X

Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?

  • Seite 1 von 3
19.06.2021 21:55
avatar  Catalpa
#1 Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo,

ich glaube hier schon von jemandem gelesen zu haben, der diese zweistufige Treppe zw. den Betten verändert hatte, meine dabei ging es um eine Durchlademöglichkeit zur Garage. Das wäre mir jetzt nicht wichtig und die Treppe möchte ich auch behalten. Aber ich überlege, ob es nicht gut wäre, die obere Stufe zu einer Klappe umzubauen. Wenn ich das richtig sehe, dann entspricht das mittige Regalfach in der Heckgaragenwand genau dem Raum unter der oberen Stufe, während die Untere einen Kanal fürs Warmluftrohr der Heizung bildet. Das Fach in der Garage nutze ich nicht, komme ich zu schlecht dran. Aber ein Fach unter der Stufe wäre super, z.B. für Getränkeflaschen. Ich frage mich jetzt nur wie die Treppe konstruiert ist, wenn diese zwischen die Seitenteile der Betten geschraubt ist, wäre ein Umbau evtl. gut möglich. Steht aber die Bettwand auf der Stufe, dann hätte ich keine Lust das im Einbauzustand aufzusägen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 12:17
#2 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,
die Idee hatte ich auch schon mal, hatte ich auch aufgeschnappt (m. E. wäre das ideal z. B. für die abendliche Aufnahme der Schmutzwäsche) - da wir aber das Fach in der Garage belegt haben, habe ich das wieder fallen lassen, daher habe ich mich auch nicht weiter mit dem Treppen-Aufbau beschäftigt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich dazu noch jemand mit Erfahrung meldet.

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 12:49
avatar  Catalpa
#3 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Moderator Plauderecke

von der Schrankinnenseite aus gibt es je Seite zwei Kappen, da werden Schrauben drunter sein. Es kommt also nur noch auf die Verbindung Richtung Garagenwand an. Das schau ich mir mal an, wenn die Garage ausgeräumt ist. Im einfachsten Fall wäre es evtl. möglich die hinteren Schrauben durch drehbare Stifte zu ersetzten und seitlich je eine Anschlagleiste in „die Kiste“ zu schrauben. Ich zeige das mal meinem Schreiner und frage was er davon hält.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 08:18 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2021 08:20)
#4 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Fahrprofi

Vielleicht hilft das hier schonmal als Anregung (im i447): https://youtu.be/45ApP7YPMjQ?t=76
werden wir auch so umsetzen. Der Stauraum in der Heckgarage ist eh nur mit Verrenkungen zu erreichen und wir wollen es auch als Getränke- oder Wäschefach umfunktionieren.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 10:51
#5 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Moderator a.D.

Bitte den Umbau detailliert beschreiben (schade, dass das im Video nicht gezeigt wird, genau so habe ich mir das auch vorgestellt und in letzter Konsequenz finde ich hoffentlich noch irgendwo ein Plätzchen für den aktuellen Inhalt des Faches - belegt vom "Vorzelt-Teppich", den wir sogut wie nie nutzen), das sollte dann letztlich auch in Wiki eingehen.

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 11:19
#6 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Fahrkönner

Das muss ich mir auch mal anschauen.
Den Platz wollten wir auch gerne von innen nutzen. In der Garage bringt das ja nix.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 11:23 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2021 11:32)
avatar  Catalpa
#7 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Moderator Plauderecke

JA! Genau so! Das Internet ist schon toll, alles hat irgendwer schon mal gemacht :)
An Topfbänder hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob es welche gibt, die quasi 270° umschlagen. Scheinbar gibt es sie.
Und dass der Bastler die originale Stufe genommen hat, heißt auch, dass er diese gut rausbekommen. Sehr ermutigend, toll. Innenbeleuchtung ist auch gut, würde ich aber als LED-Stripe machen.

