X

Probleme mit Aluregenrinne am Heck

  • Seite 4 von 5
17.12.2019 22:00
avatar  Guido
#46 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrexperte

Mh, das stimmt mich jetzt doch etwas nachdenklich.... wir haben zwei E-bikes die ca. 40 kg wiegen auf dem Heckträger. Der soll bis 50kg gehen; steht drauf.... Immer wenn ich unsere guten Strassen befahre und mal wieder durch ein schönes Schlagloch, sehe ich schon den ganzen Träger samt Fahrrädern auf der Strasse liegen... die Schiene oben ist nur geklebt? puh...doof....

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 07:18
avatar  Oldcars
#47 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrprofi

Ich höre unseren Händler noch heute.

„wir haben nie Probleme damit, unsere ganze Mietflotte ist damit ausgerüstet, sie wollen sicher leinenen Fahrradträger am Heck, bei den von ihnen gewählten Optionen wäre er im Paket dabei, wenn sie partout den nicht haben wollen, können wir das Optionenpaket nicht nehmen und müssen die Optionen einzeln nehmen von diesem Paket, wird sogar ein kleines bisschen teurer ohne Fahrradträger, das verstehe ich wirklich nicht“

Ich bereue diesen Entscheid keine einzige Sekunde. Hinzu kommt, dass wir bisher den noch nie genutzt hätten.
Die E-Bikes sind bisher immer auf dem an die AHK befestigten Fahrradträger des auf dem Trailer geladenen Autos mitgefahren. Montag mal auf dem Fahrradträger des kleinen Anhängers. Dazu haben wir einen Fahrradträger welcher eigentlich für die Anbringung auf der Deichsel eines WoWa gedacht ist verwendet. Günstig gebraucht erworben. Vernünftige gute Befestigungselemente für die Räder von Thule zugekauft, zusätzlich dann noch ein Spanngurt anbringen, gut ist.

Fotos mach ich dann Montag.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 12:58
#48 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Admin

Zitat von Guido im Beitrag #46
Mh, das stimmt mich jetzt doch etwas nachdenklich.... wir haben zwei E-bikes die ca. 40 kg wiegen auf dem Heckträger. Der soll bis 50kg gehen; steht drauf.... Immer wenn ich unsere guten Strassen befahre und mal wieder durch ein schönes Schlagloch, sehe ich schon den ganzen Träger samt Fahrrädern auf der Strasse liegen... die Schiene oben ist nur geklebt? puh...doof....

Viele Grüße Guido


Bei mir ist es genauso. Das Einzige, was ich mir vorgenommen habe, ist es die Rückwand, Schiene, Träger etc. auf evtl. Veränderungen häufiger zu kontrollieren.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 13:59
avatar  HaJü
#49 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrkönner

Geklebter Fahrradträger....😳 da hätte ich schon längst durchgehende Schrauben mit Konterplatte im Hängeschrank angebracht!! Was da für Kräfte auftreten , nach links und rechts oder rauf und runter möchte ich garnicht Wissen! Wir haben auch 2 E-Biks hinten drauf / dran, zusammen ca 42kg . Und noch keinerlei Veränderungen sichtbar nach 4 Jahren ! So soll und muss es aber auch sein👍

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 14:25
#50 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrer

Hallo Gemeinde,

also nach meinen Erfahrungen ist bei allen Capron Fahrzeugen, bei denen am Heck eine Aluregenrinne verbaut ist, diese nicht nur mit Dekaseal geklebt, sondern auch mit der Heckwand, genauer einer innen quer liegenden "Dachlatte" verschraubt.

Eine Montage von Heckfahrradträgern erfolgt nach meinem Kenntnisstand niemals nur durch Verklebung!

Es erfolgt - herstellerunabhängig - immer eine Verschraubung am oberen Einhängepunkt in der Aluregenrinne und am unteren Widerlager der Heckwand.

Allerdings ist die "Verschraubung" das Problem, weil eben bei den meisten "Fachwerkstätten" nur ge- und nicht DURCHGEschraubt wird!!! - Zeit ist eben Geld.
Mit einem ordentlich durchschraubten und innen mit passenden Gegenplatten montierten Heckfahrradträger können die zulässigen Lasten der Heckwand - und dies sind 60 kg maximal auch gefahren werden....

Gruß und frohe und besinnliche Festtage!

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 08:51
avatar  Hape ( gelöscht )
#51 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Hape ( gelöscht )

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mich im Forum angemeldet habe, habe ich mir die Fotos der Aluschiene angesehen.
Was ich vorfinde darf nicht wahr sein, die Schadhafte Schiene ist falsch herum eingebaut.
Die Nut muss nach unten und der kurze Schenkel der Halterung stützt sich darin ab.
Nach meinem Dafürhalter ein entscheidendes Konstruktionsmermal um das Gewicht abzufangen.

LG aus Dortmund


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 09:50
#52 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrer

Guten Morgen Hape,
danke für deinen Beitrag und die Grüße aus Dortmund.

Wenn du mit deiner Meinung richtig liegst, dann ist es vielleicht am besten, du sendest deine Erkenntnisse direkt zu Capron, damit die dort endlich anfangen das Ding richtig zu montieren....

