X

Einbau Wechselrichter

  • Seite 2 von 5
03.03.2019 22:21
avatar  Guido
#16 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrexperte

Also im Fokus steht tatsächlich nur der Fön. Aber wenn man so ein Ding hat...wer weiß. Im Moment muß ich als Laie erstmal schauen, ob ich an die Batterie komme.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 22:44
#17 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrexperte

Hallo Guido, an die Batterie kommen ist einfach 😀........
Spass beiseite, der Beifahrersitz ist mit 6 Schrauben befestigt. An die beiden vorderen rechts und links und die beiden hinten rechts kommt man einfach durch drehen des Sitzes. Um an die beiden hinten links zu kommen ist die Drehanschlagsschraube zu entfernen, dann kommt man auch an die beiden Schrauben. Um den Sitz abzunehmen muss noch der Gurtstrafferstecker getrennt werden. Dazu die hintere Plastik - Verkleidung an der Sitzkonsole abschrauben (je 1 Schraube rechts und links) dann kommt man an den (bei mir gelben) Stecker. Sicherheitshalber sollte dazu auf jeden Fall die Zündung aus sein. Achtung, der Sitz ist recht schwer, sollte man zu zweit abnehmen.

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 07:46 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2019 07:50)
#18 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Admin

Zitat von ST68 im Beitrag #15
... oder das Laden der Fahrradakkus benötigt, dann reicht die preiswertere Variante mit modifizierter Sinuswelle völlig aus.


Da gehen die Empfehlungen der Hersteller von Ladegeräten weit auseinander.

Beim Fön wäre mir das egal, aber so ein Bosch Ladegerät kostet schon Geld wenn man es schrottet.

Das Ladegerät meines Laptops lief nicht bei modifizierter Sinuswelle.

Der Preisunterschied zum modifizierten Sinus ist auch nicht so hoch.


@Hermann

Dankeschön für die detailierte Beschreibung.
Ich überlege einen Batteriecomputer einzubauen, da muss man ja auch an die Bordbatterie ran.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 09:00
avatar  Andy
#19 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Admin

So, dann sage ich jetzt noch mal was zu Sinus oder modifizierte Sinus. Ich will jetzt nicht tiefer darauf eingehen was das ist, wer es weiß braucht keine Erklärung und wer es nicht weiß braucht die tieferen Erklärungen auch nicht - den interessieren nur die Auswirkungen.
Also früher hatten wir ja mehr Lametta - da kam man mit modifiziertem Sinus noch recht weit, denn allem was rein elektrotechnisch (also ohne Elektronik) funktioniert, ist es ziemlich wurscht was für eine Welle anliegt, manchem (Glühbirne, Heizwendel) ist es sogar egal ob überhaupt was wechselt. Aber sobald Elektronik ins Spiel kommt, wird es schwierig, weil hier Komponenten eingebaut sein könnten, die eben eine reine Sinuswelle benötigen - kann, nicht muss - aber das sieht man halt von außen nicht. Inzwischen gibt es sogar Föhns mit elektronischer Steuerung, so dass man nicht mal so allgemein behaupten kann, dass jeder Föhn auch mit modifizierter Sinus arbeitet - alle älteren und einfachen Geräte aber schon.
Einem altes Trafo-Netzteil ist es egal - aber das gibt es so gut wie nicht mehr, fast alles was wir als Netzteile heutzutage nutzen (also all die dicken Stecker) ist elektronisch und die meisten davon brauchen auch einen reinen Sinus - deshalb funktionieren auch die üblichen Kapsel-Kaffemaschinen nur mit reinem Sinus (obwohl man das auch anders lösen könnte).
Und deshalb ist die Aussage zum Aufladen von Akkus (auch für E-Bikes) mit Vorsicht zu genießen. Kann sein es geht - muss aber nicht. Da dabei auch eine gewisse Regelelektronik zum Einsatz kommt, ist die Chance, dass es mit modifizierter Sinus nicht geht sogar größer.

