.jpg,utl-j-b95e.jpg,utl-k-f71d.jpg,utl-l-c90d.jpg,utl-m-6f48.jpg,utl-n-51f5.jpg,utl-o-6bd5.jpg,utl-p-f452.jpg,utl-q-511b.jpg,utl-r-507e.jpg,utl-s-8e64.jpg,utl-t-e9e5.jpg,utl-u-ea4d.jpg,utl-v-b4b1.jpg,utl-w-1287.jpg,utl-x-25fd.jpg,utl-y-ae0b.jpg,utl-10-5fb6.jpg,utl-11-3758.jpg,utl-12-e823.jpg,utl-13-5c5e.jpg,utl-14-c5ca.jpg,utl-15-34c5.jpg|/addpics|

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 06:31
avatar  Heini
#2 RE: Schublade unter dem Spulenschrank
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
Wau sieht super aus, und toll beschrieben.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 06:42
#3 RE: Schublade unter dem Spulenschrank
avatar
Fahrkönner

Moin Andreas,

saubere Arbeit und ich denke, Du bist etwas günstiger davon gekommen, im Vergleich zu Bausatz.

Eine etwas einfachere Variante habe ich gewählt. Die 40 X60 Schubladen vom schwedische Möbelhaus passen perfekt und ein Verlegen des Abwasserschlauch ist nicht nötig. Wer in bzw. nahe Österreich wohnt, bekommt dort sogar die bessere Variante mit Blum Auszügen.
Wenn man die Schubladen 2X hoch 1X flach ( in der Mitte ) wählt, passt in der oberen Schublade 2X die runde blaue Fritz Berger Abwaschschüssel perfekt rein.

Sunlight T68

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 06:44
avatar  Catalpa
#4 RE: Schublade unter dem Spulenschrank
avatar
Moderator Plauderecke

...mit Schlauch.

Hi,

du hattest die naheliegende Idee, die mir nicht in den Sinn gekommen ist.
Der blöde Abwasserschlauch nervt mich auch und ich habe auch schon
mit dem Gedanken gespielt diesen nach Hinten zu verlegen. Nur bin ich
irgendwie davon ausgegangen, dieses mit Rohrformstücken zu machen
und da hatte ich keine Lust zu... dabei ist es so simpel wenn man nur den
Schlauch verlängert! Toll!

Vielen Dank für die Doku.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 09:14 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2020 09:16)
#5 RE: Schublade unter dem Spulenschrank
avatar
Fahrkönner

Zitat von hannilein01 im Beitrag #3
...
Die 40 X60 Schubladen vom schwedische Möbelhaus passen perfekt und ein Verlegen des Abwasserschlauch ist nicht nötig. Wer in bzw. nahe Österreich wohnt, bekommt dort sogar die bessere Variante mit Blum Auszügen.



Was wiegt da eine Schublade?
Meine oberen beiden finde ich schon recht schwer. Preislich ist das auf jeden Fall interessant.

Ich habe extra die Holzkiste gewählt, um eine höhere Stabilität der Front zu erreichen.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 11:12
avatar  T67
#6 RE: Schublade unter dem Spulenschrank
avatar
T67
Fahrprofi

Tolle Arbeit

Ich babe meine Schubladen ja selber gebaut.
Sonnst alles genauso wie Du,auch mit den Blume Auszügen.
Habe die 40 kg 650 mm genommen.

Auf eden Fall bringt das viel Platz und Ordnung unter der Spühle .


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 11:35
#7 RE: Schublade unter dem Spulenschrank
avatar
Fahrkönner

Laut Ikea müssten das so rund 6Kg je Schublade sein. Mit der aufgeklebten / aufgeschraubten Frontplatte der Schublade ist das Ganze recht stabil.
Generell ist so ein Schubladensystem eine feine und hilfreiche Sache, die ich nicht missen möchte

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!