X

Winterreifen

  • Seite 3 von 3
22.11.2019 15:59
#31 RE: Winterreifen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Joachim,

sieht doch zumindest optisch schon mal prima aus! Mit welchen Drücken willst/sollst du diese Reifen fahren (und hast du auch ein Reifendruck-Kontroll-System)?

PS: Zwar nicht zum Thema gehörig, ab bei euch sieht man mal wieder deutlich, dass die Markise auffällig höher sitzt, da dürfte es keine Probleme mit der Tür geben, oder?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 16:48
#32 RE: Winterreifen
avatar
Fahrexperte

Zitat von herzogletho im Beitrag #31


PS: Zwar nicht zum Thema gehörig, ab bei euch sieht man mal wieder deutlich, dass die Markise auffällig höher sitzt, da dürfte es keine Probleme mit der Tür geben, oder?



Hallo,

Mein ist auch an der selben Stelle montiert, und es gibt keine Probleme mit der Türe wenn sie nicht zufällig 90° offen steht, ganz offen keine Probleme.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 17:47
avatar  Joachim
#33 RE: Winterreifen
avatar
Fahranfänger

Hallo Freunde
Die Reifendrucktabelle steht für diesen Reifen im Türholm. Ich meine mein Fiat Händler hat die Reifen auf 5 Atü gebracht. Was mir sofort aufgefallen war ist das weiche fahren. Vorher hatte ich 225 /15/60 darauf gehabt. Waren irgendwie härter. Bei gleichem Luftdruck.
Der Auflastung steht jetzt nichts mehr im Wege.
PS.
Zur Markise, da gibt es keine Probleme mit der Tür . Auch bei starker Neigung der Markise.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 20:58
#34 RE: Winterreifen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Joachim,

bzgl. des Reifendrucks solltest du ggf. hier im Forum mal über die Suche gehen, da wirst du einiges Interessantes lesen! Die 5 bar fährt wohl kaum noch einer, da gibt es ganz andere Erkenntnisse in der letzten Zeit (vorn z. B. um die 3,75, hinten um die 4,0-4,25) - und damit wirst du dann wahrscheinlich denken, du fährst auf Wolken, wenn dir die 5,0 bei den neuen Reifen schon so komfortabel vorkommen.

Neugierde: wie, d. h. auf welche Gewichte willst du auflasten (Gesamt / Hinterachse)? Mit ZLF o. ä. hinten, Vollluftfederung etc. etc.?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 15:11
avatar  Joachim
#35 RE: Winterreifen
avatar
Fahranfänger

Hallo Freunde.
Bin von der Tour zurück mit den neuen Reifen. Ich war überrascht über das gute Fahrgefühl. Die Reifen von Conti waren wesentlich härter.
Selber bin ich auch nicht der Typ der in einer Sänfte fahren möchte. Im Wagen klappert nichts und es sind auch anderen Geräusche zu hören.
Zur Auflastung habe ich von Goldschmitt hinten Zusatz Spiralfedern einbauen lassen.Vorne brauche ich keine Zusatzfedern. Da habe ich genug Spielraum. Der lange Überhang hinten war das Problem. Das war die günstigste Lösung, Reifen und Federn. Dann steht der Auflastung auf 3,8 und höher nichts mehr im Wege Auch für spätere Anbauten.
Auflasten werde ich erst nächstes Jahr.
Zu den Reifen war es mir wichtig mit einer höheren Traglast zu fahren. Seid mal ehrlich zu euch selber, ihr fahrt alle am Limit eurer Reifentraglast. Und das auf Jahre. Da hätte ich persönlich immer ein ungutes Gefühl. Für mich steht Sicherheit an erster Stelle.
Lg Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2019 18:48
avatar  Oldcars
#36 RE: Winterreifen
avatar
Fahrprofi

Eine höhere Tragkraft der Reifen wiederspiegelt sich dann auch beim Reifenverschleiss. Ich kaufe nur welche mit Tragkraftindex von 120/121 !!!

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 07:54 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2019 08:33)
avatar  Andy
#37 RE: Winterreifen
avatar
Admin

Zitat
Seid mal ehrlich zu euch selber, ihr fahrt alle am Limit eurer Reifentraglast.

nööö - also zumindest wir nicht (und damit schon mal nicht "alle"), zum einen haben wir die 16" Reifen drauf, die werden vom Werk her schon mit höherer Traglast geliefert und zum anderen sind wir auch auf der Hinterachse weit unter den erlaubten 2-2,1 t - da sind wir ganz sicher nicht "am Limit".
Bei der Standardbereifung in 15" und vollem Keller bei langem Überhang sieht das sicher anders aus - aber das haben wir alles nicht, also nicht immer alles für alle verallgemeinern....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 10:15
avatar  T67
#38 RE: Winterreifen
avatar
T67
Fahrprofi

Wenn die erlaubte Nennlast gefahren wird ist der Reifen lange nicht am Limit.

