X

Waschen: Dreck in der Fuge der Windschutzscheibe

05.07.2021 06:13
avatar  Catalpa
#1 Waschen: Dreck in der Fuge der Windschutzscheibe
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,

Samstag habe ich eine „Katzenwäsche“ (nur das Fahrerhaus) nach einer großen Fahrt gemacht, Rest noch leidlich sauber :)
Dabei ist mir etwas aufgefallen. Ich habe einen anderen Schwamm benutzt, der so eine Art wurmartige Fransen hatte. Diese passten in die Fuge zw. Frontscheibe und Blech. Und bei jedem Darüberwischen wurde ein etwas öliger, schwarzer Dreck hervorgezaubert. Der haftet recht gut am Blech und musste mit einem sauberen Schwamm abgewaschen werden. Was ist das denn bitte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da überall normaler Dreck in der Fuge sitzt, denke eher dass die Dichtung selber unglaublich abfärbt. Kann das jemand nachvollziehen?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 09:56
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Waschen: Dreck in der Fuge der Windschutzscheibe
avatar
( gelöscht )

Moin Patrick,

sei unbesorgt, denn das ist normal. In der Rille rund um die Scheibe sammelt sich der ganze Dreck der mit dem Wasser, was vom Dach kommt und über die Scheibe läuft. Habe letztens unter einer Linde gestanden, da ist der Dreck sogar extrem klebrig gewesen. Dazu Reste von Poliermitteln usw., usw.... Natürlich färbt auch das Gummi etwas.

Hättest Du diesen Schwamm schon mal früher benutzt, wäre das jetzt nicht so schlimm aufgefallen. 😜
Ich, als alter Kfz-ler, kenne halt die Ecken und nehme eine kleine Flaschenbürste zur Reinigung der Fuge. Wer nicht so pingelig ist, kann das auch lassen. 🤣

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 10:03
avatar  Catalpa
#3 RE: Waschen: Dreck in der Fuge der Windschutzscheibe
avatar
Moderator Plauderecke

Also normaler Dreck, danke :)
Mich wundert nur, dass er ölig ist.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 11:29
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Waschen: Dreck in der Fuge der Windschutzscheibe
avatar
( gelöscht )

Ja, normaler Dreck, der einem ölig vorkommt, weil er extrem schwarz schmiert.
Da sind aber Rückstände von rückfettendem Shampoo usw. bei.

Mach das mal regelmäßig sauber und Du wirst sehen, dass das nicht mehr so schlimm ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 17:52
#5 RE: Waschen: Dreck in der Fuge der Windschutzscheibe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Patrick,

genau das ist mir auch schon aufgefallen!
Ich bin auch sehr reinlich und wasche mehrmals das Womo und immer wieder dieser schwarze Dreck...
Habe mit Bürste usw. auch schon alles versucht, aber jedesmal wenn ich das Womo wasche, kommen diese schwarze Schlieren....hatte ich bei all den Pkws und dem Womo zuvor nicht... naja, mich nervt das total...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 19:01
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Waschen: Dreck in der Fuge der Windschutzscheibe
avatar
( gelöscht )

Hallo und guten Tag,
sooo extrem empfinde ich das nicht. Kann aber durchaus sein, weil mein Womo schon aus 2015 ist, dass FIAT zwischenzeitlich diese Gummi Mischung verändert hat und die mehr schmiert.
Ich würde dann mal probehalber das Gummi nach der Reinigung mit einer Politur, oder mit dem Gummi- und Kunststoffpflegemittel ArmorAll versiegeln. Evtl. hilft ja das.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 19:03 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2021 19:05)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Waschen: Dreck in der Fuge der Windschutzscheibe
avatar
( gelöscht )

Versehentlich doppelt gepostet. 😭


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 19:19 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2021 19:19)
avatar  Catalpa
#8 RE: Waschen: Dreck in der Fuge der Windschutzscheibe
avatar
Moderator Plauderecke

da es ungefähr 100 Mittel gibt suche ich mal wahllos was aus:
Dikara Fensterdichtung Türdichtung Reiniger und
Dikara Gummipflege Dichtung 400 ml Silikonspray Fensterdichtung Dachfenster Türen

so eine Kombi erscheint sinnvoll, oder?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 19:37 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2021 20:02)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Waschen: Dreck in der Fuge der Windschutzscheibe
avatar
( gelöscht )

Patrick,
ich bin halt ein Fan von ArmorAll (Matt) weil das Zeug so vielseitig ist! Kunststoff innen, Reifen schön mattschwarz und selbst Leder pflegt das Zeug. Haben wir früher schon benutzt um die Gebrauchtwagen "aufzuhübschen".

Nachtrag.:
Habe das Gummi gerade mit Autopolitur, die auch für Kunststoffe geeignet ist und keine weißen Schlieren hinterlässt, poliert.
Jetzt färbt nichts mehr, selbst auf einem Papiertaschentuch keine Spuren!
Ob das immer so ist????


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!