X

Solar, LiFePO4 und WR

  • Seite 2 von 4
22.11.2019 22:12
avatar  FranzX1
#16 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrkönner

Hey Hermann, alles klar. Automatisches Umschalten verhindern macht natürlich Sinn. Ist bei mir aber auch kein Problem da ich keinen AES Kühlschrank habe - als Wechsel nur manuell möglich.
Theoretisch dürfte es ja nicht mal dem EBL was ausmachen wenn er über den 230er Kreis wieder auf Batterieladung geht. Ist halt nur Verschwendung von Kapazitäten. Keine Ahnung was der EBL im Normalfall zur Ladung so aufnimmt. Daher wird's sicher besser sein den EBL vom WR-Kreis rauszunehmen.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 22:16
avatar  FranzX1
#17 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrkönner

Hallo Wolfgang,
Danke für deine hilfreichen Tipps. Ich werde das auch so versuchen. Sieht ja echt vorbildlich aus

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 22:27 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2019 22:28)
avatar  Henriette ( gelöscht )
#18 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Henriette ( gelöscht )

Hallo
Habe gerade vor 8 Wochen die gleiche Sache bei mir gemacht und verkabelt könnte dir ein paar Bilder senden und auch ein paar Adressen wo ich meine Sachen gekauft habe läuft prima habe gerade 4 Tage ohne Landstrom verbracht und Kaffee gekocht und such nachmittags Latte getrunken mit einer Bosch Maschine ich kann dir ja morgen mal ein paar Bilder senden bin gerade unterwegs von meiner Arbeit ach ja habe ein t337


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 23:19
avatar  FranzX1
#19 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrkönner

Hallo, Bilder und Adressen wären super (vorausgesetzt ich kann mir von dort auch zu mir nach Österreich liefern lassen).

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 13:15
avatar  Olli54
#20 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrexperte

Hallo Franz,

habe Dir über private Mail geantwortet.
Hier noch die Bilder.

|addpics|mc6-2q-9fa6.jpg,mc6-2r-bdcd.jpg-invaddpicsinvv,mc6-2s-2f94.jpg-invaddpicsinvv,mc6-2t-c588.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 18:29
avatar  Andy
#21 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Admin

Hi Franz,

ein paar Bemerkungen noch:
- bei unserem (1000 W) Wechselrichter steht in der Anleitung: für 10 Sekunden 1500 W und für 2 Sekunden 2000 W - ausprobiert habe ich das aber noch nicht weiter. Generell sollte man damit aber nicht rechnen, das ist halt nur für Anlaufströme gedacht, wer 1500 braucht, sollte auch 1500 W (oder mehr) einsetzen. (bei uns ist der WR mit 120A abgesichert - kommt also gar nicht in die Verlegenheit 2000 W leisten zu müssen....)
- LiIon-Akkus sind nicht unbedingt "froh" über viel Wärme, da ist es aus meiner Sicht suboptimal einen Wechselrichter im gleichen (engen) Raum unterzubringen, der entwickelt bei hohen Leistungen doch einiges an Wärme - unser steckt unterm Seitensitz, aber den Schuhen darin macht etwas Wärme nichts aus....
- Wenn der EBL über den Wechselrichter mit 220V versorgt wird, schaukelt sich das hoch, je mehr der WR leistet, desto mehr versucht das EBL als Akkuladung dazuzubuttern und desto mehr wird vom WR abverlangt -> führt zur Überlastung des WR - hat mich zwei Sicherungen gekostet, bevor ich gemerkt habe was los ist - muss nicht jeder noch mal für sich ausprobieren....
- Bei uns war das Problem, dass vom zugänglichen Verteiler nur zwei Leitungen abgehen, eine versorgt die Heizung (hatte ich ursprünglich für die EBL-Leitung gehalten) und eine den ganzen Rest - also auch EBL und Kühlschrank - wo bei uns die weitere Verteilung sitzt, weiß ich nicht genau, vermutlich neben der Toilette - sehr schlecht zugänglich. Scheint aber bei Dir besser zugänglich zu sein, dann kann man das auch besser nutzen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 19:08 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2019 19:09)
avatar  T67
#22 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
T67
Fahrprofi

Und nicht den Kühlschrank in den WR Kreis einbeziehen.

Bei jeden Halt sucht sich der Kühli eine verfügbare Energiequelle,vorzugsweise 230 V.
Also immer über den WR.
Ruck zuck ist irgentwann mal die Batterie leer.
Und wer will schon bei jeden Stopp den Kühle auf Gas umstellen ? Ist auch schnell mal vergessen !