Selbst auf allen Bildern in Carado Prospekten, bei einer Werksbesichtigung und allen anderen Fahrzeugen der Capron-Flotte, die ich mir bislang angeschaut habe, wurde die Aluregenrinne in der Art vorgefunden, wie ich sie nicht nur demontiert, sondern auch wieder montiert habe.

Anscheinend ist deine Feststellung dort noch keinem aufgefallen - oder aber du hast dich getäuscht...

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 09:59
avatar  Hape ( gelöscht )
#53 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Hape ( gelöscht )

Moin Carry,

nun möchte dich nicht verunsichern, aber ein kurzer Gang durch eine Carado Verkaufsausstellung, oder die Eingabe in Google / Bider wird zeigen, dass ich richtig liege.
Und nein, ich wende mich nicht an Capron. Ich habe mein halbes Leben als Lead- Auditor Unternehmen zertifiziert, üblicherweise kosten meine Hinweise Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 12:51
avatar  Olli54
#54 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrexperte

Hallo,

das ist eine schöne neue Erkenntniss.
Da habe ich bei meinem T66 wohl Glück gehabt mit der Montage der ALU-Schiene. Bei mir ist die Nut unten und der kurze Schenkel der beiden Halter stützt sich darin ab.
Es gibt wirklich genug Fotos im Netz von Capron-Fahrzeugen wo die ALU-Schiene mit Nut oben montiert ist.
Für die Befestigung des Fahrradträgers aber eigentlich unerheblich, hauptsache der kurze Schenkel der beiden Halterungen liegt in der Nut der Schiene.
Wie auch immer, ich habe mir heute längere Schrauben besorgt und werde dann die Halterungen durchschrauben.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 13:31
avatar  Hape ( gelöscht )
#55 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Hape ( gelöscht )

Moin,
ich machs kurz, Nut oben, bei Gewichtszunahme wird der kleine Winkelschenkel herausgezogen.
Nut unten, bei Gewichtszunahme wird der kleine Winkelschenkel hinein gedrückt und kann sich abstützen.

Ist Physik und wird von einem guten Konstrukteur beherrscht.

Die Meisten werden es richtig haben, dass ist wohl der Grund der doch eher seltenen Probleme.

Ich werde dieses Thema erst mal beenden und wünsche allen "frohe Weihnachten und einen guten Rutsch"
Hape


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 09:07
avatar  Olli54
#56 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrexperte

Hallo Hape,

schön erklärt von Dir . Das ist einleuchtend und nachvollziehbar.

Danke!

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 10:24
#57 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Fahrer

Hallo Hape,

dann muss ich mich wohl erstmal bei dir entschuldigen....
Ich habe eben nochmals intensiv gegoogelt und verglichen - und was soll ich sagen, die Aluregenrinne ist mal mit der Nut oben - wie bei mir und im Carado Prospekt von 2014 abgebildet montiert und mal so, wie du beschrieben hast - mit der Nut unten.
Zweitere Montageart ist auch völlig logisch und nachvollziehbar.

Nicht nachvollziehbar ist hingegen, warum die Leute bei Capron die Aluregenrinne auf zwei unterschiedliche Arten montieren.
Hat vielleicht einer von der Gemeinde eine Erklärung hierfür???
Ich jedenfalls bin für jeden Versuch dankbar und wünsche hiermit auch allen ein frohes Fest und alles gute für 2020!

PS: Ich werde den SV nochmals direkt beim Capron Kundendienst vortragen und hier nachberichten, sofern die eine Erklärung parat haben...
Allerdings deutet ja viel darauf hin, dass der Schaden am Heck meines 464 nun offensichtlich mit einer fehlerhaften Montage im Werk zusammenhängt.
Da muss man ja schon froh sein, dass die Fenster beim Öffnen nicht nach unten fallen

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 11:16
avatar  Andy
#58 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
Admin

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Fahrradträger direkt im Werk montiert werden, oder ob das zu dem Zubehör gehört, dass generell erst vom (autorisierten) Händler angebracht wird.
Auf jeden Fall wird eine signifikante Menge an Fahrradträgern von Händlern angebracht - was schon mal unterschiedliche Montierweisen erklären könnte.

Wenn allerdings schon im Carado-Katalog eine falsche Montage zu sehen ist, wäre das schon schlecht und man sollte mal dem Kundendienst darauf ansprechen (was jetzt wohl geschehen wird).
In den Katalogen die ich habe, kann ich allerdings nicht genau erkennen wierum da was montiert ist, die Bilder mit dem Fahrradträger sind da schlicht zu klein dafür (und da es mich nicht direkt betrifft, bin ich auch zu faul im Internet nach Bildern zu suchen).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 11:51
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#59 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo zusammen, bei meinem I447 wurder der Träger im Werk montiert und die Nut ist unten.
Ich habe vorhin erstmal nachgesehen weil ich da noch nie drauf geachtet hatte.
Also alles gut 😊.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 11:58 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2019 11:59)
avatar  T67
#60 RE: Probleme mit Aluregenrinne am Heck
avatar
T67
Fahrprofi

So sieht ein werksmontierter Trägerhalter aus.
Baujahr November 2019

Das nennt sich Paket One, Fahrradträger 3 fach und Markise 4,5 m ,montiert im Werk

Wenn die Nut oben währe würde die Platte nicht passen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!