X

Windschutzscheibe beschlagen

  • Seite 1 von 3
30.11.2019 17:15
#1 Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Fahrkönner

Hallo,
habt ihr auch das Problem, dass die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben morgens bei kälteren Temperatur beschlagen oder besser gesagt nass ist...
Was macht ihr dagegen?
Gruß Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 17:50
#2 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Fahrexperte

Hatte ich früher auch.
Da hilft nur eine Aussenabdeckung, schützt vor Kälte/Hitze, die Scheiben sind die kälteste Stelle wo es kondensiert.
Du kannst es aber auch jeden morgen abwischen.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 18:00
#3 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Fahrkönner

Danke für die Antwort. Das mit dem Abwischen mach ich jeden Morgen mit nem Abzieher.
Ich denke auch, dass es bei der kälteren Jahreszeit eh angezeigt ist, mehr zu isolieren
Gruß Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 18:01
avatar  Ralf_B
#4 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Fahrkönner

Ich werde mir eine Außenisoliermatte zulegen und innerhalb des Fahrzeugs wird dadurch die Kondenswasserbildung reduziert, um nicht zu sagen gar kein Kondenswasser mehr an den Scheiben.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 18:12
#5 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Fahrexperte

Ich habe die hindermann Aussenisolierung das beste was ich bisher gefunden habe.
Warm, keine nassen Scheiben und Diebstalsicher.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 18:22 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2019 18:23)
avatar  Ralf_B
#6 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Fahrkönner

Zitat von rebell213 im Beitrag #5
Ich habe die hindermann Aussenisolierung das beste was ich bisher gefunden habe.
Warm, keine nassen Scheiben und Diebstalsicher.


Jürgen, die ist auch mein Favorit.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 18:30
#7 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Fahrexperte

Also ich habe sommer wie auch in der kälteren Jahreszeit nur gute Erfahrungen gemacht, will Sie auch im sommer nicht mehr missen.
Ist in 2 min. drauf und runter.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 18:42
#8 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Moderator a.D.

In der kalten Jahreszeit ist die Hindermann-Hülle (oder vergleichbare anderer Anbieter - bei uns direkt in der Nähe z. B. die Fa. WiGo in Hessisch Lichtenau) mit Sicherheit das absolut Richtige!
Ich habe bisher auch noch nichts gegenteiliges gelesen - mit Aussenhülle kaum Kondensat an der Scheibe

Für den Sommer-Betrieb gibt`s aus unserer Sicht allerdings Alternativen - es sei denn, man(n) will die Hülle jeden Morgen abnehmen und jeden Abend wieder anbringen (natürlich nur gedacht für den Fall, dass man ein paar Tage an der selben Stelle steht).

Dazu bin ich leider zu faul, mit der festen Hülle ist es mir aber im Mobil tagsüber einfach zu dunkel! Wir haben uns daher (von WiGo) in diesem Jahr eine zweite Hülle gekauft - sehr, sehr leicht, klasse gegen Sonneneinstrahlung, trotzdem kann man problemlos raus schauen, das reinschauen ist zumindest erschwert (es sei denn, drinnen ist Licht an - dann aber machen wir sowieso den Vorhang zu, also ist mir das auch egal).

Im Sommer ist die Sache mit dem Kondensat ja auch nicht so gravierend - und wenn doch, wird mit dem Absauger und/oder mit dem (Jemako)-Tuch (die sind wirklich gut) abgewischt und gut ist.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 19:05
#9 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

Leider nich ganz richtig (keine Sicht) ich kann meinen Aussenhülle im Bereich der Frontscheibe einfach runterklappen und habe fraie sich nach vorne ohne die Isolierung abnehmen zu müssen

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 23:01
avatar  Tommeg
#10 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Fahrer

Hallo Peter,

kleiner Ausflug in die Naturwissenschaft: warme Luft nimmt Feuchtigkeit auf (kalte nicht), steigt auf, kühlt sich an schlecht isolierten Stellen ab und hinterlässt beim Abkühlen dort Feuchtigkeit. Die abgekühlte trockene Luft 'fällt' nach unten (hach, hier zieht es aber...), wird dort an den Düsen im Womo wieder erwärmt, nimmt natürlich wieder Feuchtigkeit auf, steigt auf.... Die am schlechtesten isolierten Stellen im Womo sind glücklicherweise die Fenster. Da sieht man die Nässe.

Du kannst also die Windschutzscheibe isolieren, dann ist es da trocken(er). Aber das Wasser, das da bislang kondensiert hat, hast du dann anderswo im Womo. Weißt du wo? Ich hab keine Ahnung.

Ich nehme Mal das einfache Haus als Beispiel. Kalksandstein, evtl zusätzlich verklinkert. Die Fenster sind in die Jahre gekommen, müssen erneuert werden. Hach, Dreifachverglasung muss es ja heute unbedingt sein, ist ja das Neueste auf dem Markt, der vermeintliche Mercedes... Plötzlich dämmen die Fenster besser als der Rest der Fassade. Das Dumme dabei: die Feuchtigkeit setzt sich nun da ab, wo man es nicht sieht, natürlich dort, wo es am Kältesten ist. An einer Außenwand, gerne hinter den Schränken, denn da ist es noch kälter, als an den Wänden, wo noch beheizte Luft hinkommt. Wenn man das Problem dann erstmal riecht - man sieht es ja nicht und merkt es deswegen erst, wenn es muffelt - findet sich hinter den Möbeln schon Schimmel...

