X

Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65

  • Seite 2 von 2
28.01.2020 12:55
#16 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Moderator a.D.

Zitat von WoMo Tourer im Beitrag #13
Es kommt noch der Effekt dazu, das mein T65 hinten immer höher ist, sodass ich auf einem ebenen Platz vorne meist die Auffahrkeile - meist mit 10 cm Höhe -verwenden muß. Fahre ich dann die Stützen hinten aus, so steht das WoMo recht genau in der Waage. Ich fahre die Stützen mit einem Akkuschrauben mit einem max. Drehmoment von 20 Nm aus. Schließlich will ich ja nicht dem Wagen hinten aufbocken sondern gegen Schwankungen abstützen.
Übrigens: Zum Thema Regenrinne und Tropfen auf den Stossfängern
Wenn das Mobil ganz leicht vorne tiefer steht - 1-2 cm - dann tropft fast nichts mehr hinten auf den Stossfänger - das Regenwasser läuft fast komplett vorne über die Frontscheibe ab.


Hallo Hans Josef,

hast du hinten eine ZLF o. ä. verbaut? Bevor wir die hatten, sah es bei uns genau so aus, der T337 stand hinten deutlich höher als vorn (insbesondere von daher hatten wir auch nie Probleme mit nervenden Regentropfen).

Als die ZLF eingebaut wurde, hat uns CS geraten, die "gedrückten" Blattfedern einzubauen, damit wir mit der ZLF die gesamte "Hub-Höhe" nutzen können; trotzdem lagen wir dann vorn immer noch niedriger und haben uns (ebenfalls auf seinen Rat hin) da die verstärkten Federbeine einbauen lassen (mit dem Effekt, dass wir damit dann vorn 2,0 to zGesGew haben) - nun steht unsere Zweitraumwohnung schön grade, ich muss vorn die Keile nicht nutzen, um überhaupt erst mal grade zu stehen und benutze die nun auch sowieso weniger als früher, da wir ja mit der ZLF einiges ausgleichen können.

Wobei da dann natürlich gilt, dass wir versuchen, trotzdem vorn immer etwas tiefer zu stehen - einerseits wegen möglicher Regentropfen, andererseits und insbesondere aber, um im Bett mit dem Kopf keinesfalls nach unten zu liegen.

Die Stützen, wie du schon schreibst, dürfen keinesfalls dazu verwandt werden, das WoMo (oder auch den Wohnwagen, was viele gar zu gerne machen) hoch zu heben, dafür sind sie nicht gemacht, sondern nur, um die Federung auszugleichen bzw. abzustützen.

Diese Bewegungen sind bei uns allerdings nach Einbau der ZLF hinten und der verstärkten Federbeine vorn deutlich geringer geworden, damit sind die zusätzlichen Stützen auf der Wunschliste auch ebenso deutlich nach unten gerutscht, trotzdem aber noch nicht gänzlich gestrichen .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2020 18:38
#17 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
ich habe bisher nichts am original Fahrwerk gemacht - weder ZLF noch andere Federn. Aber das ist ein guter Tip mit den verstärkten Federbeinen vorne.
Am Anfang hatte ich immer das fehlende Gewicht hinten im Kopf. Nachdem ich dann das Mobil bis an die Grenze der Achslast beladen habe und gewogen, war nach wie vor das WoMo hinten immer noch höher.
Wie sind dann die Fahreigenschaften wenn vorne verstärkte Federbeine eingesetzt werden? wer kann diese einbauen, wen kannst Du empfehlen.
Ich habe an sich nicht vor, mit ZLF... das WoMo auszustatten. Nachdem ich den Reifenluftdruck ganz langsam herunter gefahren habe, geht es eigentlich mit den Fahreigenschaften / Federungskomfort, wobei Komfort beim Ducato sehr relativ ist.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 09:11
#18 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hans Josef,

ich hatte vorher schon immer mal an verstärkte Federbeine vorn gedacht, dabei allerdings gar nicht den "Höhenausgleich" im Sinn gehabt, sondern die Wankneigung bei Kurvenfahrten (übertrieben gesagt hatte ich manchmal die Befürchtung, dass wir gleich mit dem Radkasten den Boden berühren )!

Nach dem Einbau der neuen Federbeine steht aber unser Schätzchen nun einerseits grade (okay, dies insbesondere auch im Zusammenspiel mit den Veränderungen hinten), andererseits sind die Wankneigungen (grade bei Kurvenfahrten) Geschichte - die Ausgabe hat sich also wirklich gelohnt.

Mit der ZLF und den verstärkten Federbeinen hat sich auch das Fahrverhalten insgesamt natürlich deutlich verbessert, trotzdem bin ich (u. U. liegt das auch an unserem Modell) immer noch nicht ganz zufrieden, was die Reaktion auf Spurrillen betrifft (okay, vorher haben wir komplett Walzer auf der Autobahn getanzt, das ist schon deutlich besser geworden).
Grad von daher habe ich auch den Plan mit der Spurverbreiterung vorn noch nicht aufgegeben und das steht relativ weit oben auf der Wunschliste (ein schöner Grund, nochmal in die "Palz" zu fahren, denn das würde ich dann auch wieder bei CS machen lassen, der auch alle anderen Einbauten wie ZLF, gedrückte Blattfedern und die neuen Federbeine durchgeführt hat - ZLF und Federbeine sind von Goldschmitt).
Ich gehe aber ansonsten davon aus, dass dir jede gute Fiat-Werkstatt die Federbeine wechseln können müsste.

