X

Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338

  • Seite 1 von 2
24.08.2022 23:46 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 23:50)
#1 Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrkönner

Hallo, zusammen,
Der i338 hat innen eigentlich jede Menge Stauraum, allerdings sind insbesondere die beiden Stauräume hinten under den Einzelbetten links und rechts aus meiner Sicht in der Praxis nicht vernünftig und schon gar nicht bequem nutzbar. Ca. 75 cm tief, mit nur einem (bzw. rechts einem halben) Einlegeboden, mit Radkästen und 230 V-Sicherungskasten (links). Praktisch ist definitiv anders! Und dann ist da auf der rechten Seite noch der Kleiderschrank neben dem Küchenblock. Ein schöner Raum, den wir zum Hängen von Kleidern o.ä. nur selten nutzen und der so für uns nur von begrenztem Nutzwert ist. Insgesamt aus unserer Sicht alles eine Verschwendung von Platz.
Wie kann man das ändern? Durch den Einbau von Schubladen!
Bei den Stauräumen unter den Betten wurden die vorhandenen Türen beibehalten und dahinter 2 bzw. 3 Schubladen mit 72 cm Länge eingebaut. Die volle Tiefe ist nun bequem nutzbar. Unter den Schubladen bleibt noch weiterer Stauraum für Dinge, die eher selten genutzt werden (z.B. Werkzeugkasten), aber bei Bedarf dennoch schnell zugänglich sein sollen. Beim Kleiderschrank wurde die Tür komplett entfernt und insgesamt 4 Schubladen mit 53 cm Länge eingebaut. Die unterste enthält endlich einen vernünftigen Abfalleimer (20 Liter) und dahinter Raum für Putzmittel o.ä..

Alle Schubladen haben Vollauszüge (50 cm Schienenlänge, softclose) und sind jeweils mit 25 kg belastbar, was mehr als ausreichend ist. Die Schubladenzargen sind aus 12 mm Pappelsperrholz (sehr leicht, aber sehr stabil), die Böden aus 4 mm Pappelsperrholz (verschraubt und verklebt). Die Fronten der 4 Schubladen im ehemaligen Kleiderschrank habe ich bei einer Firma für Küchenfronten nach Maß fertigen lassen. Das war erstaunlich preiswert, und sie sind hinsichtlich Farbe, Oberfläche und Kanten identisch mit den Fronten des Küchenblocks. Die Push Locks sind von Häfele und die gleichen wie überall im WoMo. Als Ersatz für den Kleiderschrank habe ich eine Hängemöglichkeit an der Decke der Heckgarage geschaffen (3 Lochplatten 20 x 4 cm längs nebeneinander und 10 Neodymmagnetösen zur Aufnahme von Kleiderbügeln). Sehr praktisch und flexibel.
Die Materialkosten für den Umbau lagen "tutti-frutti" bei ca. 300 €.

Das Vorhaben war zeitlich schon recht aufwendig, und für die Montage in den engen Räumlichkeiten benötigt man den berühmten "3-fach gekröpften Unterarm". Aber der Lohn der Mühen ist jede Menge bequem nutzbarer Stauraum, der ganz individuell gestaltbar ist, und den wir genießen. Keine Verrenkungen mehr... ;-)

So, das war es für heute. Es folgen noch ein paar Fotos...
Gruß
Michael







--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 08:43 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2022 08:48)
#2 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrprofi

einen dicken "Daumen hoch" von mir für den Umbau. Ganz nach meinem Geschmack! Sehr schöne Umsetzung. Mir hat ja schon der Garagenumbau gefallen. Wir sind da ziemlich auf einer Linie...
Die Fronten in den Schränken hätte ich von der Seite verschraubt, damit man die Schrauben nicht direkt sieht - ist aber bei innenliegenden Laden nicht so dramatisch. Mir gefällt es.

Weißt Du ungefähr, was die Schubladen in den Bettschränken wiegen?

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 10:09
#3 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrexperte

Zu diesem Umbau fällt mir nur ein Wort ein:
WOW! 😲👍👍

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 10:39 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2022 10:56)
#4 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen, Roadbuck,

Zitat von Roadbuck im Beitrag #2
Die Fronten in den Schränken hätte ich von der Seite verschraubt, damit man die Schrauben nicht direkt sieht

Naja, dann hätte man die Schnittflächen der Seitenteile gesehen; Geschmackssache. Aber wie Du sagst: ist innenliegend und sieht sowieso keiner. Ich wollte eigentlich alle Verschraubungen spachteln und alle Schubladen weiß streichen/spritzen, aber letztlich war mir der Aufwand dafür dann doch zu groß und ich habe darauf verzichtet. Und wenn mich der Rappel packt, und ich vor Langeweile zu sterben drohe, kann ich das immer noch machen. Relativ unwahrscheinlich, dass das passiert... ;-)
Und generell zur Optik: ich hatte auch überlegt, alle Schubladen bei Fa. Hettich im "Bausatz nach Maß" zu bestellen, damit im ganzen WoMo ein einheitliches Schubladenkonzept herrscht (d.h. alle Schubladen in der Ausführung wie unter der Spüle). Dem stand der exorbitant hohe Preis im Weg, und gewichtstechnisch hätte es letztlich keinerlei Vorteile gebracht. Also war "self-made" angesagt, und das sieht eben im Vergleich immer etwas "rustikal" aus, funktioniert aber mindestens genauso gut.

