X

Windschutzscheibe beschlagen

  • Seite 3 von 3
18.12.2019 07:03
avatar  Oldcars
#31 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Fahrprofi

Thermisch besserer Vorhang....
Das liest sich interessant.
Wäre schön zu erfahren was es wird, wo man es bekommt, welcher Preis und wie die Erfahrungen damit sind.

Danke schon mal jetzt...

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 14:41
avatar  Heini
#32 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Fahrkönner

Hallo,
Eigentlich sollen so genannte“ Flettner“ sehr gut gegen Kondenswasser/ Feuchtigkeit helfen. Sind sogar Stromunabhängig.
Habe aber damit noch keine Erfahrung gemacht.

https://www.flettner.co.uk/de/applicatio...an-ventilation/

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 18:40
#33 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Admin

Die machen ganz schön selbstbewusste Werbung.

Zitat:
Können Sie es sich leisten, keinen Flettner einzubauen?

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2019 21:40
#34 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Fahrkönner

hallo Daniel,
ja, den Vorhang haben wir auf dem Kiecker.
Er strahlt Kälte von der Frontscheibe und Türen in den Innenraum, man merkt das, wenn man längere Zeit auf Fahrer-/ oder Beifahrersitz verweilt.
Da meine Frau die Näherin vor dem Herrn ist, wird der Vorhang ausgetauscht und maßgeschneidert erneuert.
Er sollte natürlich auch leicht sein aber unten besser abschließen.
Kannst mal Googlen unter Thermostoffe, gibts einiges aber leider auch viel Müll.
Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 17:39
#35 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Heinz Josef,

deine Frau könnte sich mit so etwas einen Zweit-Job einrichten
- anderer Stoff zur besseren Isolierung,
- breitere Vorhänge, damit das nicht so spannt und
- längere, damit es nach unten besser "dichtet" .

Jedenfalls, wenn du passenden Stoff gefunden hast, wäre es schön, wenn du hier mal die Bezugsquelle nennst.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2019 20:23
#36 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Aber ich muß bei meiner vielbeschäftigten Frau und Oma erstmal einen "Working slot" erwischen, wan - zu gut deutsch mal gucken wenn sie Zeit hat.
Die Vorhänge sind ja bei all unseren WoMo's gleich und einmal genau ausgemessen passen diese in allen Capronfahrzeuge bis auf die Integrierten.
Ich melde mich.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2019 11:49
#37 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Moderator a.D.

Mal ein aktuller Zwischenstand bzgl Anfrage an Leifheit (die Website geht wieder):
Hinsichtlich der Antwortzeiten gibt's durchaus eine 1, leider aber scheint der/die Antwortende (Vorname Kim, also keine eindeutige Geschlechterzuordnung möglich) "intellektuell etwas eingeschränkt zu sein" , denn trotz genauester, nun schon zweimaliger Problembeschreibung wird immer voller Stolz auf die verschiedenen Verlängerungen für HINTEN hingewiesen .
Anfang des kommenden Jahres werde ich zum Dritten dann noch einmal den telefonischen Kontakt suchen - ich werde dann wieder berichten.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 12:10
#38 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Moderator a.D.

So, nun habe ich auch eine Antwort von Capron zum Thema: wo läuft das (Kondens)-Wasser von der Windschutzscheibe hin?

Zitat:

Bei der zweiten Frage ist es letztlich genau wie bei jedem Transporter oder PKW: Im ungünstigen Fall läuft das Wasser hinter das Armaturenbrett, wo es dann verdunstet. Dieses Thema ist unabhängig von unseren Aufbauten eher eine Frage an die Chassis-Hersteller. Da es sich jedoch immer nur um kleine Mengen handelt und das Thema ja auch schon seit Jahrzehnten existiert, haben die Hersteller entsprechende Vorsorge bei ihren Konstruktionen getroffen.
Im besten Fall wischt man in der kalten Jahreszeit aber die Scheiben entsprechend ab oder benutzt vorsorglich eine Isolierung für die Frontscheibe/das Fahrerhaus.

Zitat Ende.

Ich für meinen Teil hake das Thema also erstmal ab bzw. werde mir keine Gedanken mehr über das "verschwundene Wasser" machen und auch zukünftig fleißig wischen bzw. saugen (die final klärende Antwort bzgl. "Leifheit" steht ja noch aus).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2019 14:26
avatar  Oldcars
#39 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Fahrprofi

Auf dieses Thema hin, habe ich mir vorgenommen, bei Gelegenheit ein paar saugstarke Tücher zu besorgen.
Es gibt welche, die bis zu einem Liter Wasser aufnehmen können.
Muss ich erst mal suchen.
Davon breite Streifen schneiden und zu einem Band zusammennähen, so das es die gesamte Breite unter der Frontscheibe abdeckt.
Werde mich hier dazu melden, wenn ich es gefunden und realisiert habe.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 18:02
#40 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Moderator a.D.

Ei gugge da - mein zweites Mail hat die Mitarbeiterin von Leifheit offenbar dann doch noch verstanden (und sich nun auch für den Input bedankt), aber, wie bereits befürchtet, gibt es (zumindest derzeit) für den Leifheit-Sauger keine Verlängerung für "vorn" .

D. h. also, entweder weiter nutzen und den unteren Teil der Scheibe manuell putzen oder das Teil ganz entsorgen (schafft Platz) und komplett wie gewohnt putzen (den Kärcher - neueste Ausführung - lege ich mir jetzt nicht auch noch zu).

Okay, damit wäre das zumindest geklärt.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 19:22 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2019 19:25)
avatar  Oldcars
#41 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Fahrprofi
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich denke es mit XXL Supersaugblock zu versuchen. Auf das Armaturenbrett lecken über die ganze Breite. Werde Anfang des Jahres den Hersteller anschreiben. Möchte gerne erfahren, ob er es an einem Stück in der dazu benötigten Breite anbieten kann und würde.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...%2F123804040247


Die Saugkraft und die enorme Wasseraufnahmefähigkeit kenne ich bereits davon. Gab es schon vor vielen Jahren auf dem Markt. Ist jedoch lange irgendwie nicht präsent gewesen auf dem Markt.
Damit würde sicherlich kein Wasser hinter dem Armaturenbrett verschwinden.
Die Frontscheibe muss dann trotzdem trocken gewischt werden.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!