Und nochmal ja, ich kann dir nur zustimmen, unsere WoMo`s sind halt keine Limousinen, aber insbesondere die Maßnahme mit nun deutlich gesenkten Luftdrücken hat eine Menge Komfort-Verbesserung gebracht .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 09:18
#19 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Admin

Zitat von herzogletho im Beitrag #16
... haben uns (ebenfalls auf seinen Rat hin) da die verstärkten Federbeine einbauen lassen ... - nun steht unsere Zweitraumwohnung schön grade, ich muss vorn die Keile nicht nutzen, um überhaupt erst mal grade zu stehen ...

Wobei da dann natürlich gilt, dass wir versuchen, trotzdem vorn immer etwas tiefer zu stehen -



Hallo Manfred,
erst vorn höher nehmen um dann zu versuchen vorn tiefer zu stehen?

Zitat von WoMo Tourer im Beitrag #17
... Aber das ist ein guter Tip mit den verstärkten Federbeinen vorne.

...

Ich habe an sich nicht vor, mit ZLF... das WoMo auszustatten. Nachdem ich den Reifenluftdruck ganz langsam herunter gefahren habe, geht es eigentlich mit den Fahreigenschaften / Federungskomfort, wobei Komfort beim Ducato sehr relativ ist.
Gruß
Hans Josef


Schon mal über Zusatzschraubfedern hinten nachgedacht? Verbessert Fahrkomfort und Wankverhalten -natürlich auch im Stand- ganz deutlich. Und kostet einen Bruchteil der ZLF.

Die verstärkten Federn vorn stehen bei mir auch noch auf der Wunschliste.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 11:01
#20 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Moderator a.D.

Zitat von newcarado im Beitrag #19
Hallo Manfred,erst vorn höher nehmen um dann zu versuchen vorn tiefer zu stehen?


Schätzelein, es kommt immer auf die "Länge" an - vorher musste ich eigentlich immer vorne Keile einsetzen, jetzt brauche ich meistens hinten nur ein bisschen "Luft zu geben", um mind. gerade zu liegen - je nach Untergrund.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 15:19
#21 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Fahrer

Moin moin ,
das unser Sunny hinten so hoch steht ,oder vorne zu Tief , ansichtssache , stört mich auch . Dazu interessieren mich die gedrückten Blattfedern ,das lese ich hier zum ersten mal ,dazu brauche ich mehr Info , werde ich mich mal drum kümmern .
Was die Verstärkten Federn vorn betrifft bin ich da kein Freund von .Da sollte men sich ausführlich beraten lassen . Hatte die von Goldschmitt in unserem alten Womo montiert ,3,5 to 19 Jahre alt 150000 KM auf der Uhr da waren neue Dämpfer u Federn fällig ,der stand dann vorne höher u insgesammt gerade .Hat aber der VA bzw den Antriebswellen nicht so viel Spass bereitet ,die Quitierten das ganze mit Knackenden Geräuschen beim Lenken .Also nochmal die Arbeit ,die Federn auf Original zurück mit den neuen Dämpfern u alles war gut .Durch die neuen Federn stand er dann vorne auch höher .Soviel zu meiner Erfahrung dazu . Härter ist zwar gut aber nicht immer besser

Einfach machen könnte gut werden
T 337 04.2018 Genannt El Caracho

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 20:40
#22 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hans-Georg!

Zitat von Sunny 58 im Beitrag #21
Härter ist zwar gut aber nicht immer besser


>> DAS lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert (bespreche es allenfalls bei einem der Treffen mal mit Rita ).

Zitat von Sunny 58 im Beitrag #21
Dazu interessieren mich die gedrückten Blattfedern ,das lese ich hier zum ersten mal ,dazu brauche ich mehr Info , werde ich mich mal drum kümmern .


>> So etwas kannte ich vorher auch nicht, bis CS mir die offerierte; der Hersteller (von dem wir sie jetzt verbaut haben) sitzt nur wenige Kilometer von CS entfernt (die haben die an dem Tag sogar noch schnell geholt, weil die passenden für uns nicht mehr bei CS vorrätig waren).

Zitat von Sunny 58 im Beitrag #21
Hat aber der VA bzw den Antriebswellen nicht so viel Spass bereitet ,die Quitierten das ganze mit Knackenden Geräuschen beim Lenken


>> Das haben wir absolut nicht! Ob es noch "Spätfolgen" gibt, kann ich jetzt allerdings nicht sagen, wir sind aber neben dem nun "gerade stehen" schwer begeistert von der geringen Wankneigung, grad bei Kurvenfahrten (und auch beim Einsteigen ) und den verbesserten Fahreigenschaften.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2020 11:24
#23 RE: Kurbelhubstützen nachrüsten an Sunlight T65
avatar
Fahrer

Zitat von herzogletho im Beitrag #22
>> DAS lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert (bespreche es allenfalls bei einem der Treffen mal mit Rita ).


OH OH

Ich möchte den Tread Kurbelhubstüzen jetzt nicht zerfleddern , mir geht es aber auch nur darum etwas gerader zu stehen und unser Sunny steht hinten definitiv zu Hoch , wenn dann jetzt noch vorne verstärkte Federn reinkommen braucht man bald ne Leiter zum einsteigen ,wir haben schon eine Zweistufige Trittstufe und bei unebenen Gelände ........ na wie gesagt ich werde mal mit der Fa CS Telefonieren .

Einfach machen könnte gut werden
T 337 04.2018 Genannt El Caracho

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!