X

Einbaubericht Zentralverriegelung für Schubladen

04.04.2021 23:34
avatar  S1000XR
#1 Einbaubericht Zentralverriegelung für Schubladen
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
wie hier kurz angedeutet habe ich eine Zentralverriegelung an unsere Schubladen im i447 gebaut.

Wir haben es nie hinbekommen, nach kurzen Stopps daran zu denken alle Schubladen wieder zu schließen. Mal war die Schublade unter dem Kühlschrank noch offen, da sich jemand eine Flasche Wasser genommen hatte, mal war die Schublade im Spülenunterschrank (schwer) noch offen, weil einer noch Müll weggeworfen hatte,…
Daher entstand der Wunsch, das Ganze zu automatisieren. Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte:Hier habe ich den Hinweis auf die Schlösser gefunden.

Fertig sieht das ganze so aus:


Benötigte Komponenten
-Daten zum Schloss
Hier gibt’s das Datenblatt
Schloss
Gegenstück
Das Schloss benötigt eine Spannung von 12V. Es hat drei Anschlüsse:
- 0V GND (blau)
- 12V öffnen (braun)
- 12V schließen (schwarz)

Wenn das Öffnen bzw. Schließen beendet ist, fließt kein Strom mehr. Die maximale Stromaufnahme betragt 0,5A .

-Relais für D+ Signal
Ich muss gestehen, dass ich von Elektrotechnik wenig Ahnung habe. Wahrscheinlich muss man nicht unbedingt dieses Relais nehmen, sondern es geht auch einfacher und billiger…

Ich habe dieses Relais genommen, da es das Steuersignal nur mit 1mA belastet. Das Datenblatt zum Relais gibt es hier.

-Taster

Ich wollte das ganze möglichst unsichtbar haben. Daher habe ich die 12V Steckdose im Küchenblock entfernt und einen Jalousie-Taster verbaut.
Taster
Tasten

-Verteilerleiste
Damit alle Komponenten verdrahtet werden können, habe ich eine „8er Flachsteckverteilerleiste 6-fach“ verwendet. Einfach in der Bucht suchen.

-Leerrohr
Mir erschien es besser ein Leerrohr vom Fach unter dem Kühlschrank in den Schrank unter dem Herd zu ziehen. Daher habe ich ca. 2m flexibles Leerrohr aus dem Baumarkt verwendet.

Schaltplan
Wie oben schon geschrieben…. Ich habs nicht so mit E-Technik…Bitte diesen Plan als schematischen Aufbau verstehen. Alle Schlösser wurden parallel angeschlossen.


Ausführung
1.) 12V Steckdose im Küchenblock entfernen. Wenn man das Kabel der Steckdose verfolgt sieht man, dass es hinter der mittleren Schublade mit Steckern verbunden ist. Diese Stecker des Aufbaunetzes habe ich für Plus und Minus verwendet.


2.) D+ Signal am EBL abnehmen (wird hier erklärt) und das Kabel in den Schubladenschrank verlegen. Also vom Fahrersitz in den Boden und von dort im seitlichen Kanal hinter dem Wassertank her in die Küche legen.

3.) Leerrohr verlegen. Das Fach unter dem Kühlschrank hat hinten rechts eine Durchführung für Kabel, Gas und Warmluft. Dort kann man das Rohr hineinschieben in den doppelten Boden des WC’s.
Nun im Bodenstaufach alle vier senkrechten Bretter entfernen. Dann kann man das Leerrohr fassen. Blöderweise bekommt man das Rohr so einfach nicht in den Schubladenschrank. Man kann im Schubladenschrank ein weiteres Leerrohr Richtung Dusche schieben. Auch dieses Rohr kann man dann im Bodenstaufach fassen. Danach einfach beide Rohre mit Klebeband verbinden, und vorsichtig Richtung Schubladenschrank ziehen. So bekommt man relativ einfach ein Leerrohr von der einen Wohnmobilseite zur anderen. Das ganze dauert ca. 30 Minuten. Leerrohr gefiel mir besser, da die Kabel nirgends scheuern oder kaputt gehen können. Danach können die Bretter wieder ins Bodenstaufach gebaut werden.
Hinweis: An den Brettern des Bodenstaufaches sind die Wasserleitungen geschraubt. Damit man das alles los- bzw. fest bekommt wird ein kurzer Schraubendreher (Vergaserschraubendreher) benötigt.

Im Schubladenschrank geht’s weiter
4.) 12V Plus, Minus und D+ auf die Verteilerleiste stecken. Danach das Relais ebenfalls lt. Schaltplan auf die Verteilerleiste stecken.

5.) Flachsteckhülsen auf die drei Anschlüsse des Schlosses löten (ich weiß, soll man nicht machen sondern Quetschverbindung wählen), und ebenfalls auf die Verteilerleiste stecken. Wenn jetzt alles laut Schaltplan verdrahtet ist, dann sollte das Schloss schließen wenn der Motor gestartet wird.

6.) Taster lt. Schaltplan ebenfalls auf die Verteilerleiste stecken. Jetzt kann man das Schloss per Taster auf und zu machen.

7.) Drei Kabel durch das Leerrohr ziehen für das Schloss der Schublade unterm Kühlschrank.

Jetzt kommt der schwierige Teil
Das Schloss und das Gegenstück könnte man problemlos montieren, wenn man in der Schublade sitzt….

