#1

Teleskopschubladen im Spülenschrank

in Technik / Wartung / Reparaturen 10.03.2019 16:00
von Womo T449 • Fahrkönner | 168 Beiträge

Hallo,
nachfolgend ein paar Bilder zu den von mir verbauten Teleskopschubladen und die dazugehörigen Bezugsadressen. Für die Holzschublade und die Auszüge habe ich meine Rechnung als PDF beigefügt aus der ihr die Maße und Preise ersehen könnt. Den oberen Korbauszug habe ich bei eluno24.de für rd. 25 € gefunden. für den Einbau der unteren Schublade braucht ihr auf der rechten Seite ein Distanzstück mit 15 mm, links müssen 30 mm aufgefüttert werden. Ich habe da Birkensperrholz aus dem Baumarkt verwendet.

VG Hermann

|addpics|n24-16-b6b8.jpg-invaddpicsinvv,n24-17-4642.jpg-invaddpicsinvv,n24-18-f066.jpg-invaddpicsinvv,n24-19-516c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ligno Schublade.pdf Ligno Schublade.pdf

zuletzt bearbeitet 10.03.2019 16:02 | nach oben springen

#2

RE: Teleskopschubladen im Spülenschrank

in Technik / Wartung / Reparaturen 10.03.2019 16:36
von Allround57 • Fahrkönner | 135 Beiträge

Da hat sich ja einer viel Arbeit gemacht.
Finde ich super.


Gruß
Jochen
nach oben springen

#3

RE: Teleskopschubladen im Spülenschrank

in Technik / Wartung / Reparaturen 10.03.2019 17:03
von Oldcars • Fahrexperte | 813 Beiträge

Saubere Arbeit Hermann👍


Gruss Daniel
nach oben springen

#4

RE: Teleskopschubladen im Spülenschrank

in Technik / Wartung / Reparaturen 10.03.2019 17:45
von udo2308 • Fahrkönner | 342 Beiträge

Super Hermann, hast du sehr schön gemacht 👍👍👍.

Gruß Udo


Gruß Udo
nach oben springen

#5

RE: Teleskopschubladen im Spülenschrank

in Technik / Wartung / Reparaturen 10.03.2019 17:54
von Guido • Fahrkönner | 474 Beiträge

Ja, das sieht sehr gut aus. Wir sind auch gerade dabei, irgendwie zu versuchen, einige Unterschränke etwas besser nutzbar zu machen. Aber ich gebe zu , ohne dabei die Möbel anzuschrauben. Da habe ich doch etwas Angst. Mal schauen-

Gruß Guido


Viele Grüße Guido
nach oben springen

#6

RE: Teleskopschubladen im Spülenschrank

in Technik / Wartung / Reparaturen 10.03.2019 18:26
von Oldcars • Fahrexperte | 813 Beiträge

Ja, Schrauben in das originale Holz zu treiben, ist absolut nicht meine Freude.
Daher werde ich wohl eher in die Kiste der Silikonmontagekleber greifen. So angebrachtes lässt sich gegebenenfalls auch wieder Rückstandslos entfernen. Ist dann viel Arbeit, aber es geht.


Gruss Daniel
nach oben springen

#7

RE: Teleskopschubladen im Spülenschrank

in Technik / Wartung / Reparaturen 10.03.2019 18:30
von Guido • Fahrkönner | 474 Beiträge

Naja, Daniel, wenn du da dann nicht auch das Funier mit abmachst.

Irgendwann werde ich mir das auch trauen. Es gibt allerdings auch das eine oder andere kleine Metallregal mit Auszug fix und fertig.


Viele Grüße Guido
nach oben springen

#8

RE: Teleskopschubladen im Spülenschrank

in Technik / Wartung / Reparaturen 10.03.2019 18:38
von Oldcars • Fahrexperte | 813 Beiträge

Nein Guido, das Furnier wird bei meiner Methode nicht angegriffen. Ist jedoch mühsame Geduldsarbeit.


Gruss Daniel
nach oben springen

#9

RE: Teleskopschubladen im Spülenschrank

in Technik / Wartung / Reparaturen 11.03.2019 07:36
von Andy • Fahrexperte | 993 Beiträge

Also mal an alle die "Schraubenagst" haben - wovor eigentlich? Ich habe inzsichen einiges geschraubt, rein von der Haltbarkeit ist da nichts zu befürchten (wieso auch, da ist auch vom Werk her schon genügend geschraubt), bleibt höchtstens die Angst vor "Wertverlust" - aber wir wollen doch eigentlich alle drin wohnen und keine Wertanlage haben (da wären auch andere Marken besser geeignet).
Also traut Euch, nur immer fein auf die Wandstärke achten...

Und an Hermann: alle Achtung, das sieht schon mal deutlich schicker aus als bei mir, da bin ich doch eher weniger geduldig. Aber so im Prinzip habe wir das gleiche umgesetzt Außer: der Abfalleimer hängt bei uns immer noch an der Tür (durch die Besteckschublade wäre Deine Lösung bei uns auch nicht möglich gewesen).


