X

mein Freund der kleine Akku

05.09.2021 21:15
avatar  Catalpa
#1 mein Freund der kleine Akku
avatar
Moderator Plauderecke

Heute habe ich wieder meine kleine 12-Batterie sehr zu schätzen gewusst. Ihr kennt ihr das, beim WoMo-Basteln braucht man um irgendwas zu testen mal eben 12V. Gut, 12V sollten im WoMo ja kein Thema sein. Man hat einen 12V Stecker mit Kabel oder zieht „mal eben“ einen LED-Spot aus der Decke oder man ist in der Nähe der Batterie oder … oder das klappt alles nicht, Kabel zu kurz, Stecker wackelt, oder man wechselt viel die Positionen und ist einfach nur genervt. Irgendwann fielen bei mir mal, beim Schlachten einer UPS, zwei kleine 12V-Batterien an, so 7,2Ah-Dinger. Die sind super! Ich bin inzwischen ein totaler Fan davon, eine Batterie und 3-4 Krokokabel und man kann sehr viel als „fliegende Verdrahtung“ mal eben testen. Im WoMo habe ich heute eine Abwasserkamera eingebaut und konnte ganz einfach die beste Montagestelle finden, noch vor dem Eigentlichen Stromanschluss und Kabelverlegen (Videokabel durchs Fenster geworfen und nur eben am Radio eingesteckt). Jetzt sitze ich am Küchentisch und teste eine kleine Timerschaltung von Ali mit der ich die Kamera zeitgesteuert einschalten möchte. Dafür hätte ich früher das Labornetzteil geholt und mich über das kurze Netzkabel geärgert. Mein Tip für alle die das evtl. nicht eh schon so machen, kauft euch so einen Mini-Akku für Testzwecke, is toll.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2021 07:50
avatar  Uija
#2 RE: mein Freund der kleine Akku
avatar
Fahrkönner

Ich kann dem nur zustimmen. Als Modellflieger hab ich einen ganzen Haufen 12V Akkus, und frag mich immer, wie umständlich das alles für Leute ohne ist :P
Gar nicht nur zum Basteln... Wir haben bis heute keine Dusche im Camper, sondern machen das im Duschzelt. Einfach einen kleinen Flugakku an die günstige 12V Dusche und ab gehts. Kühlbox wo anders als direkt an den Camper stellen: Akku mitnehmen. Ich hab mittlerweile nen guten Lötkolben, einen Dremel usw. alles auf 12V "umgebaut", um Mobil arbeiten zu können. Dinge, die weder auf Gas noch auf 12V arbeiten, find ich doof :P

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2021 07:17
#3 RE: mein Freund der kleine Akku
avatar
Fahrprofi

Ich habe auch einen kleinen Blei-Akku und einen LiPo aus einem Modellauto im Hardcase. Dort habe ich mit starkem doppelseitigen Klebeband Wago-Klemmen aufgeklebt (beim Bleiakku die 5er und beim Lipo die 3er) und Plus und Minus aufgelegt. So kann man mal schnell die Kabel "sicher" verbinden. Krokoklemmen wären mir zu lose und die können auch mal leicht Kontakt miteinander bekommen oder die Plusklemme kommt gegen Masse...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2021 10:11
avatar  Catalpa
#4 RE: mein Freund der kleine Akku
avatar
Moderator Plauderecke

das ist auch eine gute Idee! Ich habe schon überlegt einen einstellbaren DC2DC (inkl. StrpUp) Wandler für 10€ bei Ali zu bestellen. Dann hätte man 5-30V 0-3A und damit fast alles abgedeckt.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2021 11:44 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2021 11:45)
avatar  Uija
#5 RE: mein Freund der kleine Akku
avatar
Fahrkönner

Ich möchte damit keine große Diskussion auslösen über "Alles kommt auch China" usw., aber ich persönlich würde dabei ein paar mehr € ausgeben, hier ist wieso:

Auch wenn die Teile oftmals sogar aus der selben Fabrik kommen, passiert es nicht selten, dass die, die es nicht durch die QA schaffen, und damit vom namenhaften Hersteller nicht abgenommen werden, direkt verkauft werden. Klar, kann man damit Glück haben, aber halt auch Pech. Ich persönlich schließe an solche Dinge teilweise Sachen an, deren Wert WEIT über dem eines ordentlichen Wandlers liegen, und ich möchte einfach nicht riskieren, mir wegen ein paar gesparten € ein teures Produkt zu zerschießen. In der Halbleiter- und Elektronik-Ecke gibt es, was Lebenszeit angeht, das sogenannte Badewannen-Modell: Entweder treten Fehler bei 0 Stunden Laufzeit (also am Anfang ihrer Lebenszeit), oder halt nach Ablauf der spezifizierten Lebensdauer (nicht selten basierend auf chemischen oder physikalischen Eigenschaften der Komponenten) ab. Mir ist das Risiko, erstgenannte zu erwischen, nur weil ich ein bissel Geld gespart hab, nicht wert.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2021 15:09
avatar  Catalpa
#6 RE: mein Freund der kleine Akku
avatar
Moderator Plauderecke

Der Reiz des BastelAkku ist doch gerade nicht viel dafür auszugeben ;) Meinetwegen auch n paar Festspannungsregler mit 3/5/9V reicht im Grunde auch, wann braucht man wirklich 24 oder 30 Volt? Evtl. noch 19V aber dann brauchen wir wieder etwas mehr Elektronik. Da fällt mir ein, wo willst du sowas in „hochwertig“ kaufen?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!