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 23:01
avatar  Henriette ( gelöscht )
#23 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Henriette ( gelöscht )

Hallo
Aber der Kühlschrank läuft doch immer über gas wenn keine 220 Volt anliegen der schaltet doch automatisch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 23:15 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2019 23:16)
avatar  Henriette ( gelöscht )
#24 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Henriette ( gelöscht )

Hallo
T67
Habe bei meinen wechselrichter (1500 Watt)
Zwei Anschlüsse für Plus 2 und für Minus 2 und daran gehen jeweils ein Batteriekabel mit 35m² entnommen von einer Liste für große Musikanlage im PKW. Wie stark sind die kabel die dabei sind ,? Wollte nur damit sagen immer etwas stärker als zu schwach und dann kann nichts schief gehen .😉


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 00:20 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 00:35)
avatar  FranzX1
#25 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrkönner

Also bei mir ist der Kühlschrank definitiv kein Problem, da er kein AES Kühli ist und somit sowieso händisch umgeschalten werden muss.
Außerdem verstehe ich ganz ehrlich gesagt noch immer nicht wie ihr die Schaltung angelegt habt. Wie wollt ihr z.B. den Kühlschrank elektrisch vom WR trennen? Auch wenn ich diese aus der bestehenden Verteilerdose herauslöse und nur die restlichen verbleibenden Steckdosen über den WR versorge, irgendwo sind diese ja doch wieder elektrisch mit dem Rest der Anlage verbunden - spätestens an der Wurzel (Verteiler, Einspeisung, ..). Klärt mich doch bitte auf (Schaltung wäre super) wie ihr das bewerkstelligt habt.

Aber - mir drängt sich da zusätzlich noch eine ganz andere Frage auf: Die Stromkreise des Wechselrichters müsste ausgangsseitig ja gegen auftretende Fehlerströme abgesichert sein, sprich es muss bei festverlegten Leitungen (und die dürften ja alle haben die mit einer NVS oder händischen Umschaltung arbeiten) ein FI mit Sicherungsautomaten verbaut sein. Nachdem ein FI aber bekanntlich nur mit entsprechender Erdung funktioniert, muss man hier zwingend auf die Schutzmaßnahme Nullung zurückgreifen. Und diese für einen Nichtfachmann richtig herzustellen ist jedenfalls keine leichte Aufgabe. Ich habe zwar mal längere Zeit Elektrotechnik gelernt, aber als nicht ausführend tätiger werde ich hier jedenfalls einen Experten dazu befragen. Wie habt ihr das gelöst?

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 08:43
avatar  Henriette ( gelöscht )
#26 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Henriette ( gelöscht )

Hallo
Ich habe ein eigenes Kabel vom WR in die Küche gelegt und eine eigene Steckdose angeschlossen . Der WR ist abgesichert mit seinen Eigenen Sicherung und der WR hat auch eine Erdung mit der unter dem Fahrersitz denn da sind die Klemmen von der Fahrzeugerdung .
MFG
Henriette
PS
Schönen Sonntag noch


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 09:04 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2019 09:06)
avatar  FranzX1
#27 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrkönner

Hallo,
VORSICHT!
Die Sicherungen im/am Wechselrichter schützen nur vor Überlastung und bieten keinen Fehlerschutz. Bei einem Isolationsfehler kann das bei nicht schutzisolierten Geräten tödlich enden. Da hilft der Masseanschluß leider auch nichts.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 10:13
avatar  Henriette ( gelöscht )
#28 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Henriette ( gelöscht )

Hallo
Na gut dann werde ich dem nächst noch mal die Sachen absichern aber wir betreiben auch nur die Kaffeemaschine damit. Sonst nichts und noch dazu in meinem letzten wohnwagen hatte ich noch nich mal ein FI das habe ich das erste mal im wohnmobil gesehen und ich fahre schon 16 Jahre zum Camping und lebe noch .
MFG
Henriette


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 10:48
avatar  FranzX1
#29 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrkönner

Ja wir wissen es, die beste Versicherung ist die welche man nie braucht.
Solange die Installationen und verwendeten Geräte einwandfrei sind wird auch nichts passieren. Aber der kleinste Fehler kann halt fatale Folgen haben. Ich will auch gar nicht wissen wieviele der Campingfachbetriebe, welche Wechselrichter verbauen, davon eine Ahnung haben. Aber letztlich muss sowieso jeder selbst dafür die Verantwortung übernehmen für das was er tut.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 11:11
avatar  scar2
#30 RE: Solar, LiFePO4 und WR
avatar
Fahrexperte

Hallo,
die einfachste Lösung ist doch ein FI-Zwischenstecker gleich am Wechselrichter.
Als platzsparende Lösung gibt es sogar Zwischenschalter.
Gruß
Herbert

https://www.amazon.de/Schwabe-Personensc...ix=fi+zw&sr=8-7

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!