Vielen Dank für das Video, wie haste das denn gefunden?

bye,
Patrick

Update: noch mal geschaut, es sind keine Topfbänder sondern angeschraubte und auch nicht 270° sondern 180°, dafür hat er das Band senkrecht an einer Latte befestigt. So dass es in den Raum ragt, evtl. findet sich noch eine Bandart die etwas weniger Rangierfläche benötigt, könnte mir vortstellen, dass das stört.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 14:14
#8 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Fahrkönner

Was man da braucht müsste ein Stollenscharnier sein.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 07:18 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2021 07:19)
#9 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Fahrkönner

Ich habe den Olli aus dem Youtube-Video angefragt.
Hier seine Antwort:

Zitat
Olli‘s Camper

Hallo Andreas Das freut mich das dir mein Video gefällt , gerne gebe ich dir ein paar Infos zu der Klappe Du musst als erstes alle Schrauben lösen diese sitzen hinten in der Heckgarage dann welche im Gaskasten und nochmal welche im rechten Fach unter dem Bett dort wo der Frostwächter sitzt. Danach kannst du die Stufe rausnehmen , als Scharniere habe ich mich für zwei 170 Grad Aufschraubscharniere entschieden . Danach setzt du einfach einen Rahmen als Auflage in das Fach ein bringst die Scharniere an . Die Stufe musst du etwas anpassen dh. Etwas ein kürzen und dann auf die Scharniere aufschrauben und einstellen . Fertig ich habe ca . 3-4 Stunden gebraucht . In das Fach habe ich ein USB aufladbares Licht mit Bewegungssensor eingebaut. Viele Grüße Olaf



LG
Andreas

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 07:26 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2021 07:27)
#10 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #7
Vielen Dank für das Video, wie haste das denn gefunden?

hatte das mal gesehen und noch im Hinterkopf... ;-)

Zitat von AndreasL im Beitrag #9
Ich habe den Olli aus dem Youtube-Video angefragt.

prima! Ich habe mich gestern auch mal auf die Suche gemacht. Habe eine Schraube im Frostwächterfach und die im Gaskasten gefunden. In der Heckgarage war ich mir nicht sicher, ob die im Fach unter der Treppe oder ggf. sogar im "Truma-Kasten" sind. Ich schraube die heute Abend mal los und mache ein paar Bilder von den Positionen der Schrauben. (auf den T447 bezogen).

Meine Überlegung geht auch dahin, ob man die Stufe nicht nur auflegen kann, ähnlich der Bodenfächer. Dann könnte man sich die Scharniere sparen. Licht wird wohl auch ein LED Streifen werden.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 07:49
#11 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Fahrkönner

Meine Sorge ist eher, wie ich die Stufe sauber jeweils ein paar mm links und rechts gekürzt bekomme.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 09:52
avatar  Catalpa
#12 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Moderator Plauderecke

Da das mit Heimwerkerwerkzeugen nicht so leicht, ohne Abplatzer, würde ich das Brett zum Schreiner bringen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 09:58
avatar  Heini
#13 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Fahrkönner

Hi Andreas,
ich denke mit einer Oberfräse müsste es sauber funktionieren.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 11:06
avatar  Sahra85
#14 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
nur zur Info. Bitte den Händler fragen ob das Brett eine Tragende Funktion hat. Hatte damals bei meinem Adria die Idee umgesetzt und von dem Händler die Aussage bekommen, dass ich damit die Garantie eingeschränkt hätte.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2021 11:19
avatar  Catalpa
#15 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
avatar
Moderator Plauderecke

eine tragende Funktion kann es nicht haben, da es zwischgesetzt ist, aber es könnte eine gewisse aussteifende Wirkung haben. Aber die hätte es auch wenn es einfach nur knirsch zw. den Seitenwänden liegen würde, die Verschraubung ist dafür nicht so wichtig. Im Überigen bleibt das Untere Brett erhalten und erfüllt weiter diese Aufgabe. Wenn das nicht eh reichlich übertrieben ist, bei einer Queensbettlösung gibt es auch keine Aussteifung an der Stelle…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!