Luftdruck anpassen und der Reifen tut es bis das Gummi runter ist


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 16:35
#39 RE: Winterreifen
avatar
Admin

Zitat von Joachim im Beitrag #35
Hallo Freunde....
Zur Auflastung habe ich von Goldschmitt hinten Zusatz Spiralfedern einbauen lassen.
...
Lg Joachim


Gratulation,
euer Wohnmobil ist das Dritte (meines eingeschlossen) mit Zusatzschraubfedern an der Hinterachse von dem ich weiß. Der Gewinn an Komfort und und Fahrstabilität hat mich damals auch sehr beeindruckt.

Zitat von Joachim im Beitrag #35
Hallo Freunde....
Seid mal ehrlich zu euch selber, ihr fahrt alle am Limit eurer Reifentraglast. Und das auf Jahre. Da hätte ich persönlich immer ein ungutes Gefühl. Für mich steht Sicherheit an erster Stelle.
Lg Joachim


Na da bist du aber bei deinem Beitrag vielleicht ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen. Zum einen gibt es natürlich bei den Angaben immer einen teils erheblichen Sicherheitsaufschlag, zum Anderen kannst du tatsächlich nicht wissen, mit welchem Traglastindex viele hier fahren. Bei mir ist es 116, was 1250 KG pro Rad bedeutet. Wir hatten das bei mir bei einem Treffen mal gewogen, es sind pro Rad so zwischen 750 vorn und 900 Kg hinten. Somit noch weit von der Grenze entfernt.

Allerdings finde ich solche Hinweise immer sehr hilfreich. Es gibt doch so einiges, was nicht jeder Wohnmobilist sofort weiß.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 17:15
avatar  Joachim
#40 RE: Winterreifen
avatar
Fahranfänger

Wollte keinem mit meiner Erfahrung über Jahre auf die Füße treten. Leider werden heute noch Fahrzeuge mit über 7m Länge 15 Zoll Felgen und Reifen mit 109 Tragkraft verkauft. Nur dann kommen die ganzen Auf - und Anbauten an den Fahrzeugen. Sie veringern gewaltig die Zuladung. Nachzulesen auch in vielen Magazinen.
Nicht umsonst gibt es die Ausrüstung Firmen für Fahrwerke. Meine Fahrzeuge vorher hatten alle längen von knapp über 6m. Da hatte ich auch keine Probleme mit der Reifentraglast.
Lg Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 07:52
#41 RE: Winterreifen
avatar
Admin

Ich wollte mal noch die Lösung meines Problems mit den falschen Winterreifen bekannt geben.

Es war also tatsächlich so, dass mir der Händler beim Neukauf des Autos Winterräder (Alufelgen+Reifen) verkauft + aufgezogen hat, welche keine gültige Zulassung für mein Auto hatten. Es ging sogar so weit, dass die ABE für die Felgen ungültig ist. Und das bei einem Fachhändler mit über 20 Jahren am Standort.

Manno, Manno, Mann...

Jedenfalls wurde bei mir jetzt eine Einzelabnahme mit Eintragung in die Zulassung gemacht. Für die Dauer hatte ich einen Leihwagen und alles komplett kostenfrei, ohne dass ich danach fragen musste. Wenigstens so anständig waren sie.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2019 08:35
avatar  Oldcars
#42 RE: Winterreifen
avatar
Fahrprofi

Welche Reifengrösse wurde denn verbaut, welche eine Einzelabnahme bedurfte?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 07:23
#43 RE: Winterreifen
avatar
Admin

Verrate ich dir gerne, aber was willst du mit dieser Info anfangen?

Und bitte daran denken, dass dies ein kurzer Exkurs in den PKW Bereich war.
(Hyundai Tucson BJ. 2016)

Es wurden folgende Winterräder verbaut: Falken Eurowinter HS449; 215/60R17 96H M+S.
Die montierten Leichtmetallfelgen sind: O.Z. Typ 19198, 7Jx17H2, ET 45mm

Wie gesagt ist es am Ende gut ausgegangen, TÜV erhalten und damit genug vom PKW an dieser Stelle.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2019 16:24
avatar  Oldcars
#44 RE: Winterreifen
avatar
Fahrprofi

Ach Jens, ich war noch in Gedanken bei dem WoMo.....

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!