X

Winterreifen

  • Seite 2 von 3
14.11.2019 07:13
#16 RE: Winterreifen
avatar
Admin

Und wenn der Prüfer den Stempel mit den Reifen gibt,weil es Bekannte sind, wirst Du beim nächsten TÜV in 2 Jahren das gleiche Problem wieder haben.

Genau das ist meine Sorge.

Höchstens das er die Reifen einträgt.

Dies wäre meine bevorzugte Lösung.

Da wird auch der Werkstatt TÜV nichts drann drehen können.

Ich möchte auch keinesfalls irgendeine "Freundschaftslösung". Das muss rechtssicher geklärt werden.

Ich war nur verärgert, da ich wie gesagt das Fahrzeug genau in diesem Zustand als Neufahrzeug vom Händler gekauft habe.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 07:58
avatar  Andy
#17 RE: Winterreifen
avatar
Admin

Hallo Jens,

Zitat
Ich war nur verärgert, da ich wie gesagt das Fahrzeug genau in diesem Zustand als Neufahrzeug vom Händler gekauft habe.

Also wenn ein Händler (nicht Priovatperson) ein Fahrzeug verkauft, das nicht den geltenden Vorschriften entspricht (also, wie hier, andere Reifen drauf sind als in irgendeinem geltenden Papier eingetragen sind - egal ob COC oder Zulassung), dann ist dieser Händler auch in der Pflicht diesen Mangel abzustellen. Und es handelt sich dabei um einen Mangel der noch dazu auch über die normale Gewährleistungszeit besteht - da der u.U. vom (durchschnittlichen) Käufer erst bei der nächsten HU bemerkt werden kann. Wenn es Spitz auf Knopf kommt, könnte man dem Verkäufer sogar arglistige Täuschung unterstellen.
Heißt: die nötige Einzelabnahme muss der Verkäufer bezahlen!
Gilt allerdings alles nicht, wenn Du von einem Privatmenschen gekauft hast, da muss man davon ausgehen, dass der das nur auch nicht gewußt hat - klang aber jetzt nicht so bei Dir.
(aber wenn ich mir das so recht überlege, wirst Du das alles auch schon selber wissen....)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 01:16
avatar  Joachim
#18 RE: Winterreifen
avatar
Fahranfänger

Hallo
Lese gerade die Diskussion über Winterreifen. Habe mir gerade neue Felgen und Ganzjahresreifen von Michelin, Agilis Crossline gekauft. ( 225 /75/r16 Tragkraft 121). gekauft. Die wurden von meinem Fiat Händler verkauft. In der Occ steht diese Größe auch nicht drin. Es gibt aber Zulassungen für diese Reifen. Bei späterer Auflastung braucht man diese Reifen Größe mit der Tragkraft.
Die Reifen sind erst dieses Jahr auf dem Markt gekommen und haben im Test sehr gut abgeschnitten. Hatte bei meinen anderen Fahrzeugen immer Winter und Sommerreifen. Nach sechs Jahren habe ich die Reifen fast neuwertig entsorgt. Wir leben hier im Flachland und nicht im Gebirge. Dafür sollten die Ganzjahresreifen ausreichen. Fahre ein Orangecamp 13 / Sunlight T68.
Lg Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 09:26 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2019 09:34)
avatar  Andy
#19 RE: Winterreifen
avatar
Admin

Hi Leute,

ich habe jetzt noch mal nachgesehen, im deutschen COC von Capron und in unseren Papieren stehen auch bei uns nur die 215er Reifen drin - was etwas verwundert, da bei der Auslieferung von Capron selbst die 225er montiert sind (jedenfalls wenn man 16" bestellt hat) - eigentlich logisch, Capron montiert ja selber gar keine Reifen, die sind ja schon drauf, wenn das Fahrgestell aus Italien ankommt, denn im italienischen COC stehen auch nur die 225er drin. Aus meiner Sicht sind damit beide Größen zulässig und die 225er vorzuziehen - ich sollte mir wohl das italienische COC mit einstecken....

PS: Joachim, nicht wundern, Deine Bilder habe ich wieder gelöscht - die lagen auf dem Forumsspeicher. In Zukunft für Bilder bitte addPics nutzen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 09:43
avatar  Olli54
#20 RE: Winterreifen
avatar
Fahrexperte

Hallo,

also in meiner (deutschen) CoC stehen die 225er Reifen drin (siehe Fotos, 2. Seite ganz unten). Somit ist doch alles in Ordnung oder sehe ich da etwas falsch.
Nächstes Jahr muß ich zum TÜV da werde ich das mal ansprechen.

|addpics|mc6-2m-e5b0.jpg-invaddpicsinvv,mc6-2n-ad91.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 10:07
avatar  T67
#21 RE: Winterreifen
avatar
T67
Fahrprofi

Ist doch alles in Ordnung, die Reifen stehen drinn,sind also für das Fahrzeug homologisiert.