Auf Deine Frage nach dem Gewicht:
Gute Frage! Nichts ist umsonst und Komfort im WoMo kostet i.d.R. nun mal Gewicht. Der gesamte Umbau wiegt netto ca. 28 kg, wobei ca. 14 kg alleine für die 18 Auszugsschienen und die zugekauften Fronten der Schubladen im ehem. Kleiderschrank draufgehen (leider nur in Pressspan erhältlich). Die Holzschubladen selbst liegen im Schnitt bei ca. 1,5 kg, je nach Größe mal etwas mehr, mal weniger (1 m² Pappelsperrholz in 12 mm = ca. 5 kg). Wenn man unbedingt will kann man bei den Schienen noch Gewicht sparen, wenn man eine geringere Belastbarkeit wählt, auf Softclose verzichtet etc.. Und 10 mm Pappelsperrholz für die Zargen hätten sicher auch gereicht. Aber ich hab es nun mal gerne "richtig stabil und dauerhaltbar"; einmal gemacht und dann für immer vergessen ;-). Und mir war wichtig, dass absolut nichts rappelt oder klappert! Wenn man, wie auch Du, auf 4 t aufgelastet hat, kommt es auf die vielleicht einzusparenden 3-4 kg Mehrgewicht auch nicht unbedingt an, zumal das Gewicht überwiegend auf bzw. vor der Hinterachse liegt. Die klassische Kiste Bier in der Heckgarage richtet da wesentlich größeren "Schaden" an. Aber das kann man natürlich auch anders sehen. Die 28 kg Gewichtszuwachs haben wir für den erheblichen Gewinn an Komfort/Bequemlichkeit gerne investiert und kaufen unser Bier dafür immer lokal, da wo wir gerade sind.

Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 11:05
#5 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrprofi

Danke für die ausführliche Gewichtsinformation. Ich bin mir sicher, dass ich mindestens auf einer Seite Deine Umsetzung in naher Zukunft umsetzen werde, denn mich nerven diese beiden Stauräume dermaßen... Die sind wie ein riesen Loch, das alles verschlingt und man für jedes Teil, welches benötigt wird, gefühlt 3/4 wieder ausräumen muss um dann festzustellen, dass es wohl doch auf der anderen Seite liegt ;-)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 22:04
#6 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrkönner

Zitat von Roadbuck im Beitrag #5
Die sind wie ein riesen Loch, das alles verschlingt und man für jedes Teil, welches benötigt wird, gefühlt 3/4 wieder ausräumen muss um dann festzustellen, dass es wohl doch auf der anderen Seite liegt ;-)

Genauso ist es. Genau das war unsere Motivation für den Umbau.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 06:34
avatar  Catalpa
#7 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,

auch mit 4,0to kann man Gewichtsprobleme auf der HA haben, wir haben vorne immer 150-200kg Luft und hinten NULL
Das kann ein Unterschied bei voll-/teilintegriert sein.

Die Auszüge finde ich toll :) aber für meinen Grundriss nicht adaptierter. Mit Ausnahme des Beifahrerheckauszugs, den Roadbuck
vermutlich auch meinte, weil auf der Fahrerseite links vom Auszug noch sehr viel Stauraum wäre.

Was mich aber auch auf der Beifahrerseite stören würde ist der verschenkte Platz, dort wo der Sicherungskasten ist. Ich hab eben
extra gemessen. Dort gehen 16cm auf voller Schrankhöhe verloren. Das ist schon viel…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 07:53 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2022 07:55)
avatar  Catalpa
#8 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Moderator Plauderecke

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich noch mal kurz genauer darauf gesehen. Es gäbe für T448/447 eine interessante Option.

Die rechte Seitenwand im Beifahrerschrank (Bett) ist nur eingesetzt. Sie bildet die Rückwand von dem kleinen Regal in der Heckgarage. Es wäre möglich diese Wand zu versetzen. So weit wie nötig um mit den Schubladen an Schranktür und Scharnieren vorbei zu kommen. Ich schätze 13cm. Diese 13cm wären dann nicht verschenkt, sondern würden dem Regal in der Heckgarage zugute kommen. Das ist eh sehr knapp von der Tiefe…
Allerdings bräuchte man dort zwei neue, breitere Regalböden. Und der Sicherungskasten käme auf die andere Seite der Seitenwand.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 08:31 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2022 08:31)
#9 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #8
Die rechte Seitenwand im Beifahrerschrank (Bett) ist nur eingesetzt. Sie bildet die Rückwand von dem kleinen Regal in der Heckgarage.