Ich find's in Ordnung, dass an den Scheiben zu sehen ist, dass Mal dringend Feuchtigkeit nach draußen geschafft werden muss. Heißt in der kalten Jahreszeit (neben abwischen) Heizung an, damit die warme Luft dann die Feuchtigkeit aufnehmen und beim Lüften nach draußen schaffen kann. Muss Greta ja nicht wissen.

Ich geb aber zu, dass ich keine Ahnung habe, wo die Feuchtigkeit im Womo sich sammelt, wenn die Frontscheibe isoliert ist. Sicher bin ich mir aber, dass sie im Mobilheim entsteht und wahrscheinlich an den Scheiben besser aufgehoben ist, als an nicht sichtbaren Stellen. Durch die Isolierung der Frontscheibe reduziert man ja nicht die Entstehung von Luftfeuchtigkeit im Womo.

Meine Ansicht mit lieben Grüßen
Meg

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2019 23:35 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2019 10:40)
#11 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jürgen,

für mich doch richtig, denn
- unsere "dicke" Matte hat gar keine Reißverschlüsse
und
- vermutlich auch beim Öffnen und Schließen der Reißverschlüsse wäre ich nicht begeistert (wie kommt man(n) bis oben hin?).

Okay, nicht ganz ernst gemeint, aber trotzdem ist mir aktuell diese Light-Variante im Sommer lieber

Kleine Ergänzung: Falls wir mal drinnen frühstücken etc. müssen (weil wir keine Markise ausfahren können, kein Platz draußen ist oder es das Wetter ganz einfach nicht zulässt), dann will ich trotzdem (weil neugierig ) möglichst viel von draußen sehen - und auch bei der "Dicken" mit Reißverschlüssen bleiben ja die Seitenscheiben bedeckt.
Von daher - für UNS hat sich die "Dünne" bewährt

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 09:38
#12 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Fahrkönner

Die Idee von Meg ist genau treffend,
die feuchte Luft muss ja irgendwo hin. Ich hatte das Problem in meinem Wohnmobil noch nicht.
Ich lüfte und heize wie zu hause auch und dank Fliegengitter lasse ich die Eingangstüre so lange auf wie es geht.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 12:48
avatar  HaJü
#13 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Fahrkönner

Hallo
Wir machen es wie Jürgen, bei Bedarf wird die Frontscheibenisolierung runtergeklappt (Klettband) und alles ist prima!
Wenn wir länger stehen, so Weihnachten und über Sylvester, dann haben wir auch die untere Schürze dran und von innen zusätzlich die Matten mit den Saugnäpfen. Das bringt eine Menge bei einem TI

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 14:02
#14 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Admin

Zitat von Tommeg im Beitrag #10
Hallo Peter,

...Aber das Wasser, das da bislang kondensiert hat, hast du dann anderswo im Womo. Weißt du wo? Ich hab keine Ahnung.

...

Ich find's in Ordnung, dass an den Scheiben zu sehen ist, dass Mal dringend Feuchtigkeit nach draußen geschafft werden muss. Heißt in der kalten Jahreszeit (neben abwischen) Heizung an, damit die warme Luft dann die Feuchtigkeit aufnehmen und beim Lüften nach draußen schaffen kann. Muss Greta ja nicht wissen.

Ich geb aber zu, dass ich keine Ahnung habe, wo die Feuchtigkeit im Womo sich sammelt, wenn die Frontscheibe isoliert ist. Sicher bin ich mir aber, dass sie im Mobilheim entsteht und wahrscheinlich an den Scheiben besser aufgehoben ist, als an nicht sichtbaren Stellen. Durch die Isolierung der Frontscheibe reduziert man ja nicht die Entstehung von Luftfeuchtigkeit im Womo.

Meine Ansicht mit lieben Grüßen
Meg



Also das allmorgendliche Abwischen ärgert mich schon etwas, aber davon abgesehen stimme ich zu. Mir ist es lieber das Wasser durch Heizen/Lüften und durch Abwischen und Lappen auswringen aus dem Womo zu bekommen, als dass es sich irgendwo unbemerkt absetzt.

Eine absolut "beliebte" Stelle ist übrigens der Heckstauraum. Wer es noch nicht getan hat, sollte morgens ruhig mal da hinein schauen. Dort sammelt sich mehr als genug Wasser, trotz des Heizungsauslasses.

PS: Die Meinung einer minderjährigen Schulschwänzerin zu diesem Thema geht mir am Ar*** vorbei.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2019 14:14
#15 RE: Windschutzscheibe beschlagen
avatar
Admin

Ups, Nachtrag:

Habe gerade erst gesehen, dass das Thema Heckgarage im Faden "Die Tommegs" gerade schon besprochen wurde. Ist aber auch egals, das ändert ja nichts an meiner Aussage bzw. Meinung.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!