Deshalb von mir immer und überall die klare Empfehlung: wenn schon Wechselrichter, dann auch mit reiner Sinus - dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und, wie Jens schon richtig bemerkt hat, ist der Aufpreis jetzt auch nicht so hoch, der Unterschied zwischen den einzelnen Marken ist da größer - wir haben uns da eher für eine weniger "große" Marke entschieden.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 10:42
avatar  Guido
#20 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrexperte

Okay Leute, ich glaube, ich schaue Mal eher nach deiner Sinuskurve. Fritz Berger hat einen mit 600 W Dauerleistung für 249,-- im Angebot.

Meint ihr, dass ich den Wechselrichter rechts neben dem Beifahrersitz unten auf dem Boden installieren kann. Da ist ja ein quasi ungenutzter Spalt. Der Anschlusswert zur Batterie ist auch kurz und da wir uns meist in oder vor der Aufbautüre fönen, reicht auch die Strippe vom Fön. Wir fönen uns dort, damit die Haare gleich schön nach draußen fliegen

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 10:49
#21 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrexperte

Hallo Jens,

Batteriecomputer kann ich nur empfehlen, habe vor 3 Wochen den Votronic BC in meinen T 449 eingebaut. nachfolgend als Ergänzung dazu noch ein paar Bilder[url=https://addpics.com/i/605431551692424951/n24-d-9d91.jpg][img]|addpics|n24-9-b320.jpeg-invaddpicsinvv,n24-a-7678.jpeg-invaddpicsinvv,n24-b-f544.jpg-invaddpicsinvv,n24-c-7213.jpg-invaddpicsinvv,n24-e-a6d9.jpg|/addpics|

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 11:00
#22 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrexperte

Hallo Guido,

leider konnte ich auf die schnelle nicht finden welches Fahrzeug Du hast :-(.

Ich würde bei meinem T449 den WR in die Truhe unter dem Längssitz einbauen (Kabelführung max 60 cm bis zu den Batterien)

Solltest Du im Gegensatz zu mir nur 1 Batterie haben geht der WR sicher neben die Batterie mit unter den Beifahresitz

VG Hermann|addpics|n24-f-9ed0.jpg-invaddpicsinvv,n24-g-b6c4.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 11:03 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2019 11:06)
avatar  Andy
#23 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Admin

Hi Guido,

hast Du mal nachgesehen was auf Deinem Föhn an Watt steht? Reichen da die 600 W Dauerleistung?
Wobei: wir haben für 1000 W unter 200 Euro bezahlt....

Wichtig dabei auch: unbedingt auf ausreichende Kabelquerschnitte achten - bei unserem Wechselrichter waren zwar Kabel dabei, wir haben aber nochmal stärkere Kabel eingebaut - zu dick können die Kabel hier gar nicht sein, nur zu dünn. Und, auch wichtig: eine Sicherung einbauen - für 600 W würden rechnirisch zwar 50 A reichen, aber Wechselrichter können auch kurzfristig mit höheren Anlaufströmen arbeiten und wenn die Spannung unter Last auf weniger als 12 V zusammenbricht, fließen dann auch schnell mal ein paar Ampere zusätzlich, also lieber mit 70 oder 100 A absichern (bei einem größeren Wechselrichter entsprechend mehr).

Wenn ich mich recht erinnere hast Du den 337? Dann entfällt die Idee mit der Sitztruhe natürlich. Manfred hat den Wechselrichter mit unter den Sitz gebaut - das geht natürlich nur, wenn man keinen 2. Akku drin hat oder vor hat diesen nachzurüsten.
Wenn es vom Platz her passt und das Gerät nicht stört, kann man das natürlich neben oder hinter den Sitz bauen - kommt aber eben auch auf die Abmessungen an.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 11:17
#24 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrexperte

Hallo Guido,

wenn Du professionelle Beratung suchst schreib doch mal unser neues Mitglied lieblingswomo.de an. Marco fährt selbst einen Sunlight T69L und ist auch vom Fach. Mir hat er bei den verschiedensten Themen (Batteriecomputer, B2B Lader, Thetford - Toilettenlüftung) schon schnell und unbürokratisch geholfen.

