X

zusätzliche Elektroanschlüsse im WoMo / WoWa

17.03.2015 09:39
#1 zusätzliche Elektroanschlüsse im WoMo / WoWa
avatar
Fahrkönner

In der Facebook - Gruppe läuft ja gerade ein interessanter Thread über zusätzliche Elektro Anschlussmöglichkeiten im WoMo / WoWa den ich hier mal aufgreifen will um vielleicht noch tiefer in dieses Thema einsteigen zu können.

Als erstes würde mich die Frage nach dem Einbau selbst interessieren. Wer macht es selbst, wer lässt sowas lieber machen und warum?

Wie sieht es mit möglichen Garantieverlust aus?

Was ist zu beachten beim Einbau von Umformern (12V zu 5V)

...

LG
Mark

"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat"
Tucholsky

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 13:21
#2 RE: zusätzliche Elektroanschlüsse im WoMo / WoWa
avatar
Fahrkönner

Ich mache es selber. Liegt aber sicherlich an meiner persönlichen neigung zum Strom. Ich gehe morgens mit Widerstand zur Arbeit, bin da überhaupt keine Leuchte und wenn ich abends nach Hause komme, bekomme ich noch eine gewischt.

Ich denke, nicht wissen, so lange man die entsprechenden Normen einhält und die einem nicht nachweisen, das der Garantieanspruch auf Grund der nachträglich durchgeführten Arbeiten verursacht wurde, müsste es ok sein. Wobei die Normenwelt sehr groß ist.

Die Umformer von 12 V/5 V ist beides Kleinspannung und sicherheitstechnisch kannst Du sie durch einfaches anschließen von 12 V Leitungen tätigen. Die Leitungen dürfen jedoch nicht in Kabelkanälen offiziell liegen, wo 230V Leitungen durchlaufen und natürlich beide Spannungen in getrennten Abzweigdosen. Persönlich würde ich bei dem Modell nur einmal ausprobieren wie hoch die Wärmeentwicklung durch die Elektronik/Trafo ist. Einmal im Bezug auf Wärmeentwicklung und Einbauort und auf die kleine zusätzliche Heizung in warmen Urlaubsländern.


Hans

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!