Bei uns (T447/2020) ist der Gaskasten hinter der Rückwand im Beifahrerschrank unter dem Bett und auf der Fahrerseite die Truma Heizung.
Ich werde mit Sicherheit nicht die Lösung so übernehmen können. Es werden eher Auszüge, die nur die Hälfte der Tiefe haben, aber voll nach außen ausziehbar sein werden, damit ich vorne noch etwas unten reinlegen kann. Muss mal tüfteln und zeichnen...

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 08:52
avatar  Catalpa
#10 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Moderator Plauderecke

…der Gaskasten, ja. Hm, dann ist der 448 der Einzige mit diesem Regal in der Heckgarage?

Ich habe auf der Fahrerseite (unten ist bei uns auch die Truma) schon mal über so einen Küchenauszug/Rondelle für Eckschränke nachgedacht aber nix passendes gefunden. Bei Ali gibt abgefahrene Klapptechniken aber auch alles schwer und eher Platzverschwendung. Im Zweifel geht für uns optimale Raumnutzung vor Comfort.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 13:50 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2022 13:54)
#11 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #7
Was mich aber auch auf der Beifahrerseite stören würde ist der verschenkte Platz, dort wo der Sicherungskasten ist. Ich hab eben
extra gemessen. Dort gehen 16cm auf voller Schrankhöhe verloren. Das ist schon viel…

Da hast Du Recht, das mit dem Sicherungskasten hat Carado mehr als blöde gelöst. Aber den verbleibenden Raum unter den Schubladen nutzen wir für unseren Vorrat an 1,5 Liter Limo-/Wasserflaschen bzw. deren Leergut. Die passen dort perfekt stehend (ca. 35 cm Höhe verfügbar) und/oder liegend rein. Wenn man noch vor dem Radkasten senkrecht ein Brett montiert (fixiert am Radkasten mit doppelseitigem Klebeband) kann auch nichts verrutschen. Ich kann aber nur für den i338/2021 sprechen; andere Fahrzeuge kenne ich nicht im Detail.
Gruß
M.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 14:59 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2022 15:05)
avatar  Arbu912
#12 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrexperte

Wir haben unter der Spüle auch Schubfächer eingebaut, aber aus Gewichtsgründen unter den Betten die Billig Variante ausgewählt

Da gab es mal bei Aldi Filztaschen im Angebot, ich glaube 5€ das Stück, die sind 50x25x25 vom Maß her und passen super dort rein.
Eine ist für die Schmutzwäsche, in den anderen sind die Klamotten (natürlich keine Kleider oder ähnliches), die braucht man nur raus ziehen und schon hat man alles im Griff

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 15:10
#13 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahrprofi

Zitat von Manymips im Beitrag #11
Da hast Du Recht, das mit dem Sicherungskasten hat Carado mehr als blöde gelöst.

Zitat von Catalpa im Beitrag #8
Und der Sicherungskasten käme auf die andere Seite der Seitenwand.


Bei uns ist der Sicherungskasten im Seitensitz neben der Tür... und dort ist auch eine Schublade eingebaut. Genauso unter dem Kühlschrank (habe gerade kein Bild)

sicherungskasten.png - Bild entfernt (keine Rechte) schublade_schuhfach.png - Bild entfernt (keine Rechte)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 16:32
avatar  Catalpa
#14 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Moderator Plauderecke

Hi Michael,
beim 448 ist die rechte Schrankseitenwand nicht wie bei dir direkt an der Türöffnung sondern gute 13cm weit Richtung Heck versetzt. Das sind die verschenkten cm von denen ich sprach. Eine Schublade müsste also ihre Laufschiene um 13cm auf „Klötze“ bekommen, das ist nicht so toll.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 16:06
#15 RE: Schubladen in Stauräumen (innen) im Carado i338
avatar
Fahranfänger

Hallo Michael,
Deine Lösung mit den Schubladen hast Du super gelöst.
Wir fahren auch den Carado I338 und wie meine Frau die Bilder mit den Schubladen gesehen hat war sie begeistert.
Vor allem würde uns interessieren wie Du die 4 Schubladen im Kleiderschrank gebaut hast.
Die Fronten mit dem Verschluss kann man die irgendwo beziehen damit ein einheitliches Bild mit den Schubladen unter der Spüle besteht?????
Für eine Adresse wären wir dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

Egon

Unterwegs mit: Carado I338 Clever Plus Edition 2021, Bj. 2021, 140PS, 6-Gang Getriebe, LPG Gastank, Thitronik Alarmanlage, Dynavin N7-DCX Pro,
2000W Wechselrichter, Solaranlage 300Wp

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!