Andy

zuletzt bearbeitet 11.03.2019 07:36 | nach oben springen

#10

RE: Teleskopschubladen im Spülenschrank

in Technik / Wartung / Reparaturen 11.03.2019 12:54
von Womo T449 • Fahrkönner | 168 Beiträge

Das sehe ich genauso wie Andy, ich habe die Holzteile mit Doppelseitigen Klebeband fixiert und nur mit jeweils 2 Schrauben Holzstärke + 5 mm zusätzlich gesichert. Die Wandstärke des Schranks ist 7 mm, also keine Gefahr. Sollte man das beim Verkauf wieder ausbauen wollen (passt wahrscheinlich dann eh nirgends anders) könnte man die Schraubenlöcher mit Holzwachs kaschieren......

....... ist ja auch im Schrank

VG Hermann

nach oben springen

#11

RE: Teleskopschubladen im Spülenschrank

in Technik / Wartung / Reparaturen 22.08.2019 19:10
von Spieser • Fahranfänger | 36 Beiträge

Habe mir 2 Tablos zum ausziehen eingebaut unter dem Spülenschrank .Der Mülleimer kommt jetzt an die Aufbautür . Rechts mußte ich 40 mm abstand halten wegen der Tür und links 30 mm wegen dem Ablauf der Spüle . Das wahren dann 4 Auszugschienen 550 lang mit Softeinzug ein paar meter Aluwinkel Schrauben Popnieten für den Aluramen und 2 dünne Multiplexplatten .


Gruß Frank Carado T 447 Bauj. 2019
nach oben springen

#12

RE: Teleskopschubladen im Spülenschrank

in Technik / Wartung / Reparaturen 22.08.2019 19:10
von Spieser • Fahranfänger | 36 Beiträge

Habe mir 2 Tablos zum ausziehen eingebaut unter dem Spülenschrank .Der Mülleimer kommt jetzt an die Aufbautür . Rechts mußte ich 40 mm abstand halten wegen der Tür und links 30 mm wegen dem Ablauf der Spüle . Das wahren dann 4 Auszugschienen 550 lang mit Softeinzug ein paar meter Aluwinkel Schrauben Popnieten für den Aluramen und 2 dünne Multiplexplatten .


Gruß Frank Carado T 447 Bauj. 2019
nach oben springen

#13

RE: Teleskopschubladen im Spülenschrank

in Technik / Wartung / Reparaturen 23.08.2019 09:43
von newcarado • Fahrkönner | 497 Beiträge

Mach doch mal 2-3 Fotos.

Ich habe ja am Karl auch schon so einiges gebastelt, aber die Auszüge lassen immer noch auf sich warten.
(Bastele gerade mal wieder an der Elektrik rum. )


Liebe Grüße Jens
nach oben springen

#14

RE: Teleskopschubladen im Spülenschrank

in Technik / Wartung / Reparaturen 09.10.2019 14:32
von Jojo1950 • Fahranfänger | 17 Beiträge

Am Wochenende habe ich im Küchen-Unterschrank unseres T66 5 Gitter-Vollauszugsschubladen eingebaut. Gab es bei Real für 10,- €/ Stck. incl.Vollauszugsschiene. Die senkrechten Montagehölzer 32x38mm, 4 gleich lange Stücke von ca.62,3 cm aus Paulownia-Kantholz 2,50m lang geschnitten,(Bauhaus, federleichtes Schichtholz) senkrecht an den Seitenwänden mit Kleber und 2 Schrauben befestigt, daran dann im linken Unterschrank je 2 und im höheren rechten je 3 Vollauszugsschienen angeschraubt.
Originaltüren bleiben, vorher mit Scharnier lösen und ausbauen und zum Schluß wieder einsetzen.Die Vollauszüge der Auszugskörbe verriegeln sich in hereingeschobener Endstellung.
Wenn ich rausgefunden habe,wie ich hier Bilder hochladen kann,folgen diese.
Also, wer keine 2 linken Hände, etwas Zeit ( ca.3,5 Stunden) und eine GöGa hat, die sich wie meine riesig über den Platz und die Übersichtlichkeit sowie die Bequemlichkeit freut: ran ans Werk !
Viel Erfolg, Jürgen|addpics|r6y-1-af92.jpg,r6y-2-af2f.jpg,r6y-3-1ed4.jpg,r6y-4-ef86.jpg|/addpics|


zuletzt bearbeitet 09.10.2019 14:45 | nach oben springen

#15

RE: Teleskopschubladen im Spülenschrank

in Technik / Wartung / Reparaturen 09.10.2019 16:18
von herzogletho • Fahrprofi | 1.042 Beiträge

Hallo Jürgen,

sehr schön gemacht (ich habe ja schon Auszüge in die beiden "Wäschefächer" links und rechts unter den Betten gemacht, ob ich mir diese Bastelei nochmal antue, kann ich noch nicht sagen, zumal meine "GöGa" (habe `nen Moment gebraucht für die Übersetzung ) da offenbar keine großen Ambitionen hat (wenn, dann wäre wohl tatsächlich ich selbst der Auslöser, weil die untergebrachten Sachen so dann vermutlich doch "klapperfreier" stehen als im Standard-Fach).


Beste Grüße, Manfred
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:
newcarado, ST68

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nordwestmann
Forum Statistiken
Das Forum hat 818 Themen und 7987 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen