X

Einbau Wechselrichter

  • Seite 5 von 5
08.04.2020 07:36
#61 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Admin

In die Luft fliegt da gar nix.

Der Wechselrichter schaltet einfach ab, je nach Modell möglicherweise mit einem nervigen Piepton. Also dein Fön wird gar nicht funktionieren.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 08:28
avatar  Andy
#62 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Admin

Das kommt darauf an....
Der Wechselrichter sollte eigentlich einen Überlastschutz haben - unserer hat zumindest eine Sicherung und die sollte dann einfach rausfliegen - ist schon mal wegen Fehlfunktion passiert, mit dem getauschten ist da jetzt alles i.O. Schließt man jetzt ein Gerät (z.B. Föhn) mit mehr Leistung an, wirkt das für den Wechselrichter wie ein Kurzschluss - peng. Die meisten Wechselrichter können jedoch für eine mehr oder weniger kurze Zeit auch mehr abgeben als drauf steht bevor die Sicherung kommt.
Allerdings gibt es (billige) Wechselrichter ohne Sicherung - dann wird wohl eher der ganze Wechselrichter in die ewigen Stromgründe eingehen.
Sollte er das aber überleben, würde er versuchen den passenden Strom aus dem Akku zu bekommen, und hier sollte eigentlich auch noch eine Sicherung stecken, die das verhindert (bei uns sind das 120A - ergibt etwa 1500 W - je nach dem wie hoch die Spannung gerade ist - unser Wechselrichter kann kurzzeitig bis zu 1500 W und noch kurzfristiger bis zu 2000 W leisten - die Sicherung ist dann auch schon mal gekommen...)
Sollte auch das nicht passieren (weil keine Sicherung vorhanden) könnte auch noch die evtl. zu dünne Zuleitung den Part der Sicherung übernehmen (das wäre der kritischste Zustand - das kann durchaus zu einem Brand führen) Wer einen Wechselrichter über die vorhandenen 12V-Steckdosen betreibt, hat die Absicherung aber.
Schafft es auch die Zuleitung, wird der Akku schlicht leergesaugt (wobei jetzt 450 W keine so hohen Ansprüche stellen - das dauert dann schon eine ganze Weile). Irgendwann bricht dann die Spannung zusammen, gute Wechselrichter schalten dann auch ab, schlechte machen weiter, aber die Leistung geht in den Keller, der Föhn wird "müde" und irgendwann ist der Akku nur noch Schrott.

So - bei uns ist alles so konzipiert, dass zu erst die Sicherung vor dem Wechselrichter kommt (wie gesagt haben wir das schon unfreiwillig ausprobiert - einfach nicht aufgepasst) - und das ist auch die sicherste Variante. Und sollten wir über den Wechselrichter irgendwas zu lange betreiben, schaltet der dann bei zu wenig Spannung mit nervendem Piepsen ab (auch schon passiert - auch nicht aufgepasst) - bevor die Spannung soweit runter war, dass der Akku dauerhaften Schaden nehmen konnte (zumindest wenn man das nicht ständig macht).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 12:04
#63 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Admin

Ok,
um die Frage für Guido´s Fall richtig zu beantworten, müsste man dann wohl die genaue Typbezeichnung seines Wechselrichters kennen.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 21:12
avatar  Guido
#64 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrexperte

Ich habe da einen im Blick, wobei die Beschreibung sagt, dass die Leistung über den 12V Anschluss nicht mehr als 150 Watt sein soll. Also werde ich da wohl die Finger von lassen. Es gibt den Wechselrichter auch mit 500 Watt und der Föhn den ich habe hat auch eine Stufe mir 250 Watt. Mal schauen...Das Gerät ist von BESTEK.

Vielen Dank für eure Tipps

Gruß Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 07:20
#65 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Admin

Prüfe die Beschreibung genau. Einige Geräte von Bestek funktionieren z.Bsp. mit einem Fön nicht.

|addpics|o8h-ct-b9b6.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 07:43
#66 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrkönner

Moin,

bei 500W würde ich aber nicht mehr über den 12V Anschluss gehen, sondern einen WR fest installieren. Ich würde dann auch gleich Nägel mit Köpfen machen und nach einem reinen Sinus WR schauen. Da lassen sich auch "kritische" Geräte zum laufen bringen.
Als Tipp kann ich Solartronics empfehlen. Die Firma bietet beim großen Auktionshaus ihre Geräte häufig als Auktion an. Auf dem Wege kam ich für unter 100Euro zu einem reinen Sinus 1.000W WR.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 09:00
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#67 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
udo2308 ( gelöscht )
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,
oder den hier von Solartronic.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/260946033749

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 10:28
#68 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrkönner
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wie gesagt, mit ein wenig Zeit kann man bei Solartronics ein Schnäppchen machen, wenn man die Auktionen beobachtet


Werbung: https://www.ebay.de/itm/Spannungswandler...LIAAOxyaTxROzAy

ich fand den goldenen WR hübscher, da etwas dezenter

Werbung: https://www.ebay.de/itm/Spannungswandler...KwAAOSw9IpXxAWn

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 16:13
avatar  Andy
#69 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Admin

Je nachdem wo der Wechselrichter sitzt, ist die Farbe egal - unserer sitzt im Seitensitz, da sieht ihn eh keiner....
Wenn ein Wechselrichter fest verbaut wird (was bei Leistungen oberhalb von 150 W empfehlenswert ist!), würde ich aber nicht nur 500W, sondern dann gleich 1000 W mit reinem Sinus empfehlen, dann kann man auch mal einen Föhn mit 800 W oder etwas anderes in dem Leistungsbereich betreiben.
Muss aber jeder selber entscheiden.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2020 17:40
#70 RE: Einbau Wechselrichter
avatar
Fahrkönner

Ich habe letztes Jahr den DSP1812T von Dometic verbaut. Wir benötigen ihn für die Kapsel-Kaffeemaschine und den Fön.

Er kostet ne Stange Geld, aber er bietet neben der enormen Leistung auch eine automatische Netzumschaltung.
Die 50 mm²-Zuleitung wurde mit 250A (vor den beiden Batterien eingebaut) abgesichert.


Der Einbauort ist wie schon beschrieben in der kleinen Sitztruhe neben der Aufbautür.


Aufgrund des zusätzlich nötigen FI/LS-Schutzschalters habe ich einen größeren Verteilerkasten eingebaut. (Im Nachhinein betrachtet hätte ich zwei FI/LS auch in den alten Kasten bekommen.)


Dazu kommt noch der Batteriesensor und das Display.


Das 230V Kabel zur Verteilung unter dem Kochfeld habe ich auch wie oben beschrieben unter dem Podest durchgelegt. Ich habe es jedoch ausgebaut, da es sonst einfach nicht gehen wollte.

In die SItztruhe kommt noch eine Abtrennung mit einem Brett, damit die Kabel keinen Schaden nehmen und das Fach über die Klappe weiter nutzbar ist.

Übrigens: Der Sitz lässt sich auch ohne Demontage des Anschlags abbauen. Man muss nur an der richtigen Position von hinten über das Gestänge greifen und kommt mit der Ratsche an die Schrauben.|addpics|utl-b-1cd0.jpg,utl-c-a824.jpg,utl-d-63b4.jpg,utl-e-5b3c.jpg,utl-f-5c3b.jpg|/addpics|

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!