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 16:05 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2019 16:09)
avatar  Lothar
#25 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
Nur für Testzwecke hatte ich mir voriges Jahr mal einen Wechselrichter für wenig Geld gekauft. Und siehe da; ich kann meine Fahrradakkus (Bosch activ line) laden und auch einen Fernseher betreiben. Hab kein 12 Volt Gerät. Das genügt mir erst mal.
Gruß Lothar|addpics|n23-f-1a0f.png|/addpics|

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 16:22
avatar  Guido
#26 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrexperte

Lothar wo hast du ihn installiert?

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 16:32 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2019 16:34)
avatar  Lothar
#27 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrkönner

Guido,
Ich benutze den WR mobil, mal im SUV und mal im Womo um unterwegs die Akkus nachzuladen. Im Kofferaum ist eine Steckdose. Im Womo hab ich mal eine zusätzliche Steckdose montiert. Im Fach wo auch der Fernseher verschwindet. Ich hatte vorher schon einen 300 Watt Inverter, der piepste ständig bei nicht laufendem Motor. Das Bosch Ladegerät zog zuviel Saft. Bei meinem Samsung Akku klappte es noch.
Lothar
|addpics|n23-g-fe47.jpeg|/addpics|

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 16:49 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2019 16:56)
avatar  Andy
#28 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Admin

Also ich mache eigentlich nicht gerne den Spielverderber, aber wenn es um die Sicherheit geht, muss das vielleicht doch mal sein.
Diese 12V-Steckdosen sind nicht für hohe Ströme gedacht und üblicher Weise auch nicht mit besonders dicken Kabeln angeschlossen - dabei spielt es keine Rolle ob DIN oder so eine Anzündersteckdose. Ich würde da nicht mehr als 10-16 A durchjagen wollen - da sind wir dann bei maximal 200 W und das halte ich dann schon für grenzwertig.
Braucht man nur 100-150 W (es kommt darauf an was abgegriffen wird - nicht was der Wechselrichter maximal leisten kann), ist das alles kein Problem (die meisten Ladegeräte sollten darüber zu betreiben gehen), fordert man aber wirklich dauerhaft 300 Watt oder gar mehr (von den genannten 500 W wollen wir da gar nicht reden) läuft man Gefahr, dass es zu einem Kabelbrand kommt (normaler Weise sollte natürlich die Sicherung kommen - dann gibt es zwar keinen Schaden, aber eben auch keinen Strom). Noch schlimmer wird das übrigens, wenn dann auch noch lange Leitungswege dazu kommen (etwa eine 12V-Steckdose im Keller), je länger die Leitung, desto höher der Wiederstand und desto mehr wird sich die Leitung bei höheren Strömen zum "Heizdraht" entwickeln.

Nun gehe ich aber davon aus, dass der Föhn von Guidos Frau mehr als 200 W hat - da bringt so eine Ansteckbox also nichts, ohne feste Montage wird das nichts vernünftiges werden.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 17:08
avatar  Lothar
#29 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrkönner

Andy,
Ich betreibe den WR nur zum Laden von Akku und Fernseher, wenn kein Landstrom zur Verfügung steht. Der WR über Steckdose läuft nur mit kleiner Leistung. ( Angabe Hersteller: 【500W Wandler 2 Wege Eingang】 Wenn Sie fahren, stecken Sie es in Zigarettenanzünder, es kann bis zu 150 Watt Dauerleistung liefern; Wenn Sie auf einem Campingplatz sind, können Sie es direkt an die Autobatterie anschließen, es liefert bis zu 500 Watt Dauerleistung.)
Für mehr Leistung muss man die mitgelieferten Batterieklemmen verwenden.
Fönen brauch ich nicht nur noch selten. Kaffee kochen wir herkömmlich mit kochendem Wasser etc.etc.
Nur Batterie laden fürs E-bike und Fernsehen mehr nicht.
Gruß Lothar

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 17:34
avatar  Guido
#30 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrexperte

Von dem WR über den Zigarettenanzünder bin ich schon angekommen. Ich glaube, der hat tatsächlich zuwenig Leistung. Ansonsten ist das schon ne ganz gute Lösung.... Wenn ich so einen WR anschaffen, dann wohl eher mit etwas mehr Watt und dann Anschluss direkt an der Batterie.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!