Ich kopier die COC , lameliere sie ein und leg sie ins Womo.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 10:12
avatar  Olli54
#22 RE: Winterreifen
avatar
Fahrexperte

Hallo,

habe ich schon so gemacht.

Hoffe nur dass bei einer Kontrolle, auch im Ausland, alle etwas damit anfangen können!!!

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 10:14
#23 RE: Winterreifen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Wolfgang,

auch bei uns stehen die 225er genau so in der deutschen CoC (alles andere wäre auch zumindest merkwürdig, da ich das Fahrzeug neu mit diesen Reifen auf LM-Felgen gekauft habe, d. h., es stand so schon beim Händler auf dem Hof).

Ich habe auch alle Papiere kopiert und führe die in einer kleinen "Akte" im WoMo mit.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 10:27
avatar  Olli54
#24 RE: Winterreifen
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

richtig war bei mir genauso. Fahrzeug so beim Händler gekauft und keine Veränderungen an den Rädern vorgenommen.
Mir ist aber auch nicht der Unterschied zur Zulassungsbescheinigung Teil 1 aufgefallen.

Führe auch immer eine Akte mit allen Papieren, Plänen und Bedienungsanleitungen zum Wohnmobil mit. Man weiss na nie!!!

Schönen Sonntag

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 11:43 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2019 11:45)
avatar  Andy
#25 RE: Winterreifen
avatar
Admin

mea culpa!
Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil - tatsächlich stehen die 225er Reifen auch bei uns im Capron-CoC - so wie bei allen anderen, ich hatte mal wieder zu flüchtig nur auf den Eintrag oben geschaut...
In der Zulassung steht aber nur der 215er drin - was mich auch verwundert hat, aber auf mein Nachfragen beim Händler wurde mir gesagt, dass es ausreicht, wenn die Reifen in den CoC stehen, und die müsse man rechtlich auch nicht mitführen (wie dann die Diskussion mit Ordnungshütern abläuft, ist eine andere Frage).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 12:14 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2019 12:15)
avatar  Oldcars
#26 RE: Winterreifen
avatar
Fahrprofi

Bei uns im Fahrzeugschein (Schweiz), ist explizit die Auflage eingetragen worden, das dass COC mindestens als Kopie mitgeführt werden muss, inkl. diverse ABE‘s. Diese seien Bestandteil der Zulassung / Zulassungsdokumente.
In unserem ehemaligen deutschen Fahrzeugschein ist die 225er Reifenvariante eingetragen gewesen.
T449 Modell 2019

|addpics|lvb-46-6045.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 09:59
#27 RE: Winterreifen
avatar
Admin

Heute gebe ich das Fahrzeug ab und werde das Problem als Mangel deklarieren und auf kostenloser Behebung im Rahmen der Garantie bestehen.

Ich hoffe ihr verzeiht den kleinen Exkurs in den PKW Bereich. Aber das Reifen-Größen-Problem kann uns mit den WoMos ja genauso treffen.

Ach ja, die montierte Größe steht tatsächlich weder in Zulassung noch in COC-Papier.

|addpics|o8h-bp-9eeb.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 18:29
avatar  Oldcars
#28 RE: Winterreifen
avatar
Fahrprofi

Sorry Jens, das COC deines WoMo wäre zu diesem Thema sinnvoller gewesen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 11:25 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 11:34)
#29 RE: Winterreifen
avatar
Admin



Das "Missgeschick" ist wie ich oben schrieb nun mal mit dem PKW passiert, daher die COC des PKW.

Ich weiß natürlich, dass dies hier nicht das originäre Forum für dieses Fahrzeug ist,
ich war nur so erstaunt über das zeitliche Zusammentreffen der Frage des Themenerstellers und meines Problems.

Außerdem wollte ich auf eine Problematik hinweisen, die uns mit dem WoMo jederzeit passieren kann. Welcher Normalverbraucher schaut schon auf die Reifenflanken und vergleicht mit den Papieren wenn er sein Neufahrzeug so vom Fachhändler übernimmt.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 15:31
avatar  Joachim
#30 Winterreifen
avatar
Fahranfänger

Hallo Freunde.
Da meine Bilder von den neuen Felgen und Ganzjahresreifen gelöscht wurden, hier ein neuer Versuch.
Größe der Reifen 225 / 75 / 60 traglast 121
Sind von Michelin Agilis Crossline.
Lg Joachim |addpics|rsc-1-8df7.jpg-invaddpicsinvv,rsc-2-030d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!