8.) Das Schloss kann nicht direkt an der Schrankwand befestigt werden, da sonst das Gegenstück nicht passt. Daher wird pro Schloss ein 9mm Distanzstück aus Sperrholz benötigt.


9.) Schloss und Distanzstück mit doppelseitigem Klebeband verbinden. Auf die zweite Seite des Distanzstückes ebenfalls doppelseitiges Klebeband aufbringen.

10.) Schloss schließen und Gegenstück ins Schloss stecken. Das Gegenstück ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband versehen.

11.) Ruhe bewahren, und sich eine geeignete Stelle suchen wo man das Schloss positioniert und an die Wand klebt. Dann schauen, dass die Schublade vollständig schließt und das Schlossgegenstück an der Schublade kleben bleibt. Dann vorsichtig das Schloss öffnen und alles festschrauben. Mit allen anderen Schlössern ebenso verfahren.

11a) Man kann auch alles ausmessen. Ob das schneller und besser geht glaube ich allerdings nicht.

12.) Kabel sauber verlegen und die Verteilerleiste befestigen. Hierzu gibt es kein Bild und wird es auch nicht geben. Bei der ordentlichen Kabelverlegung scheitere ich immer!

13.) Lange nachdenken, wenn einen seine Frau fragt, wie die Schubladen mit leerer Batterie aufgehen…

14.) Als Notentriegelung habe ich Löcher gebohrt, so dass man die Schlösser auch mit einer Stopfnadel, dünnem Bohrer,… aufbekommt. Das Loch sieht auf dem Foto größer aus, als es ist.


15.) Die Besteckschublade ist nicht besonders hoch. Hier kann dieses Schlossgegenstück verwendet werden.


Ob man das Ganze so bauen muss, sei mal dahingestellt. Mir hat es auf alle Fälle Spaß gemacht. Die Erprobung kann erst in den Sommerferien stattfinden. Vorher haben wir leider keinen Urlaub.

An die Mods: Sollte einigen Links gegen Regeln verstoßen, dann bitte den/die Links entfernen. Danke.

Viele Grüße,
Dirk

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2021 23:47
#2 RE: Einbaubericht Zentralverriegelung für Schubladen
avatar
Fahrprofi

Wow - Danke für die schnelle Umsetzung des Einbauberichtes...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 07:07
#3 RE: Einbaubericht Zentralverriegelung für Schubladen
avatar
Admin

Ein toller Einbaubericht, danke dir dafür.

Linktechnisch ist nichts zu beanstanden.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 13:51
avatar  S1000XR
#4 RE: Einbaubericht Zentralverriegelung für Schubladen
avatar
Fahranfänger

Danke für die positiven Rückmeldungen und fürs Einstellen in die Wissensdatenbank.

Kurzer Hinweis noch: So wie ich das ganze an 12V angeschlossen habe funktioniert es nur, wenn der EBL an ist. Dies sollte aber normalerweise der Fall sein, damit der Kühlschrank läuft. Wer das anders haben möchte muss sich ein Kabel mit Dauerstrom legen. Vielleicht kann man den Strom auch von der Heizung abgreifen.

Euch allen noch einen schönen Ostermontag und baldige Urlaube im Wohnmobil.

Viele Grüße,
Dirk

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 10:06
#5 RE: Einbaubericht Zentralverriegelung für Schubladen
avatar
Fahrkönner

Hallo Dirk,

auch von mir ein Lob für die sehr gute Anleitung und Arbeit. Das dürfte in der Carado / Sunlight Welt sicherlich die highendigste Lösung sein

Da D+ eh nur anliegt, wenn der Motor läuft ist es nicht sonderlich relevant, wie hoch die Steuerlast des Relais ist, da die Lichtmaschine ja Strom erzeugt.
Es reicht in dem Fall ein 08/15 Standard Relais. Sinn macht ein Relais allerdings tatsächlich, da D+ nur für sehr geringen Strom ausgelegt ist.

viele Grüße

Wolfgang

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2021 20:03
#6 RE: Einbaubericht Zentralverriegelung für Schubladen
avatar
Fahranfänger

Super Idee!

Ich hab unseren Wowa schon oft am Zielort wieder neu eingeräumt 😀

Das Schließen der Schubladen statt über das teure D+ Relais wär auch über die Klemme 50 am Zündschloss/Anlasser machbar gewesen. Klemme 50 steuert den Anlasser und mit dem gleichen Impuls könnte man die Schubladen verriegeln. Zum Öffnen gibt es bestimmt auch ne clevere Idee.

Viele Grüße vom Peter

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 10:21
#7 RE: Einbaubericht Zentralverriegelung für Schubladen
avatar
Fahrkönner

Moin,

das funktioniert aber nur bei oben beschriebenen System, weil Klemme 50 ja nur beim starten anliegt. Sollte man sich für die Variante mit Dauermagneten entscheidet,
benötigt man D+. Vorteil ist hier, dass der Magnet wieder entriegelt, wenn der Motor ausgeschaltet wird und D+ nicht mehr anliegt.

Sunlight T68 (2)

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 10:55 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2021 10:56)
#8 RE: Einbaubericht Zentralverriegelung für Schubladen
avatar
Fahranfänger

Bei Dauermagneten hast du natürlich recht. Ich bezog mich auf die Schlösser, die per Impuls verriegeln.
Klemme 50 führt tatsächlich nur Strom, solange gestartet wird. Und dieser Startimpuls reicht dann.

Die Dauermagnetlösung ist natürlich technisch gesehen sehr viel schlauer 👍

Viele Grüße vom Peter

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!