X

kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen

26.04.2020 21:08
avatar  Catalpa
#1 kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe mir eine kleine Erweiterung im 448 gebastelt, diese dürfte bei allen Längsbettenvarianten mit Heizung im Schrank unter dem Bett ähnlich funktionieren. Angefangen hat es mit der Suche nach einem Ort für Putzmittel & Co. Im Bad ist da für kein Platz und in der Küche ist der Stauraum zu kostbar (reicht bei uns eh schon kaum). In der Heckgarage ist zu unpraktisch und alles andere war auch irgendwie doof... Ich bin dann an der Stelle im linken Schrank unter dem Bett gelandet und wollte eine Box für den Platz vor der Heizung suchen. Da wo auch das Frostschutzventil ist. Selbiges stört etwas und ich überlege noch es evtl. zu versetzen aber das ist was anderes. Beim erwägen der Möglichkeiten an dieser Stelle fiel mir ein recht großer, ungenutzter Bereich auf, den ich heute erschlossen habe :)

Es handelt sich um den Bereich neben der Heizung, über den Heizrohren. Im Grunde wäre auch direkt über der Heizung noch Platz, aber ich möchte diese nicht zu sehr verbauen. Es wird dort sehr warm, man muss noch an die Heizung ran kommen und der Platz ist schwer zu erreichen von der Klappe aus. Ich habe aus Pappelsperrholz ein Tablett zusammen geleimt, das genau zw. Wand und Heizung passt.

Dieses liegt an der Wand auf einer kleinen Leise auf und an der Heizung liegt es auf dem Vorsprung der Heizung, d.h. am WoMo musste kaum was verändert werden. An der hinteren Wand ist noch ein sehr starker Magnet der das ganze in Position hält. Das Tablett ist mit einem Griff zu entnehmen, ich werde noch vorne an der Klappe eine kleine Auflage schaffen, dann kann man es zum bestücken wie eine Schublade vorziehen. Das Tablett ist größer als es scheint, 23x57cm zusätzliche Ablage sind entstanden.

...und der Raum vor der Heizung bleibt frei für weitere Verwendung. Das Tablett ist sehr leicht und hat ca. 10€ Material gekostet.

auf der Unterseite ist ein Gummistreifen, zusammen mit dem Magneten liegt es sehr satt und sicher. Zur Heizung habe ich einen Filzgleiter aufgeklebt, der die letzten mm dicht macht. Von unten kommt noch Aluklebeband drunter, um die Wärme der Heizrohre etwas zu reflektieren, nicht dass mir im Winter die Putzmittel schlecht werden ;)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 22:23
avatar  T67
#2 RE: kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
avatar
T67
Fahrprofi

Nicht schlecht, die kleine Stauraumerweiterung

Ist zu überlegen, Zeit und Material ist vorhanden


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 11:01
#3 RE: kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
avatar
Admin

...interessant.

Den Platz werde ich mir gleich mal bei uns anschauen. Danke für den Tipp.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 13:04
#4 RE: kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
avatar
Fahrer

Danke , sieht gut aus und findet auch Interesse .

Einfach machen könnte gut werden
T 337 04.2018 Genannt El Caracho

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 16:10
#5 RE: kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,

so soll denn dieser Platz bei unseren T 337 sein? An den "Raum", in dem die Heizung sitzt, kommen wir doch nur von der Seite der Heckgarage dran - oder interpretiere ich da irgend etwas nicht richtig?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 21:59
avatar  Catalpa
#6 RE: kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
avatar
Moderator Plauderecke

Hi, ist beim 337 eine Trennung in dem Schrank zw. Heizung und Schrank? Dann geht das natürlich nicht :( bei unserem 448 ist der Schrank zur Heizung hin offen. Die Luke von der Garage aus haben wir aber auch, das erleichterte die Arbeit sehr...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 07:25
#7 RE: kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
avatar
Admin

Klar, das stimmt. Im unteren Fach des Schrankes kann man ein kleines Brettchen rausnehmen um an das Frostschutzventil zu gelangen. Aber wenn das Brett drin hat, sieht man die Heizung ja nicht mal, ist alles verkleidet. Da war ich so begeistert von der Idee, dass ich echt nicht daran dachte, dass diese Lösung beim T337 ja gar nicht einsetzbar ist.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 21:42
avatar  Spieser
#8 RE: kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
avatar
Fahrkönner

Beim 447 geht das auch nicht ist ein Regal drin ab Werk

Gruß Frank jetzt mit Concorde Charisma unterwegs


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2020 23:28
avatar  Catalpa
#9 RE: kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
avatar
Moderator Plauderecke

dann gehts nur beim 448... schade. Könnte ein Moderator evtl. den Titel in „...beim T448“ ändern?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2020 11:18 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2020 11:19)
avatar  T67
#10 RE: kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #9
dann gehts nur beim 448... schade. Könnte ein Moderator evtl. den Titel in „...beim T448“ ändern?


Es geht auch im T67

Den der T448 ist ist nur die Kopie vom T67


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 17:25
avatar  Razupaltuff ( gelöscht )
#11 RE: kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
avatar
Razupaltuff ( gelöscht )

Ich habe mir im T67S auch eine kleine Erweiterung eingebaut, in diesem
Fall einen Auszug aus dem Küchenzubehör.
Im Kofferraum habe ich das Notfall Set über dem Heizungszugang plaziert
(passt gerade so rein), damit die Rückwand frei ist.
An der Rückwand habe ich dann Airliner Schienen angebracht.
|addpics|uq1-7-e64d.jpg,uq1-8-68d7.jpg,uq1-9-138b.jpg,uq1-a-c9ef.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 17:34
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#12 RE: kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Hallo

Staubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Stauraum. Habe allerdings nicht die Rohre gefunden unter der Bett der Fahrerseite, nur das Ventil, das bei Frost auslöst und den Boiler der Truma ablaufen lässt. Der Rest ist eingehaust. Einen Korb zum herausziehen finde ich super. Werde ich auch mal versuchen, jedenfalls messen, Vollauszübe bestellen und einbauen.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 19:45 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2020 19:52)
avatar  Catalpa
#13 RE: kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
die Idee mit der Schublade an der Stelle finde ich auch gut! Ich bin noch am überlegen was ich da mache (wir reden über den Raum vor der Truma oder?). Das Ablassventil und die Wasserleitungen stören auf dem Boden. Evtl. mache ich dort eine Verkleidung zum rausnehmen, damit man an das Ventil kommt.

@Razupaltuff: warum nimmst du das Werkzeugset überhaupt mit? Ohne Reserverad braucht man auch keinen Wagenheber, nur die Ringöse zum Abschleppen habe ich im Gepäck. Das ist zwar auch unlustig so n Klotz zu ziehen aber wer weiß...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!