X

Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65

  • Seite 1 von 2
15.12.2019 07:55
#1 Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Fahrer

Wir wollen jetzt doch noch Kurbelhubstützen an unserem T65 ( EZ 4/2017 ) nachrüsten. Am Vorgängerfahrzeug waren welche verbaut. Mit einer relativ langen Kurbel schwenkte zuerst die Stütze nach unten und erst setzte die durch den Teleskop- Mechanismus die Hubbewegung ein.

Wer von Euch hat an einem gleichen Fahrzeugrahmen wie unser T65 ähnliche Hubstützen nachgerüstet?
Welche Befestigungsstellen sind zu wählen?
Welche Länge der Stützen ist zu wählen?

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 19:49
#2 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Moderator a.D.

Hallo Rudi,

hast du schon mal mit Stichwort "Stützen" unter "Suchen" hier im Forum nachgesehen?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 20:49
#3 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Fahrkönner

hallo Rudi,
an meinem T 65 ( 04/2015) wurden die Stützen werkseitig angebaut. Ich kann Dir mal ein Paar Fotos per Mail senden.
Ich verwende aber immer einen Akkuschrauben zum raus-/ reinfahren der Stützen, da ich den Schrauber ohnehin immer bei habe. Die lange Kurbel ist mir zu umständlich. Hab einfach einen 4-Kant-adapter auf 17 er Nuss, wollte mir immer mal eine ca. 10 cm lange Verlängerung dazwischen machen - fällt mit immer dann ein, wenn ich mit dem Schrauber halb unter dem WoMo bin.
Ansonsten kann ich Stützen grundsätzlich empfehlen, WoMo steht erheblich rühiger und bei Wind ist der Schaukel-Effekt sehr gering.
als Stützplatten nehme ich diese:
Platten für Stützen
Ich hoffe, das ich morgen Dir was schicken kann.

Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 08:10
#4 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Fahrer

Hallo Hans Josef,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Ja, ein paar Bilder wären schon sehr hilfreich, dann kann ich bei mir schauen und auch wegen der Länge messen.


Klar hatte ich vor dem Schreiben die Google Funktion benutzt , und auch hier im Forum sowie im Wohnmobilforum gesucht aber nicht die für mich relevanten Informationen erhalten. - eine hydraulische Hubeinrichtung wollen wir nicht sondern uns genügen Kurbelstützen.

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 16:14
#5 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Fahrkönner

hallo Rudi,
hier sind die versprochenen Fotos von der rechten Stütze des T 65.
Könnten von der Qualität was besser sein, wenn Du Fragen hast, melde dich.
https://addpics.com/show/3bc38b501a
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 08:17
#6 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Fahrer

Hallo Hans- Josef,

vielen Dank für Deine Mühe!!
Wenn wir etwas mehr Zeit haben, wollen wir zum Freistaat nach Sulzemoos fahren und kaufen dort .

Euch allen eine schöne Adventszeit
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 08:20
avatar  Oldcars
#7 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Fahrprofi

Sollte jemand solche Kurbelstützen vorne nachgerüstet haben, würde ich mich auf ein paar informative Fotos freuen.
Von Vorteil, wäre es von einem T 449.... 😉

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 12:31
#8 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Fahrkönner

Ich habe auch hinten welche an meinem T68 ab Werk und ich muss sagen, dass ich kaum einen Unterschied spüre, ob die Dinger unten sind oder nicht... Meiner Meinung nach würde es mehr bringen, wenn sie weiter hinten angebracht wären..
So spare ich mir inzwischen die Kurbelei...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 17:12
#9 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Moderator a.D.

Kann mir jemand genau sagen, welchen Abstand (ab wo genau) ich messen muss, um die richtige Länge der Stützen zu kaufen?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 19:31
#10 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Admin

Vom unteren Ende des Trägers bis zur Straße.

Nach meiner Erfahrung sind die kurzen Stützen in den meisten Fällen die richtigen.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 19:41
avatar  Ralf_B
#11 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #10
...Nach meiner Erfahrung sind die kurzen Stützen in den meisten Fällen die richtigen.




Und die kann man mittels Splint, dank Teleskop auch verlängern. (siehe Bild #10)

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 19:52
avatar  Tommeg
#12 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Fahrer

Hallo Hermann,

Also wir haben von Sawiko die Moca Hubstützen. Gibt's in zwei Längen. Für unseren T66 mussten es die Längeren sein. Sind sehr zufrieden, macht wirklich einen riesen Unterschied.

Im Zweifel einfach messen von Unterkante Rahmen bis Fußboden und bei Sawiko anfragen. Oder wo auch immer...

Herzliche Grüße
Meg

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 20:46
#13 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
ich habe an unserem T 65 / T334 die Stützen werkseitig bestellt und es sind die kurzen, auf keinen Fall die längeren nehmen. Selbst bei den kurzen kommt es vor, das ich unter den Stützen etwas Kies, Schotter..... wegmachen muß, damit diese sauber senkrecht ausfahren. Unter den Stützen sind immer die Stützenplatten. Es kommt noch der Effekt dazu, das mein T65 hinten immer höher ist, sodass ich auf einem ebenen Platz vorne meist die Auffahrkeile - meist mit 10 cm Höhe -verwenden muß. Fahre ich dann die Stützen hinten aus, so steht das WoMo recht genau in der Waage. Ich fahre die Stützen mit einem Akkuschrauben mit einem max. Drehmoment von 20 Nm aus. Schließlich will ich ja nicht dem Wagen hinten aufbocken sondern gegen Schwankungen abstützen.
Übrigens: Zum Thema Regenrinne und Tropfen auf den Stossfängern
Wenn das Mobil ganz leicht vorne tiefer steht - 1-2 cm - dann tropft fast nichts mehr hinten auf den Stossfänger - das Regenwasser läuft fast komplett vorne über die Frontscheibe ab.
Gruß zusammen
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 22:02
avatar  Tommeg
#14 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Fahrer

Hallo Hans Josef,

euer T65 hat das Tiefrahmengestell. Unser T66 den Leiterrahmen. Das sind einige cm Unterschied in der Höhe. Wie viele cm müsst ich jetzt erstmal eruieren. 10cm??? Wir haben noch gut Luft zum Boden, nachdem die Kurbelstützen mit 90Grad ausgekurbelt sind.

Gruß, herzlich
Meg

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2020 22:17
avatar  Oldcars
#15 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Fahrprofi

Hallo Hendrik,
auch wir haben die Heckstützen ab Werk.
Und ja, nur mit diesen schaukelt es schon noch merklich.
Dabei kommt das nicht daher, dass diese weiter hinten verbaut sein sollten. Wir haben Stellböcke zusätzlich vorne untergestellt, dann war nahezu Ruhe.
Wir beabsichtigen vorne auch noch zusätzlich mechanische Hubstützen nachzurüsten.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!